Guten Morgen. Kann man auf Bali auch in Kursen Gamelan spielen lernen?
Ja, zB die hier bieten gute Kurse an:
http://www.balimusicanddance.com/about-us/gamelan
Guten Morgen. Kann man auf Bali auch in Kursen Gamelan
spielen lernen?
spielen lernen?
Hallo Deern,
als ich das letzte Mal (2003) auf Bali war, habe ich einige Stunden Unterricht am Bambusxylophon genommen. Einmal in Ubud am Monkeyforest, ein Laden, der auch Instrumente verkauft. Das andere Mal in Lovina bei einem Leiter eines Ensembles. Wie alles auf Bali ergibt es sich von selbst, wenn man einfach vor Ort fragt. Genauer Bescheid wissen die Leute im Indonesien Forum - Unterrubrik Bali Forum.
Grüße Thomas
Hallo,
leider kann ich dazu keine genaue Aussage machen.
Wer auf Bali unterwegs ist, kommt an Gamelan nicht vorbei- überall hört man die Klänge. Wer abends, nachdem die meisten Touristen schon wieder in ihre Hotels aufgebrochen sind, in den Dörfern spazieren geht, findet auch einheimische Gamelan-Schulen. Meist lernen dort Kinder… beobachtet von stolzen Eltern und Großeltern. Gemäß der balinesischen Freundlichkeit darf man sich gerne dazugesellen und zuschauen. Das sind wunderschöne und unvergessliche Eindrücke.
In manchen Hotels gibt es einen Gamelan-Abend, bei dem sich auch die Gäste einmal versuchen dürfen.
Von richtigen Gamelan-Lehrgängen oder Kursen für „Fremde“ habe ich aber noch nicht gehört - sorry.
Gruß
Oliver
Hallo
die veranstaltungen sind meistens immer abends.
wenn man nach der aufführung hinter die bühne geht und fragt kriegt man auch viel erklärt.
am besten eine flasche arak mitbringen:wink:
und da erfährt man auch wie und wo man soetwas erlernen kann
mfg
manni
spielen lernen?
spielen lernen?
Das weiss ich leider nicht!
Kann ich leider nichts dazu sagen, aber aus Erfahrung würde ich davon ausgehen das es möglich ist.
Mit freundlichem Gruß
Harald Bunge
spielen lernen?
Gamelan auf Bali
Hallo !
Vielen DAnk fuer Ihre Anfrage …
Jetzt hab’ ich auch erst einmal ein wenig stoebern muessen … ! Sehen Sie sich doch bitte diese links an:
http://www.learninginbali.com/courses-md.html
http://www.baliblog.com/places-to-go/regional-guides…
Bei Letzterem hat sich der Preis vielleicht geaendert, da der Eintrag von 2007 ist. Aber wichtig ist doch, in ARMA Cultural Workshop, einen Anbieter gefunden zu haben.
In der Hoffnung Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Gruessen aus Montréal, Juergen
ja,kann man
spielen lernen?
Ja, man kann in Bali auch Gamelan spielen lernen:
Guru and Composer, I Wayan Mandra, teaching our Pelegongan Group. Practices are held every Sunday at 4pm. Support our enthusiastic musicians by coming to watch.
Phone / Fax: +62 (0)361 464201
Mobile: +62-81 999 191 104/6
Address: Jl. Gandapura III, no. 501X
Kesiman Kertalangu
Denpasar
Bali - Indonesia
spielen lernen?
hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen.
spielen lernen?
Hallo Nordische Deern, sorry für die späte Antwort auf Deine Frage, aber ich war leider einige Zeit offline…
Ich selbst habe in auf all meinen Reisen nie einen speziellen Workshop für balinesisches Gamelanspiel gesehen. Vielmehr wurde ich nur von verschiedensten Gruppen eingeladen, doch einfach zum Training zu kommen und auch mal mitzumachen, wenn ich das wollte. Insofern hat sich mir diese Frage nie gestellt. Aber ich habe mal gegoogelt und bin tatsächlich auf das eine oder andere Angebot für Gamelan-Kurse auf Bali gestoßen. Nun, ich war leider seit 4 Jahren nicht mehr dort und habe mir von vielen balinesischen Freunden sagen lassen, dass sich Bali sehr stark verändert hat und muss sagen, dies ist wohl eine dieser Veränderungen. Ums kurz zu machen, laut verschiedener Anbieter scheint es tatsächlich Kurse für indonesischen Gamelan zu geben. Also dann viel Spass…
PS: Ich weiß nicht nicht, ob Du in einer großen Stadt Deutschlands wohnst. Falls ja, könntest Du Glück haben, dass es auch hier bei Dir ein Gamelan gibt. So hat z.B. Köln, München, Berlin und Hamburg eine Gamelan-Gruppe. Und die sind jederzeit für Neulinge offen. Das soll nur ein zusätzlicher Hinweis sein, ich dachte nur, vielleicht interessiert Dir das auch…
spielen lernen?
Ja, kann man. Kenne persönlich keinen Kurs, aber gib mal bei google die Suchwörter „Bali Gamelan lesson“ ein, da kommen viele passende Treffer.
Gruß
Tamarinde
Guten Morgen. Kann man auf Bali auch in Kursen Gamelan spielen
lernen?