Hi …
Bin z Zt etwas arg gefrustet und möchte das auch hier mal public machen. Jeder der in letzter Zeit sich PC-Spiele GEKAUFT hat findet - allerdings NICHT immer - auf der Hülle den Hinweis (so oder ähnlich): „WICHTIG: Dieses Produkt ist duch technische Schutzmassnahmen kopiergeschützt“ DIe Diskussion über eine sicherungs-Kopie möchte ich gar nicht ansprechen, langsam aber sicher artet es aus. Das erworbene neue Spiel lässt sich noch wunderbar installieren verweigert aber dann den Start mit dem Hinweis: „… auf dem Rechner wurde ein PC-Emulationsprogramm gefunden, bitte vorher deinstallieren , dann noch einmal probieren“. NUN stehe ICH vor einem großen Problem. Habe ein LAN mit 4PC’s und nutze lizenziert Virtual CD um kopierschutzfreie CDs im LAN zur Verfügungzustellen und „game“ eben gelegentlich, wenn es die Zeit erlaubt. Das ganze erhält noch eine Steigerung, denn als ich einen meiner PCs per BootMenu (lauffähiges anderes Betriebssystem, andere Partition) startete - OHNE VIRTUAL CD !!! - weigerte sich das Spiel weierhin mit der gleichen Fehlermedlung. Aus Insiderkreisen habe ich erfahren, dass hierfür evtl verantwortlich bestimmte Brennprogramme für CD und DVD sind. ( bei mir läuft : nur >> NERO - ist das der Übeltäter ?? )
>>>> FRAGE: KANN ES DENN SEIN…
dass ich mir vorschreiben lassen muss, was ich installiere und was nicht. Ich bin verärgert, zumal ALLES, was auf meinen Rechnern ist -LEGAL und gekauft wurde.
ZUM SCHLUSS NOCH: so kann es dann kommen - dennn zu allem Überfluss, verweigert ein großer Onlineanbieter (A…) die Rücknahme meiner GAMES mit dem Hinweis:
… Nach § 312 d (4) Nr. 2 3.Variante BGB ist ein Widerruf eines Kaufvertrags von Software nicht möglich, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind. Eine Rückgabe erfolgt daher aufgrund von Widerruf generell in solchen Fällen nicht.
(dieser Onlineanbieter selber verkauft aber alles: CD-Emulatinsprogramme, Brennersoftware, Games etc. ) und hält sich daran schadlos, dass durch seine ungenügende Informationspflicht und die natürlich auch die der HERSTELLER!, der ge(ver)prellte ehrliche Käufer wieder der dumme ist und so letztendlich der „Grauzone“ einen Bärendienst erweist.
einen schönen Tag noch aus dem „trüben“ Bonn…
PJ:frowning:
sososo
Also in der Tat gibt es einiges an Software,
das auf dem Rechner nicht läuft, wenn ich Brennersoftware
installiert habe…
(Liegt an den Brennereinträgen in der Registry)
Ich habe einiges an Software was nicht mit Brennersoftware lief…
Habe dann meine Festplatte partioniert und ein 2tes Betriebssystem
drauf…
Seitdem keiner Probleme—
Ein Betriebssystem für Spiele und eines zum „arbeiten“…
Das das die Lösung sein soll…ist nicht ernstgemeint…
Also:
Wende dich am Hersteller , aufgrund seiner Gewährleistungspflicht
muß er Dir das Produkt zurücknehmen.
Klar das der Onlinehändler abwiegelt…Er kriegt eh nur die Daten
vom Hersteller…
Fakt ist: Du kaufst ein Produkt…
Dir ist nicht bekannt (beim Kauf) das dieses Produkt nur funktioniert
wenn Du folgende Programme nicht installiert hast…bla bla bla
Selbst in der Bedienungsanleitung steht nichts drin…Wetten ???
Kopierschutz -> Spielschutz ?
Hallo auch.
Ich bin bisher dem Ganzen ausgekommen, indem ich Spiele mit solchen (Spiel)Schutzmechanismen boykottiere. Schade eigentlich, es wären einige Titel dabei, die ich gerne spielen würde (und auch bereit wäre dafür Geld auszugeben!)…
jo geht mir auch tierisch aufn Sack. Bin in der glücklichen Lage
sehr viele aktuelle Games als Original spielen zu können, weil
ein Freund von mir immer alles aktuelle kauft…
Einige laufen z.B. nicht wegen NERO!!! Das ist ne Standard-Software,
die auf meinem Rechner vorinstalliert war. Und die kopiert nicht
einmal kopiergeschützte Sachen. Wie soll man ohne NERO CDs/DVDs
brennen? Denke mal solche Sachen sind wie ein Schuss ins Knie
für die Spielehersteller. Zumal der Händler in einem solchen Fall
das Spiel zurücknehmen muss (gibts mittlerweile ein Urteil drüber,
stand glaube ich in der ct). Man wird also als Besitzer eines
Originals dazu gezwungen, einen NOCD-Patch zu benutzen. Und helfen
tuts auch nicht. Mir ist kein Spiel bekannt, welches nicht kopiert
wurde nur weil es Kopierschutz xy benutzt.
ganz einfach
so etwas wird zurueckgeschickt. es ist ein mangel der nicht offensichtlich ist. wenn er sich weigert es zurueckzunehmen kriegt er post, und zwar nicht von mir.
das wird dann unschoen und egal wie es ausgeht mir ist es das wert. mit solchen knebelvertraegen und mangelhafter produktqualitaet koennen sie lieschen mueller einschuechtern aber nicht mich.