Gaming PC für 12Jährigen

Hallo!

Ich suche für meinen Sohn einen „Schul“-PC, auf dem er auch spielen kann, allerdings muss dieses Feature nicht High End sein. Ich möchte aber vermeiden, dass der PC bei jedem 2. Spiel so überfordert ist, dass es de facto nicht spielbar ist. Mein Sohn nutzt bisher einen ca. 5 Jahre alten abgelegten XP-Rechner, auf dem er z.B. GTA (2 oder 3?) spielt oder Need for Speed, aber auch SimCity, Anno… u.ä. Er beschwert sich aber auch, dass alles zu langsam ist. Ist ja auch wirklich ne alte Möhre…

Am liebsten wäre mir ein Komplett-Rechner, da ich noch nie einen selbst zusammengebaut habe und mir das nicht zutraue.

Preis: max 600€

Sind Laptops da grundsätzlich teurer/ungeeigneter?

Was für Systemanforderungen sollte ich beachten?
(Bei GTA 4 z.B. finde ich im Netz Anforderungen von 2008, die Bauteile gibt es wahrscheinlich schon gar nicht mehr, und ich kenne die aktuellen Entsprechungen nicht…)

Für eure Hilfe in Form von Mindestanforderungen und/oder von aktuellen Komplett-Angeboten wäre ich sehr dankbar!

VG, palmchord

Hallo,

grundsätzlich geht das auch mit Notebooks. Aber die Grafikleistung und der Arbeitsspeicher (Ram) müssen dafür natürlich hochleistungsgeeignet sein. Die Spiele werden immer rasanter und schneller und damit brauchen sie auch immmer mehr Leistung.

Ob Sie das für 600,- realisieren können, kann ich nicht genau sagen. Am besten lassen Sie sich in einem Computerladen mal dazu kostenlos beraten. Möglicherweise baut ein Profi Ihnen Ihren Computer für den Spieleeinsatz günstig um. Aber dafür sollten sie den Rat von einem Computerfachmann einholen.

Viele Spiele werden auch im Netz gespielt, wodurch es natürlich auch wichtig ist eine schnelle Internetanbietung zu haben.

hallo,

ein AMD System mit -seperater- Grafikkarte(Ati) würde noch ins Bugett passen.

Mehrkern CPU !
Grafik : 5xxx er GPU

M.Sors

Hallo Palmchord,

entschuldige die späte Antwort, bin aus beruflichen Gründen nicht früher dazu gekommen. Grundsätzlich sind wir aber „leidgenossen“; da ich das Problem aus eigener Erfahrung kenne und zum Glück da meinen Beruf und die Ansprüche und Wünsche meines Juniors ganz gut unter einen Hut bekomme…

Ich suche für meinen Sohn einen „Schul“-PC, auf dem
er auch spielen kann, allerdings muss dieses Feature
nicht High End sein. Ich möchte aber vermeiden, dass
er PC bei jedem 2. Spiel so überfordert ist, dass
es de facto nicht spielbar ist.

Mein Sohn nutzt bisher einen ca. 5 Jahre alten
abgelegten XP-Rechner, auf dem er z.B.
GTA (2 oder 3?) spielt oder Need for Speed,
aber auch SimCity, Anno… u.ä.

Also zunächst mal keine Sorge, ein wie Du schreibst:
„5 Jahre alter, abgelegter XP-Rechner“ gehört noch lange nicht zum alten Eisen, auch wenn das die Computerindustrie und die Werbung gerne suggeriert.
Mein grosser PC für Videoschnitt, 3D Redering und eben auch um mit meinem Sohn mal was zu zocken hat auch in den Hauptkomponenten bis zu 4 Jahre alte Hardware.
(Athlon 64 x2 5200+, DDR2 Ram, Sockel AM2 Mainboard)

• Oft ist es mit einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers und einer aktuellen Mittelklasse Grafikkarte schon viel getan um die Mühle wieder auf Trab zu bekommen.
    Desweiteren vermute ich das die Windows XP Installation ziemlich alt und überladen ist (überladen heist in diesem Fall nicht das viele Programme installiert sein müssen, jedes Programm/Spiel was auf dem Windows XP jemals installiert war seit es zuletzt neu installiert wurde hinterlässt überreste die das System mit der Zeit immer langsamer werden lassen. Gerade Windows XP ist da sehr empfänglich für.

Am liebsten wäre mir ein Komplett-Rechner, da ich
noch nie einen selbst zusammengebaut habe und mir
das nicht zutraue.

Aufrüsten von RAM und der Einbau einer Grafikkarte sind auch für einen Laien kein Problem. Wenn Du unsicher bist, ich unterstütze Dich dabei gerne.

Preis: max 600€

Für das Geld bekommste bei richtiger Wahl eine System im untereren Highend Bereich. Am teuersten ist bei einem Spiele tauglichen PC immer die Grafikkarte, an der solltest Du nicht sparen, sonst stehst Du mit deinem Sohn in spätestens 2 Jahren vor dem selben Problem das dann aktuelle Spiele nicht laufen oder nur sehr langsam oder ruckeln. Als Kauftip (lass Dich nicht von Benchmarks von AMD/ATI Karten blenden - ja die sind unter Laborbedingungen schneller, haben aber die schlechteren Treiber) kann ich Dir die
„nVidia geForce 560 GTX“ empfehlen.

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-…

^^^ Hier nur gucken NICHT kaufen (zu teuer) - am besten suchst Du dir die Karte bei einer der bekannten Preissuchmaschinen raus (zb. günstiger.de oder geizhals.at) - Wenn die Karte Dir zu teuer ist kannst Du maximal bis zur 450 GTS runter gehen:

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gts-450-…

Sind Laptops da grundsätzlich teurer/ungeeigneter?

ja und im wichtigsten Punkt der Grafikkarte nicht aufrüstbar.

Was für Systemanforderungen sollte ich beachten?
(Bei GTA 4 z.B. finde ich im Netz Anforderungen von
2008, die Bauteile gibt es wahrscheinlich schon gar
nicht mehr, und ich kenne die aktuellen Entsprechungen
nicht…)

Dein Sohn wird älter und damit steigen auch seine Anprüche an die Games :wink: GTA 4 sollte auf einem 5 Jahre alten PC problemlos laufen, da vermute ich eher Software Probleme und oder einen Flaschenhals bei RAM Ausbau und nicht 3D Spiele geeigneter (zu alter) Grafikkarte.

Um was für einen Rechner handelt es sich, steht da irgendwas drauf auf dem Gehäuse? Oder ist das ein aus Einzelkomponenten zusammengebauter PC? Lad Dir bitte mal das Hardware Diagnose Programm AIDA32 runter und erstelle mir einen Hardware Report und schick diesen mir an meine E-Mail Adresse. Ich weiss jetzt grad nicht genau ob die Antwort hier jetzt öffentlich oder Privat ist, daher lasse ich mir was einfallen wie ich Dir meine E-Mail Adresse zukommen lasse :wink:

http://download.chip.eu/de/AIDA32-3.93_89773.html

• viele Grüße

Stefan Bsuchmann # -

Hallo Stefan!

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde nächste Woche mal in einen Computerladen gehen, der PCs aus Einzelkomponenten zusammenstellt und „die Lage checken.“ Die konkrete Angabe bzgl der Grafikkarte werde ich beherzigen. Auch den Tipp wg der Benchmarks und Treiber finde ich wertvoll.

Wegen des alten Rechners: Den kann bzw will ich nicht umrüsten, da es meiner Söhne zwei gibt, die sich ebendiesen PC gerade teilen. Ich kann ihn ja schlecht dem anderen (jüngeren )Sohn wegnehmen…

Danke jedoch für dein Hilfsangebot beim Umrüsten. Wird jetzt aus den genannten Gründen wohl nicht in Frage kommen, aber ich berate mich da mal mit meinem Mann. Einen „einfachen“ Komponentenaustausch würde ich ja vielleicht doch hinkriegen, solange ich nur nicht einen Rechner aus dem Nichts erschaffen muss.

Wieviel RAM würdest du denn empfehlen?

VG, palmchord

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Werde bald einen Laden aufsuchen…

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Palmchord,

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. :Ich werde nächste Woche mal in einen Computerladen
gehen, der PCs aus Einzelkomponenten zusammenstellt
und „die Lage checken.“ Die konkrete Angabe bzgl der :Grafikkarte werde ich beherzigen.

Prinzipiell eine gute Idee, aber vorsicht, mach Dich vorher schlau welcher PC Händler in Deiner Nähe den Ruf hat seriös zu arbeiten… prinzipiell gilt die Faustregel, gehe niemals für eine Fachberatung in einen Elektronikmarkt wie Saturn oder Mediamarkt, die haben keine Ahnung und wollen nur verkaufen, i.d.R. bist Du mit einem mittelgrossen PC Fachhändler am besten bedient. Sag ihm unbedingt das er das (neue) System auf Spiele Tauglichkeit prüfen soll und Dir den maximal möglichen RAM Ausbau mitteilen soll. RAM ist zurzeit sehr günstig (ca. 5 EUR pro GB) so dass Du bei Deinem (neuen) Rechner ruhig auf 6 bis 8 GB hoch gehen solltest.

Auch den Tipp wg der Benchmarks und Treiber finde ich
wertvoll.

Ja besteh auf eine nVidia Grafikkarte auch wenn zurzeit für Spiele Rechner gerne AMD/ATI verkauft wird. Als Argument kannst Du anführen das der Rechner nur sekundär als Spiele Rechner eingesetzt werden soll, das wird Deinen Händler gleich anders zu nVidia stehen lassen… (z.B. mein grosser Rechner wird nur zu 5% maximal für Spiele verwendet und hat eine 2,5 Jahre alte nVidia Grafikkarte drinne die für die meisten Toptitel heute noch reicht, es muss ja nicht immer jedes Spiel mit vollen Effekten laufen :smiley: - 3/4 bis 1/2 Detailstufe reicht auch locker um Spiele Spass zu haben.

Wegen des alten Rechners Den kann bzw will ich nicht
umrüsten, da es meiner Söhne zwei gibt, die sich :ebendiesen PC gerade teilen. Ich kann ihn ja schlecht :dem anderen (jüngeren Sohn wegnehmen…

Ah ich glaub ich verstehe, du möchtest nicht das Dein jüngerer Sohn schon Zugang zu gewissen Spielen bekommen kann (evtl. ausserhalb Deiner Kontrolle)
^^ Du musst hierauf nicht Antworten wenn Du nicht möchtest, da dies ja ein sehr sensibles Thema ist.

• hat der bisherige (oder soll der neue Rechner) Internetzugang? Wenn ja oder es in Zukunft geplant ist lass uns darüber unbedingt wenn Du möchetst noch mal seperat reden, da Deine Söhne ohne das die beiden das wollen oder wissen, Dich in ernste Probleme bringen können - Stichpunkt: Abmahnung/Unterlassungserklärung im Falle von gewollten oder ungewollten / unbeabsichtigten illegalen Uploads…

Danke jedoch für dein Hilfsangebot beim Umrüsten.
Wird jetzt aus den genannten Gründen wohl nicht in
Frage kommen, aber ich berate mich da mal mit meinem :Mann. Einen „einfachen“ :Komponentenaustausch würde
ich ja vielleicht doch hinkriegen, solange ich nur
nicht einen Rechner aus dem Nichts erschaffen
muss.

Ja RAM Ausbau und/oder Grafikartenwechsel bekommst Du bestimmt hin, noch ein kleiner Tip, wenn Du das machst, die alten und neuen Komponenten auf keinem Fall auf dem Teppich ablegen; sondern nur auf oder in die dafür speziellen antistatik Tüten in denen die neue Hardware verpackt ist. Sonst kannst Du wegen antistatischer Aufladungen (Pullover Funken Effekt) die neue Hardware beschädigen oder töten bevor sie jemals lief.

Wieviel RAM würdest du denn empfehlen?

(siehe oben) max. 8GB, aber dann ist neues Betriebssystem notwendig. (Windows 7 64Bit)
Frag falls das für Dich in Frage kommt nach folgender Version: Windows 7 x64 (Home Premium) System Builder. Das sind vergünstigte Versionen füre Händler die nach deutschem recht auch an Endkunden verkauft werden dürfen und ohne Karton und Handbuch verkauft werden und dadurch deutlich preiswerter sind.

• Windows XP kann nur bis maximal 3,25 GB RAM verwalten !

viele Grüße
Stefan Buschmann

Hallo,

also ein Laptop ist grundsätzlich teurer bzw. hat wenigern LEistung als ein Desktop-PC zum gleichen Preis. Ist also nicht zu empfehlen, es sei denn, dass die Mobilität gegeben sein soll.
Was einen Komplett-PC angeht, der Spiele-fähig sein soll, ist vor allem keine OnBoard-Grafikkarte zu empfehlen. Wenn dort also z.B. Intel HD Graphics steht. Eine günstige und taugliche Karte ist z.B. eine AMD Radeon HD 6770, die ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Beim Prozessor sollte es ein Vier-Kern-Modell sein, die mittlerweile auch günstig zu haben sind und ca. 4 GB Arbeitspeicher.
Man kann sich hier auch z.B. mal bei Media-Markt beraten lassen, wenn man ungefähr weiß, was man will und was der PC haben sollte. Oder auch immer eine gute Adresse ist Atelco (http://www2.atelco.de/home.jsp). Wenn Sie eine Filiale in der Nähe haben, dort mal beraten lassen.

Nur noch mal so am Rande: GTA 4 ist ab 18 Jahren freigegeben und die Altersfreigabe ist keine Empfehlung und nicht ohne Grund vergeben worden.

Viel Erfolg bei der Suche!

MfG

Hi,
Spiele-PCs werden in Prospekten der Zeitschriften ComputerBild, PcGo, PC-Welt etc angeboten. Die Zeitschriften bieten auch Tests an, die Ihre Fragen beantworten. Auch auf deren Internetseiten kann man solche Tipps finden, gut ist auch die Jahres-CD von Computerbild.
Für Spiele ist ein schneller Prozessor (Quadcore), eine gute Grafikkarte, mind. 4 GB Arbeitsspeicher und hohe Bus-Geschwindigkeit z.B. 1333 MHz sinnvoll. Notebooks haben den Nachteil, dass sie sehr viel teuerer sind, deren Monitorauflösung ist begrenzt und der Bildschirm ist kleiner. Da bringt ein externer Monitor mehr für den Spiele-Spaß!
Gruß
webcruiser
Viel Spaß beim Suchen!

HALLO ;DAMIT KENNE ICH MICH NICHT AUS. Sorry

Hi, ich empfehle dir www.xtremepcstore.de
Da kriegste für deienn Preis was gutes.

Guten Tag,