Gamer-Pc

hallo zusammen,
ich frage mich fast täglich wenn ich in die „ich bin doch nicht blöd“ oder „geiz ist geil“ prospekte reinschau, was das soll da Pc’s reinzustellen die unter dem Namen „Gamer-Pc“ verkauft werden, aber dann zB ein 4Kern Prozessor drinn haben. Ein 32Bit OS un dazu dann 4gb Arbeitsspeicher. Dann noch eine unglaubliche 500gb Festplatte aber mit 5400rpm. Versteh ich nicht ganz.

1. Wieviele Spiele zu Zeit auf dem Markt können 4Kerne gleichzeitig ausnutzen?
  2. 32Bit OS kann wohl keine 4gb RAM verwalten.
  3. Eine so große Festplatte mit 5400rpm macht, finde ich, auch nicht so recht Sinn.

Und so ein System unter dem Namen „Gamer-Pc“?

gruß
kev

Moien

Versteh ich nicht ganz.

Der Kunde ist König: wenn er glaubt 4 Kerne würden helfen dann bekommt er 4 Kerne. Ob’s wirklich hilft ist völlig egal. Das gleiche gilt für den RAM und die Platte.

1. Wieviele Spiele zu Zeit auf dem Markt können 4Kerne
    gleichzeitig ausnutzen?

Das „beste“ bisher ist SupremeCommander mit 3 Kernen. Das liegt aber nicht am Spiel selbst sondern an den Sound-Treibern: die Entwickler haben auf echte, gute Soundkarten gezielt und deren Kapazitäten ausgereizt. Die gleichen Effekte auf OnBoard-Karten erzeugen dann Last für die 3. CPU. Bei guten Soundkarten (inklusive anständigen Treibern) sind nur 2 Kerne belastet.

1. 32Bit OS kann wohl keine 4gb RAM verwalten.

Fast korrekt: ein 32Bit Consumer OS aus dem Hause MS kann keine 4GB RAM verwalten. Ein 32Bit OS mit funktionierendem PAE kann das durchaus (siehe beliebige Linux-Varianten und die windows Datacenter Editionen).

1. Eine so große Festplatte mit 5400rpm macht, finde ich, auch
    nicht so recht Sinn.

*psssst* die sind billiger. 7200’er würden die Marge drücken. Der Kunde mag König sein, aber zahlen muss er trotzdem.

Auf eBay werden Gamer-PC mit OnBoard-Graka verkauft. So gesehen …

cu

Naja, für normale User klingen hohe Werte immer gut. Also 4 Kerne besser, als ein Kern, etc.

Für mich klingen 150PS beim Auto auch besser, als 100PS. Aber dort spielt auch die ccm eine hohe Rolle. Ein 4 Liter Auto mit 100PS wird bestimmt schneller beschleunigen, als ein 150PS Auto mit 1 Liter.

So ist das halt. Wer keine Ahnung hat, wird beschissen. Ich habe auch noch nie wirklich gesehen, dass bei diesen „Top Kompakt PCs“ vom Großhändler bei steht:
-wie hoch der Bustakt der CPU ist
-wie groß der L2-Cache ist
-wieviel FSB vorhanden ist
-wieviel Speicherbus die Grafikkarte hat
-noch nicht mal die Timings oder Speichertakt der Arbeitsspeicher (was ich für relativ wichtig halte)
-…
Das sind eigentlich super wichtige Daten, denn nicht jeder 3GHz PC ist gleich ein 3GHz PC. Und nicht jede GeForce 9800 ist gleich eine GeForce 9800.

Hauptsache ist doch, dass dort auf einem Blick für die User (oder möchtegern Wissenden) steht:
8GHz (4x2Ghz) mit echten 4GB Arbeitsspeicher, super Multimedia PC mit USB2.0, 5in1 Kartenleser, DVD-Multimedia-Rekorder, 5.1Surround, …

ich frage mich fast täglich wenn ich in die „ich bin doch
nicht blöd“ oder „geiz ist geil“ prospekte reinschau, was das
soll da Pc’s reinzustellen die unter dem Namen „Gamer-Pc“
verkauft werden, aber dann zB ein 4Kern Prozessor drinn haben.
Ein 32Bit OS un dazu dann 4gb Arbeitsspeicher. Dann noch eine
unglaubliche 500gb Festplatte aber mit 5400rpm. Versteh ich
nicht ganz.

Das ist ganz einfach, die versuchen uns zu verarschen. Und zwar weil die das offensichtlich dürfen. Intel hat damals den PentiumII damit beworben, daß mit diesem Prozessor das Internet schneller wird. Dell versuchte ein Zeit lang mit seiner Werbung zu surrerieren, daß ‚nicht-Dell-PC‘ uralte Resware sind. Ahnung haben, ist das einzige was da hilft.

So ist das halt. Wer keine Ahnung hat, wird beschissen. Ich
habe auch noch nie wirklich gesehen, dass bei diesen „Top
Kompakt PCs“ vom Großhändler bei steht:
-wie hoch der Bustakt der CPU ist
-wie groß der L2-Cache ist
-wieviel FSB vorhanden ist
-wieviel Speicherbus die Grafikkarte hat
-noch nicht mal die Timings oder Speichertakt der
Arbeitsspeicher (was ich für relativ wichtig halte)
-…

Jo, genau, ausserdem fehlt:
-eigentlich immer Netzteil
-sehr oft Mainboard Hersteller und Produkt
-Hersteller des optischen Laufwerks
-Hersteller Arbeitsspeicher
-…

Ich glaub die Liste könnten wir fast auf den ganzen PC ausweiten.

Aber zu der Frage, welches Spiel von QuadCore profitieren kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-…

Sieht ja auf den ersten Blick manchmal garnicht so schlimm aus, aber man sollte dabei beachten, dass die bei gleichen 3,4GHz testen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder nen übertakteten PC betreiben will.
Dazu hab ich mal die bisher höchste Taktrate für C2D und C2Q gesucht und bin bei Q9650 (4x3GHz) für 449,90€ und E8400 (2x3GHz) für 138,90€ gelandet.
Als Gamer würd ich mir dann gut überlegen mehr als den 3fachen Preis zu bezahlen, nur um nichtmal garantiert schneller zu sein…

Hallo kev,

Du hast den falschen Blickwinkel !

Da wird mit dem Preis und den unwissenden Kunden gespielt :wink:

MfG Peter(TOO)

* Intel Core2 Duo E8400
* Design Gehäuse Standard
* GeForce 8600 GT 512MB
* 3072MB DDR2-800 RAM
* 500GB S-ATA II Festplatte
* 20x DVD-Brenner S-ATA
* CPU Kühler Xilence Intel
* All Inclusive Paket 20 Zoll
* Mainboard 610i Chipsatz

Was ist denn davon zu halten ???

Das ist laut meiner Zauberkugel ein Komplettangebot, welches auf einem älteren, billigen Mainboard mit integrierter Chipsatzgrafik beruht. Scheint auch insgesamt nicht auf hochwertigen Komponenten zu basieren, sonst wären die Marken mit angegeben. Aber die einzige angegebene Marke Xilence (CPU-Kühler) ist billiges OEM-Zeuch.
Bei Sachen, wie Mainboard, Speicher und insbesondere Netzteil und Festplatten würd ich aber nicht ungesehen Billigramsch kaufen wollen. Da könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, sondern hätte jede Nacht Alpträume von Systemcrashs und komplettem Datenverlust.

Die verbaute CPU ist sehr leistungsstark (typisch für Komplettangebote) und 3 GB DDR2-800 reichen völlig aus, viel mehr ist in einem 32bit-System sowieso nicht nutzbar. Die Grafikkarte ist aber schon eine Ecke älter (Mittelklasse der vorletzten Generation) und war bereits damals nicht die erste Wahl zum Spielen. Nichtsdestotrotz reicht sie für viele Spiele bei halbwegs moderaten Auflösungen sicher noch völlig aus. Bei aktuellen DirectX10-Titeln dürfte sie allerdings sehr schnell ans Limit kommen mit ihren (nach heutigen Kriterien lächerlichen) 32 Streamprozessoren.

LG Jesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
für knapp über 400€ bekommst du weitaus bessere Hardware, als diesen
Schrott, wenn du es clever zusammenstellst und auf überflüssigen
Fixfax verzichtest.
z.B. hier: http://www4.hardwareversand.de

Nimm einen preiswerten AMD-Prozessor (z.B. X2 5000+) 45€

• Kühler (z.B. Artic freezer) ca. 15€
    Ein preiswertes Gehäuse (z.B. Coolermaster Elite 330) 30€
    mit Markennetzteil 350-400W ca. 45€
    Eine mittelprächtige Graka. ca. 80€ (hier evtl.20€ mehr ausgeben!)
    HD + einfache DVD-LW 70€
    Preiswertes MoBo 60€
    2x1 GB RAM ca. 30€
    Zusammenbau 20€

Hast du WinXP schon zu Hause installiert?
Dann würde ich das nachnutzen.
Gruß Uwi

ich frage mich fast täglich wenn ich in die „ich bin doch
nicht blöd“ oder „geiz ist geil“ prospekte reinschau, was das
soll da Pc’s reinzustellen die unter dem Namen „Gamer-Pc“
verkauft werden, aber dann zB ein 4Kern Prozessor drinn haben.
Ein 32Bit OS un dazu dann 4gb Arbeitsspeicher. Dann noch eine
unglaubliche 500gb Festplatte aber mit 5400rpm. Versteh ich
nicht ganz.

1. Wieviele Spiele zu Zeit auf dem Markt können 4Kerne
    gleichzeitig ausnutzen?
  2. 32Bit OS kann wohl keine 4gb RAM verwalten.
  3. Eine so große Festplatte mit 5400rpm macht, finde ich, auch
    nicht so recht Sinn.

gruß
kev