Games-CD auf HDD kopieren und spielen

Hallo Spieler,

ich weiss nicht genau, ob ich damit hier richtig bin, aber ich werds ja sehen.

Warum ist es prinzipiell nicht möglich, eine Games-CD (z.B. Siedler, Völker, AOE, Formel 1 etc.) komplett auf HDD zu kopieren und wie vom CD-ROM-LW zu spielen, ohne die CD in das ROM einzulegen? Warum muss ich dem Betriebssystem vorgaukeln, die Game-CD würde in einem CD-LW liegen ( mit Virtuell Drive). Ist dies bei Spielen generell so, kann mann dies eventuell ohne Zusatzprogramme bewerkstelligen? Ich bin ziemlich penibel, was die Ordnung auf meinen Festplatten angeht, daher bin ich kein Freund davon, wenn ich für jedes Game eine virtuelle CD-ROM anlegen muss und somit x Laufwerke angezeigt bekomme. Auch muss das Programm für die virtuellen CDs permanent laufen, find ich auch nicht so clever.

Danke im Voraus für Eure Erläuterungen und Tipps.

CIAo
Die Maus

P.S.: Nochmals Dank an eure Tipps bezüglich der Spiele für Kinder. Siedler und Age of Empires waren die Auswahl. Zwar nicht die neuesten Spiele, aber für diese Altersgruppe wirklich gut.

CIAo

Die Programme prüfen einfach, ob die CD im Laufwerk liegt, damit nicht einer die CD auf die festplatte kopiert und dann die CD weitergibt - das ist nämlich illegal. du hast nur ein exemplar des spiels erworben und darfst es deshalb nur auf einem rechner nutzen. falls dir das dämliche cd-wechseln nervig ist, kannst du meines wissens nur mit den cd-images arbeiten.
herzlichst günter

Warum ist es prinzipiell nicht möglich, eine Games-CD (z.B.
Siedler, Völker, AOE, Formel 1 etc.) komplett auf HDD zu
kopieren und wie vom CD-ROM-LW zu spielen, ohne die CD in das
ROM einzulegen? Warum muss ich dem Betriebssystem vorgaukeln,
die Game-CD würde in einem CD-LW liegen ( mit Virtuell Drive).
Ist dies bei Spielen generell so, kann mann dies eventuell
ohne Zusatzprogramme bewerkstelligen?

HI,
naja…es gibt da noch diese NO-CD Cracks, aber da kann ich, oder darf ich dich dir leider nicht weiter helfen. Aber wenn du es nicht eng nimmst, also es nicht für illegal hältst, ich halte es auch nicht für illegal, da ich meine originale CDs nicht verkratzen lassen möchte, kannst du mir ne eMail schicken, ich sag dir dann gerne wo du solche NO-CD Cracks herbekommst.
Gruss Santos

Danke Euch

…für die Hinweise. Es liegt eigentlich so nahe und man kommt nicht drauf…*g*

Eine Frage noch, als notorischer Nicht-Spieler habe ich nu mal nur so TomRaider probiert. Nachdem ich die Lady auch zum Laufen bzw. Schiessen gebracht habe, stelle ich fest, es ist kein Pieps, also kein Ton zu hören, obwohl die Soundkarte erkannt wurde und auch sonst alles okay eingerichtet ist. Bei sämtlichen anderen Spielen, die von den Kindern auf diesem Rechner genutzt werden, gibt es keine Probleme mit dem Sound. Auf einem anderen Rechner wiederum läuft die Lara auch mit Sound.

Ich brauch nicht unbedingt Sound, aber es tät mich halt interessieren, warum es nicht funztz…

CIAo und Thanks
Die Maus