Hallo Palmchord,
entschuldige die späte Antwort, bin aus beruflichen Gründen nicht früher dazu gekommen. Grundsätzlich sind wir aber „leidgenossen“; da ich das Problem aus eigener Erfahrung kenne und zum Glück da meinen Beruf und die Ansprüche und Wünsche meines Juniors ganz gut unter einen Hut bekomme…
Ich suche für meinen Sohn einen „Schul“-PC, auf dem
er auch spielen kann, allerdings muss dieses Feature
nicht High End sein. Ich möchte aber vermeiden, dass
er PC bei jedem 2. Spiel so überfordert ist, dass
es de facto nicht spielbar ist.
Mein Sohn nutzt bisher einen ca. 5 Jahre alten
abgelegten XP-Rechner, auf dem er z.B.
GTA (2 oder 3?) spielt oder Need for Speed,
aber auch SimCity, Anno… u.ä.
Also zunächst mal keine Sorge, ein wie Du schreibst:
„5 Jahre alter, abgelegter XP-Rechner“ gehört noch lange nicht zum alten Eisen, auch wenn das die Computerindustrie und die Werbung gerne suggeriert.
Mein grosser PC für Videoschnitt, 3D Redering und eben auch um mit meinem Sohn mal was zu zocken hat auch in den Hauptkomponenten bis zu 4 Jahre alte Hardware.
(Athlon 64 x2 5200+, DDR2 Ram, Sockel AM2 Mainboard)
- Oft ist es mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers und einer aktuellen Mittelklasse Grafikkarte schon viel getan um die Mühle wieder auf Trab zu bekommen.
Desweiteren vermute ich das die Windows XP Installation ziemlich alt und überladen ist (überladen heist in diesem Fall nicht das viele Programme installiert sein müssen, jedes Programm/Spiel was auf dem Windows XP jemals installiert war seit es zuletzt neu installiert wurde hinterlässt überreste die das System mit der Zeit immer langsamer werden lassen. Gerade Windows XP ist da sehr empfänglich für.
Am liebsten wäre mir ein Komplett-Rechner, da ich
noch nie einen selbst zusammengebaut habe und mir
das nicht zutraue.
Aufrüsten von RAM und der Einbau einer Grafikkarte sind auch für einen Laien kein Problem. Wenn Du unsicher bist, ich unterstütze Dich dabei gerne.
Preis: max 600€
Für das Geld bekommste bei richtiger Wahl eine System im untereren Highend Bereich. Am teuersten ist bei einem Spiele tauglichen PC immer die Grafikkarte, an der solltest Du nicht sparen, sonst stehst Du mit deinem Sohn in spätestens 2 Jahren vor dem selben Problem das dann aktuelle Spiele nicht laufen oder nur sehr langsam oder ruckeln. Als Kauftip (lass Dich nicht von Benchmarks von AMD/ATI Karten blenden - ja die sind unter Laborbedingungen schneller, haben aber die schlechteren Treiber) kann ich Dir die
„nVidia geForce 560 GTX“ empfehlen.
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-…
^^^ Hier nur gucken NICHT kaufen (zu teuer) - am besten suchst Du dir die Karte bei einer der bekannten Preissuchmaschinen raus (zb. günstiger.de oder geizhals.at) - Wenn die Karte Dir zu teuer ist kannst Du maximal bis zur 450 GTS runter gehen:
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-…
Sind Laptops da grundsätzlich teurer/ungeeigneter?
ja und im wichtigsten Punkt der Grafikkarte nicht aufrüstbar.
Was für Systemanforderungen sollte ich beachten?
(Bei GTA 4 z.B. finde ich im Netz Anforderungen von
2008, die Bauteile gibt es wahrscheinlich schon gar
nicht mehr, und ich kenne die aktuellen Entsprechungen
nicht…)
Dein Sohn wird älter und damit steigen auch seine Anprüche an die Games
GTA 4 sollte auf einem 5 Jahre alten PC problemlos laufen, da vermute ich eher Software Probleme und oder einen Flaschenhals bei RAM Ausbau und nicht 3D Spiele geeigneter (zu alter) Grafikkarte.
Um was für einen Rechner handelt es sich, steht da irgendwas drauf auf dem Gehäuse? Oder ist das ein aus Einzelkomponenten zusammengebauter PC? Lad Dir bitte mal das Hardware Diagnose Programm AIDA32 runter und erstelle mir einen Hardware Report und schick diesen mir an meine E-Mail Adresse. Ich weiss jetzt grad nicht genau ob die Antwort hier jetzt öffentlich oder Privat ist, daher lasse ich mir was einfallen wie ich Dir meine E-Mail Adresse zukommen lasse 
http://download.chip.eu/de/AIDA32-3.93_89773.html
Stefan Bsuchmann # -