Gamer PC für bis zu 1200 Euro ?

Hallo,

ab November möchte ich Battlefield 4 spielen. Da mein PC schon Uralt und nicht mehr aufrüstbar ist, sollte ein Neuer her.

Ausgeben würde ich bis zu 1200 Euro. Er sollte auf jeden Fall USB 3.0 und die neuste SATA 3 Festplatte besitzen.

welche Konfiguration würdet Ihr zusammenstellen ? Prozessor wäre Intel bevorzugt ( aber kein muss )

MfG

Hallo,

Ausgeben würde ich bis zu 1200 Euro. Er sollte auf jeden Fall
USB 3.0 und die neuste SATA 3 Festplatte besitzen.

Für 1200€ bekommt man natürlich schon etwas ganz ordentliches.

welche Konfiguration würdet Ihr zusammenstellen ? Prozessor
wäre Intel bevorzugt ( aber kein muss )

Ich kann dir die Auswahl nicht komplett abnehmen, aber dir schon mal einige in Frage kommende Teile nennen.
Prozessor würde ich einen intel i5-4xxx;3xxx;2xxx nehmen. (kein i7 für Games ist der Geldverschwendung)
Bei AMD sollte es mindestens ein Hexacore und ein guter Prozessorlüfter sein.

Als Grafikkarten kämen die:
GTX770, Radeon HD7970, Radeon HD7970 GHz, GTX780
in Frage.
Dazu kann man sagen, dass AMD das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat und die 7970 zwar wesentlich stärker als die 770 aber nur leicht schlechter als die 780 ist.
Die ghz edition der 7970 bringt 10-15% mehr Leistung und 50% mehr Lautstärke sowie 70€ mehr auf die Wage als die 7970 ohne ghz.

Wenn es die 7970 sein soll, wäre sogar noch Platz für eine 120-250Gb SSD (hier würde ich Samsung empfehlen, wegen dem guten Angebot von SSDs mit halber Schreibrate).

SATA ist die Bezeichnung für die Verbindung zwischen Festplatte und Prozessor. Hierbei gibt das Motherboard die Geschwindigkeit vor und nicht die Festplatte. Die Datenrate der Verbindung liegt deutlich über der Schreib/Leserate einer Magnetfestplatte (hier würde auch SATA 1 reichen). Die oben genannte Samsung SSD arbeitet ziemlich genau am Limit von SATA 3. SATA 3 ist übrigens mittlerweile bei Motherboards über 70€ Standart - du musst nur noch auf die Beschreibung achten.
Auch 1-2 USB 3.0 Anschlüsse sind bei Motherboards ab 70€ Standart.
Eventuell kann dir ein anderer „Experte“ noch einige Typbezeichnungen für empfehlenswerte Motherboards nennen. Hierbei gilt die Regel: nicht billiger als 70€ nicht teurer als 120€.

Als Schlusswort will ich dich noch vor zu billigen Netzteilen warnen. Kauf es am besten als eigenen Bestandteil des Computers und nicht ein Gehäuse mit schon integriertem Netzteil. Die maximale Leistung des Netzteils soll zwischen 500 und 600 Watt liegen.

mfg
armer Tor

Hallo,

ab November möchte ich Battlefield 4 spielen.

Wenn das für dich das Entscheidungskriterium sein soll, dann orientiere dich an den Hardwareanfordungen bzw. der empfohlenen Hardware für das Spiel.
Die ist übrigens noch moderat, zumindest bei der GraKa.
Nur die 3GB RAM für die GraKa sind etwas neben der Norm.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-23874….

Ausgeben würde ich bis zu 1200 Euro.

Das ist recht fürstlich. Es werden auch 800…900€ locker reichen

Er sollte auf jeden Fall USB 3.0 und die neuste SATA 3 Festplatte besitzen.

Das ist eh 0815

welche Konfiguration würdet Ihr zusammenstellen ? Prozessor
wäre Intel bevorzugt ( aber kein muss )

Intel ist mit seinen aktuellen i5 allemal eine Leistungsklasse, die AMD leider nicht erreichen kann. Ein i7 lohnt mit seinen speziellen Erweiterungen nicht für games.
Sockel 1155 wäre also eine gute Wahl.
http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/63549/Inte…
Dazu ein vernünftiger CPU-Kühler um ca. 25…40€ mit 120mm-Lüfter.
Da die CPU mit der TDP von 77W nicht sehr stromhungrig ist, muß man es mit dem Kühler nicht übertreiben.
Ein gutes Mainboard von einer ordentlichen Marke z.B. Asus, Gigabyte mit aktuellem Chipsatz H77, Z77, Q77 .
Z.B. das hat eine ganz ordentliche Ausstattung:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=…

Dazu GraKa mind. HD7870 mit möglichst 3GB RAM
Eine HD7950 wäre bei dem Budged angemessen.
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=…

RAM in Form von 2x4GB Riegeln
http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/40701…

HDD nach Wunsch , z.B. 1000GB für ca. 60-60€.

Ein ordentliches Markennetzteil ab ca. 400W.
Das reicht allemal, weil die CPU und GraKa zusammen keine 300W brauchen.
100W für den Rest sind auch reichlich bemessen.
http://www.hardwareversand.de/400±+500+Watt/73430/E…

Ein Gehäuse kannst du dir selber suchen.
Beachte, das es hinten Platz für mind. 120mm-Lüfter hat.

Laufwerke z.B. DVD.-Brenner werden für ca. 20€ nachgeworfen.
Dazu noch ein BD-LW ab ca. 40€.

Dein Spiel will gerne Win8 haben, demnächst besser gleich Win8.1

Und dann noch eine SSD. Bei deinem Budged kannst du ruhig ca. 240GB nehmen.
Die macht das System spürbar fixer.
Gruß Uwi

muss win8 sein ?

Dein Spiel will gerne Win8 haben, demnächst besser gleich
Win8.1

muss win8 unbedingt sein ? ich mag das überhaupt nicht und würde gerne win7 zum spielen behalten. hoffe dadurch kein qualitätsverlust zu haben

Moin,

aber wieso einen alten sockel und ne alte cpu nehmen, wenn die neuen unwesendlich teuerer sind, mehr leistung haben und auch noch strom sparen?

hth

ja, muss es.

alternativ guck dir mal bei alternate die eigenmarken kann, die haben einen i5 für rund 999 und einen i7 für 1299 im abgebot, die gute teile haben und auch im preis mehr als ok sind

hth

Hallo,

aber wieso einen alten sockel und ne alte cpu nehmen, wenn die
neuen unwesendlich teuerer sind, mehr leistung haben und auch noch strom sparen?

Naja, wirklich alt sind die CPU der 3000-er Serie ja noch nicht. Die Nachfolger der 4000-er mit Sockel 1150 gibt es erst wenige Wochen am Markt.

Ist halt Geschmackssache, ob man immer das aller Neueste haben will, oder noch eine Weile wartet und auf das besser ausgereifte Vorgängerprodukt setzt.
Ist ja nicht das erste mal, dass nach Markeinführung Fehler bekannt werden.
Das betrifft auch die Mainboards.

Unterschiede in der Performance sind gering, der Stromverbrauch ist nur im Ruhezustand bei den neuen Prozessoren ein paar wenige Watt besser, was bei einem Gamer-PC aber wenig ausmachen sollte. Die TDP ist dafür sogar etwas höher beim z.B. beim i5-4570, wobei das natürlich an der stärkeren Grafik liegen wird.
Dafür haben die 3000-er eine etwas höhere Taktfrequenz im Turbo-Mode.

Man kann natürlich einen äquivalenten i5-4570 mit Sockel 1150 wählen und dazu
ein Mainboard mit Chipsatz x87 in der gleichen Preisklasse.
Gruß Uwi

Hallo,

Dein Spiel will gerne Win8 haben, demnächst besser gleich Win8.1

muss win8 unbedingt sein ? ich mag das überhaupt nicht und
würde gerne win7 zum spielen behalten. hoffe dadurch kein qualitätsverlust zu haben

In den Mindestanforderungen zu deinem Spiel steht, dass es mind. Vista 32Bit sein muß.
Empfohlen wird aber Win8 64Bit.
Welche Einschränkungen du mit Win7 haben wirst, mußt du in einschlägigen Foren zum Spiel erforschen. Das mache ich jetzt mal nicht für dich.
Gruß Uwi

Nimm doch was du willst. Auf meinem 1200€ Gaming PC wird definitiv Windows 7 64Bit laufen!