Gameplay veröffentlichen!

Ist es legal wenn man eigen erstelltes Gameplay auf Youtube und co. zu laden?
Bzw. selber auf eigenem Websace zu Hosten?

Bei Musikvideos ist die Geschichte ja klar das es nicht erlaubt ist aber bei Gameplays sollte es ja nicht weiter schlimm sein oder? Es geht sich darum Spiele zu spielen und nicht wie ein Musikvieo anzuschauen.

Was bezeichnest du denn als „Gameplay“? Meinst du Gameplayvideos, die man zum Beispiel beim Spielen mittels Fraps oder ähnlichen Programmen aufgenommen hat? Ich denke, du meinst das mit Gameplay.

Also, das steht oft in den AGB bzw. dem EULA, dass Grafik, Geschichte und so ziemlich alles, was mit dem Spiel zu tun hat, urheberrechtlich geschützt ist und nicht öffentlich vorgeführt werden darf. Bei selbstgemachten Gameplayvideos gibt es da aber Kulanz seitens der Hersteller, da durch das Video ja die Software nicht unerlaubt weiterverbreitet wird, man kann es sich nur ansehen, aber das war’s auch schon. Letztenendes ist das also kostenlose Werbung für den Hersteller, weshalb fast immer wohl fast immer Kulanz geübt wird.

Vielen Dank!

Ja unter einem Gameplay verstehe ich genau das :wink:
Also würde es dann jedes mal heißen komplette EULA durchlesen :wink:

Ich hatte eher an sowas wie GIGA gedacht.
Ich weis ja nicht ob das so bekannt ist aber das war ein Fernsehsender der immer aktuelle und Kulthits „vorgespielt“ hat…

GIGA kenne ich auch noch. Kumpel von mir waren da auch mehrmals zu Gast, als sie ein paar spiele, die sie produzoiert hatten, vorgestellt haben. Soweit ich weiss, sind bei GIGA aber unter anderem Verträge mit den Herstellern geschlossen etc…

EULA durchlesen ist bei solchen Veröffentlichungen von Gameplayvideos grundsätzlich immer gut (und manchmal äusserst informativ… was man dem Hersteller durch den klick auf „Annehmen“ zum Teil für Sachen erlaubt…), wenn man das Ganze unkommerziell macht, sollte das keine Probleme geben, aber am Besten immer mal beim hersteller per Mail nachfragen, ob das okay ist.