Ich war heute in einem Pc-Fachgeschäft und hab mich beraten
lassen,…
So, ob das alles in Ordnung ist würde ich gerne von euch
erfahren:smile:
dann erstmal Hallo!
Inwiefern denn ‚in Ordnung‘? Wird schon laufen, die Kiste. Ich würde die Auswahl natürlich anders treffen und jeder andere hier sicher auch - ist ja alles subjektiv.
Ich persönlich sehe z.B. deutliches Einsparpotential, da ich finde, dass einige Komponenten überdimensioniert sind und nicht sein müssen. Andere sind mir zu energiehungrig und ich würde sie persönlich nicht verbauen, allerdings bin ich auch nicht auf der Suche nach dem ultimativen Gamer-PC, sondern dem besten Kompromiss auf Ergonomie und Leistung.
hier das Ergebnis:
Gehäuse: LC-Power Pro-914B Midi-Tower schwarz mit 550W NT
(79,00€)
Würde ich nicht kaufen: für das Geld gibt es a) bessere Cases und b) will ich kein Netzteil von LC-Power, sondern solide Markenware. Wegen instabiler oder kaputter LC-Power-Netzteile habe ich schon viele Leute weinen sehen.
Prozessor: Intel CORE 2 DUO E8500 BOX 3.16GHZ 1333FSB 45nm
(158,90€)
Grafikkarte:GAINWARD Radeon HD4850 512MB (139,00€)
Hier würde ich für den ultimativen Gamer-PC anders gewichten und eine etwas günstigere CPU (Core2 Duo E8400) und dafür eine etwas teurere Grafikkarte (Radeon HD3870 512MB, möglichst eine Variante mit Zerotherm- oder Zalman-Kühler) nehmen. Kommt preislich dann aufs gleiche raus, aber bringt mehr. Spiele profitieren vor Allem von der Grafikkarte, diese limitiert meist und nicht die CPU.
Ich persönlich würde wiederum gar keine Karte der Radeon HD48-Serie kaufen, weil die mir zu viel Strom verbraten und ziemlich heiß werden. Sie haben auch ein Problem mit der Energiesparfunktion, so dass sie einen sehr hohen Idle-Verbrauch haben - also wenn gar kein Spiel läuft. Ich halte Grafikkarten mit 800 Pixelprozessoren angesichts
der heutigen Energie- und Umweltproblematik schlicht für unangemessen, ist aber ne persönliche Sache.
Andererseits kommst du ohne Verzicht auf Grafikleistung wohl nicht drum rum, weil die vergleichbaren nVidia-karten unvernünftig teuer sind und noch mehr Strom verbraten.
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2RAM OCZ Titanium PC800 CL4
Kit(2x2GB)(75,9€)
Bei Arbeitsspeicher bevorzuge ich Corsair XMS2 CL4, der ist meist etwas günstiger und ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen in Sachen Kompatibilität und Performance gemacht. Ein wenig Sparpotential hättest du, wenn du nur 3 GB kaufst - viel mehr kannst du unter einem 32bit-OS sowieso nicht nutzen. Andererseits ist die Preisdifferenz lächerlich gering, also was solls…
MoBo: GigaByte GA-EP35C-DS3R—Ich möchte lieber etwas
anderes! (99€)
Ich würde auch etwas Günstigeres kaufen, ja nach benötigter Ausstattung. Der Intel P35-Chipsatz ist allerdings solide und gut, wenn auch schon der Nachfolger P45 da ist. Aber eine ordentliche Platine mit P35-Chipsatz ist schon günstiger zu haben. Wenn dir 4 eSATA-Ports reichen, kannst du das GA-P35-DS3L für 70 EUR kaufen. Gigabyte als Hersteller ist IHMO derzeit sehr zu empfehlen.
Festplatte: Samsung HD502IJ 500GB 7200 16MB (52,90€)
Ich mag die Samsung Spinpoint F1 Serie nicht, zu viele Platten gestorben. Hol dir die Western Digital Caviar SE WD6400AAKS mit 640 GB und Perpendicular Recording. Ist derzeit vielleicht das Beste, was es gibt - etwas schneller, als die Samsung, zuverlässiger und auch nicht teurer.
Laufwerke: 1.LG GH20NS15, DVD-Brenner schwarz (21,90€)
2.Samsung SH-D163 SATA DVD-Rom schwarz (15,90€)
Ist die Frage, ob du ein zweites Laufwerk brauchst. Macht nur unnötig Krach und frisst unnötig Strom, ich persönlich pfeiff drauf. Wenn du natürlich viele CDs/ DVDs 1:1 direkt kopierst, machts Sinn. Aber ich kenn keinen, der das heut noch tut.
Betriebssytem:MS Vista Home Premium 32-bit(HÄÄÄ wieso
32-bit???)(99,60€)
Weil so ziemlich alle Programme (und Spiele) heute immer noch nativ für 32bit geschrieben werden. Wenn du sie unter einem 64bit-OS laufen lässt, werden sie sowieso im 32-Modus ausgeführt, bei höherem Verbrauch an Systemressourcen und evtl. mit weniger Leistung.
+Zusammenbau 59,40€
--------------------------------------------------------799,00€
Eingabegeräte brauchst du nicht für deinen Gamerrechner?
+Monitor 200€
Der Monitor ist für mich persönlich das Wichtigste am PC, gerade hier gibt es riesige Qualitätsunterschiede. Und 200 EUR reichen vielleicht für einen billigen 22" TN-Monitor. Auf dem kann man evtl. schon ganz gut spielen, wenn man ihn gut auswählt oder durch Zufall den richtigen erwischt (Sammsung 226BW etc.). Aber für einen richtig guten Monitor mit ordentlichem Kontrast, brillianten und natürlichen Farben und ohne Blickwinkelbegrenzung reichen die 200 EUR lange nicht. Da musst du zu einem Monitor mit S-PVA- oder S-IPS-Panel greifen. Die billigsten geräte mit 22" gehen da bei 350 EUR los.
LG, Jesse