Moinsen allerseits!
Also folgendes…
Ich spiele seit kurzem Streetfighter 4 am PC und hab recht viel Gefallen dran gefunden.
Soweit, so gut, jedoch habe ich einen schwach verarbeiteten Gamecontroller und der hat einige Aussetzer beim Spielen. (Reagiert nur manchmal, Befehle werden nicht schnell genug verarbeitet, Steuerkreuztasten drücken sich bis unter der Verkleidung, usw)
Da ich jetzt aber weiss, dass die PS3 Controller zu den besten (und am besten verarbeiteten) Gamepads gehören, habe ich mich gefragt, ob es einen ähnlichen Controller für den PC gibt, der genauso aussieht und wenn es geht schnurlus ist, also per Funk…
Gibt es so einen „Klon“ für den PC?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Johnny.
Hi,
Da ich jetzt aber weiss, dass die PS3 Controller zu den besten
(und am besten verarbeiteten) Gamepads gehören, habe ich mich
gefragt, ob es einen ähnlichen Controller für den PC gibt, der
genauso aussieht und wenn es geht schnurlus ist, also per
Funk…
Gibt es so einen „Klon“ für den PC?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Moderne Gamepads folgen im Grunde zwei verschiedenen Layoutschemata: Das PS3-Layout mit den Analogstick am „unteren“ Bereich des Pads und den 4 Symbolen auf den Tasten (Dreieck, Kreis, Quadrat und X) und das XBOX (360)-Layout mit den vertauschten Plätzen für Steuerkreuz und linkem Analogstick und dem ABXY auf den Tasten. Das Cyborg Rumble Pad von Saitek vereint durch Austausch der Positionen beide Layouts. Allerdings ist das Tastenlayout (ABXY statt Symbole) das von der XBOX 360.
Desweiteren unterscheiden sich Gamepads hinsichtlich ihrer Schnittstellen. Hierzu gibt es einmal DirectInput und XInput. Das erstere ist quasi der Standard unter den Gamepads für den PC. Jedes billige Gamepad verfügt über DirectInput. Das neuere XInput ist für XBOX 360 Gamepads vorgesehen. Solche Gamepads lassen sich sowohl am PC, als auch an der XBOX 360 verwenden.
Spiele die unter der Marketingplattform „Games for Windows“ vermarktet werden müssen (sofern das Spiel mit Gamepads spielbar ist) XInput verwenden. Das führt im Moment dazu, dass es viele Spiele gibt, die NUR XInput unterstützten. Hat man kein solches Gamepad muss umständliche Software genutzt werden, die dem Spiel dies vorgaukelt. Es kann aber sein, dass über so ein Workaround nicht alle Funktionen des Gamepads wie Rumble oder analoge Schultertasten unterstützt werden. Desweiteren wird in solchen Spielen z. B. bei der Konfiguration der Tastenbelegung das XBOX 360 Layout angezeigt, bzw. bei Spielhilfen die ABXY-Tasten angezeigt. PS3-Spieler die kein XBOX spielen wissen dann gar nicht, welche Taste das nun auf ihrem Gamepad im PS3-Layout ist.
Ob die XBOX 360 Gamepads - bzw. Gamepads die XInput unterstützen - nun die besseren sind sei mal dahingestellt. Sie sind aber auf jeden Fall die kombatibelsten. Die F-Serie von Logitechs Gamepads unterstützt per eingebautem Schalter sowohl DirectInput, als auch XInput. Allerdings soll es wohl unter Windows XP Probleme mit der mitgelieferten Software geben um unter DirectInput die Tastenbelegung zu ändern.
Ich hoffe ich konnte Dir hiermit einen kleinen Einblick geben und Deine Suche nach einem für Dich geeigneten Gamepad erleichtern. Ich selbst habe mir heute übrigens den XBOX 360 Controller für Windows von Microsoft gekauft (in schwarz), da es heute bei einem bekannten Onlinehändler 20% darauf gibt. Da musste ich einfach zuschlagen. Mein DirectInput-Gamepad nervt mich eh schon länger
.
Gruß
Morgis