Gaming-PC für 1500€?

Hallo, ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und habe dafür ein Angebot erhalten.
Wollte mir nämlich keinen online bestellen, sondern vor Ort kaufen.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören.

Mein Budget liegt bei 1,500€ + Betriebssystem

Mainboards Sockel 1366
GA-X58A-UD7

CPU Sockel 1366
Core i7-950 Prozessor

Festplatte 3,5 Zoll SATA
WD4500HLHX 450GB

DDR3-1066
DIMM 4G DDR3-1066Kit

Blu-Ray Brenner SATA
BH10LS

DVD-Brenner SATA
SH-S223L

700Watt Netzteil

Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 470

Gehäuse Big Tower Shark

Ist das, das Beste was man für den Preis finden kann?
Und ist das angemessen für den Preis?
Ist die Festplatte nicht etwas klein, dafür dass sie alleine 240€ kosten soll?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit guten Ratschlägen helfen.

Hallo,

CPU Sockel 1366
Core i7-950 Prozessor

zu groß; von der Leistung her reichen ein i5 oder ein noch preiswerterer Phenom II.

Blu-Ray Brenner SATA
BH10LS

Blu-Ray ist nach wie vor sehr teuer. Selbst wenn du unbedingt BR-Filme sehen willst (was anderes gibts ja auch nicht auf BRD), bringt dir ein teurer Brenner gar nichts, zumal du unten ja auch noch einen DVD-Brenner eingeplant hast. Ich würde das BR-Laufwerk komplett streichen.

700Watt Netzteil

Auch das ist zu groß. Bei der von dir genannten Hardware tut es auch ein 550W-Netzteil - ein gutes Markengerät sollte es aber sein. Die erkennst du meistens am höheren Preis pro Watt.

Ob du so viel Grafikleistung brauchst, hängt unter anderem von der Bildschirmgröße ab. Ich persönlich würde eine etwas kleinere Radeon nehmen, die ist pro Leistung auch wieder günstiger, sparsamer und dementsprechend kälter und leiser.

Nimm dir mal das hier als Anhalt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=21…
Selbst, wenn du so ein Monstersystem wolltest, könntest du billiger wegkommen - und ausreichend Leistung zum komfortablen Spielen gibts wie du siehst auch schon im 700-Euro-Paket.

Du gehst das falsch an. Sicherlich ist das vorhandene Budget eine wichtige Information, wenn man anfängt, einen Computer zusammenzustellen. Das Ziel ist aber nicht, das Budget auszureizen, sondern der PC muss die gewünschten Aufgaben erfüllen können. Außer natürlich, du willst das Ding bloß als Amplifikator fürs Selbstbewusstsein.

Was in deiner Liste übrigens völlig fehlt, ist die Kühlung. Bei den Teilen wirst du definitiv übers Kühlen nachdenken müssen und vermutlich auch leise Kühler einbauen wollen (außer, der PC steht in einem anderen Raum…)

Ist die Festplatte nicht etwas klein, dafür dass sie alleine
240€ kosten soll?

Das ist eine VelociRaptor, die ist besonders schnell, verglichen mit anderen Festplatten. Und natürlich auch besonders laut.
Ich würde eine normale nehmen und wenn Geld über ist, kannst du fürs Betriebssystem eine zusätzliche, kleine SSD einbauen. Das reicht völlig. Der Einfluss der Festplatte auf die Spieleleistung endet normalerweise mit dem Ladevorgang, ab da liegt das Nadelöhr woanders.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit guten Ratschlägen helfen.

lg
ventrue

Also Ventrue,

erstmal möchte ich mich riesig für deine Antwort bedanken.
Schon allein deine ausführliche Ausführung finde ich echt nett.
Hier wird man wenigstens nicht mit LINKS abgefertigt.

Also wenn ich mir einen PC kaufe, will ich den immer möglichst lange halten. Ich versuche also immer die best mögliche Leistung für mein Budget zu kriegen, dass ich die nächsten paar Jahre keinen neuen PC brauche. Und dafür ist der jz auch gedacht.

Mein jetziger ist über 5-7 Jahre alt.
3500+ AMD Athlon
1,2 GB DDR-RAM

Und dann wurd beim Zocken im laufe der Zeit die Grafik immer weiter heruntergeschraubt, bis irgentwann garnichts mehr geht.
So solls jz auch laufen.

Ich hatte mir erhofft, die nächsten 5-7 Jahre damit wieder über die Runden zu kommen. Etwas Energiereserve für evt. Aufrüstungen zu haben.
Und natürlich für meine TV-Karte und Wlan-Karte.

Macht dann der Starke Prozessor etc. Sinn?

Liebe Grüße und nochmal danke für die Mühe

Hi,

Hier wird man wenigstens nicht mit LINKS abgefertigt.

seien wir ehrlich: Links raussuchen dauert einfach länger als Tippen :smile:

Ich hatte mir erhofft, die nächsten 5-7 Jahre damit wieder
über die Runden zu kommen. Etwas Energiereserve für evt.
Aufrüstungen zu haben.

Das ist finanziell aber ein Fehler. Die Hardware mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu wählen führt auf längere Sicht zwangsläufig zu den geringsten Unterhaltskosten für den Rechner. Außerdem hast du bei häufigerem Aufrüsten auch öfter Gelegenheit, technische Fortschritte mitzunehmen, ohne dafür irgendein noch brauchbares Teil wegzuwerfen.

Und natürlich für meine TV-Karte und Wlan-Karte.

Ich würde bei einem stationären Rechner auf WLAN verzichten, wenn das möglich ist.

Außerdem sind das zwei Teile, die man besser als externes USB-Gerät kauft. Das hat keinerlei negative Konsequenzen, aber führt zu mehr Flexibilität, weil man USB-Geräte problemlos auch an anderen Computern (Laptop oder so) nutzen kann.

Falls du sie schon als Karte hast, achte darauf, dass dein neues Mainboard auch genügend Platz bietet. Die meisten aktuellen Grafikkarten blockieren mit ihrem Kühler einen Slot unter sich, wenn du sie leise machst teilweise sogar zwei. Und etwas mehr Platz kann auch dann nicht schaden.

Macht dann der Starke Prozessor etc. Sinn?

Wie schon gesagt: In der Regel nicht - zumindest nicht zu dem Preis.

Mal zum Vergleich: Der empfohlene Phenom II X4 945 aus dem 700-Euro-PC ist nur 15% schneller als meine knapp zwei Jahre (!) alte CPU aus der gleichen CPU-Familie und kostet ab 120 Euro. Spielen kann man problemlos auch aktuelle CPU-lastige Spiele mit meiner CPU - bei allen anderen langweilt sich das Ding sogar die meiste Zeit.
Der Core i7 950, den man dir angeboten hat, ist mehr als doppelt so schnell. Diese Mehrleistung kannst du mit Spielen überhaupt nicht nutzen, bezahlst sie aber, einmal beim Kauf und laufend auf der Stromrechnung. Der i7 kostet immerhin 275 Euro und bezogen auf die Leistung ist er damit satte 31% teurer als der Phenom.

lg
ventrue

Also auf Wlan kann ich leider nicht verzichten.
Ich wohne auf dem Dachboden und die Frizbox ist um EG.
Aber dank Repeatern hab ich keine großen Verluste.

Die TV-Karte kommt aus meinem anderen PC und sollte dann da eingebaut werden. PCI-Plätze sind genug vorhanden und da in meinem jetzigen PC der Kühler ein halber Ventilator ist, bin ich gegen Kühlerlärm relativ imun. In dem neuen stecken meine ich 4 kleine Kühler.

Aber das mit den Prozessoren finde ich interessant.
Nur wie siehts in 5 Jahren aus? Bringt mir dann der mittlere CPU noch was? Oder hätte ich da mit dem i7 nicht besser vorgesorgt?
In einem anderen Forum hat man mir da zu einem gleichwertigen AMD Kern geraten, da der mit noch mehr Kernen zukunfstsicherer wäre.
Andere sagen, der i7 wäre besser für die Zukunft gewappnet.

Leider steig ich da nicht mehr so durch.

Hi,

Aber das mit den Prozessoren finde ich interessant.
Nur wie siehts in 5 Jahren aus? Bringt mir dann der mittlere
CPU noch was? Oder hätte ich da mit dem i7 nicht besser
vorgesorgt?

in fünf Jahren wird eine dann aktuelle Mittelklasse-CPU ebenfalls wieder völig ausreichend sein und aller Vorraussicht nach auch nicht teurer als eine heutige. Selbst wenn du also zwei kaufst (eine jetzt, eine später), bist du mit 240 Euro immer noch unter den 275 vom i7.

In einem anderen Forum hat man mir da zu einem gleichwertigen
AMD Kern geraten, da der mit noch mehr Kernen zukunfstsicherer
wäre.

Kernzahl der beiden CPUs unterscheidet sich überhaupt nicht, im oberen Mainstream sind vier Stück gängig und im High-End-Bereich sechs. Wenn einer mehr hat, dass der i7, weil er Hyperthreading unterstützt. Und mit „gleichwertig“ ist im Moment nicht viel, weil der i7 leistungsmäßig vom AMD derzeit gar keine Konkurrenz hat.

Der Phenom reicht aber trotzdem.

lg
ventrue

Hallo @Abimaker,

Dein letzter Rechner war 5 -7 Jahre lang gut und brauchbar für Dich.

Im Bezug auf @Ventrues Antworten würde ich Dir ebenfalls entweder eine Intel Sockel 1156 Plattform mitsamt Core i5 - CPU empfehlen.
( Wenn Du außer Games mehr auf die Funktionalität und reinen Anwendungsanforderungen achten willst. )

Der Ram und gar die Möglichkeiten von " Triple Channel " sind dem " Normalanwender " nicht den Mehrpreis für " Core i7 + DDR3 1333 etc. würdig. Das wäre Hardware für Enthusiasten.

Wenn Du zwischendurch mal ein " Tänzchen " auf dem Spielesektor wagen willst, dann wäre die Plattform " AM 3 " mitsamt Phenom II - X4 doch mal eher anzuraten. Diese Plattformen arbeiten dementsprechend am besten mit " Radeon - Grafikkarten " zusammen.

Nach 5-7 Jahren noch an generelle Aufrüstung denken zu wollen, dürfte Dir Dein jetziges System doch schon vor Augen führen.

Lassen wir die Grafik mal außen vor, dann würde ich allgemein mal bei Intels í5 / AMD`s Phenom II jeweils die gute Mittelklasse empfehlen.

Ich kann aber auch nicht vorraussehen, wie sich Multicore - Support im Bezug auf künftige Software verhalten würde…einen flotten Dual - Core sehe ich noch für eine gewisse Weile in besserem Preis - Leistungsverhätnis, als einen Quad.

Bei AMD kann ein höher getakteter Dual durchaus Vorteile gegenüber einem Quad mit niedrigem Takt bei noch häufig anzutreffenden Anwendungen mit reiner Optimierung für einen Kern bieten.

Weder Du noch ich wissen, wie CPUs und GaKas in 5 - 7 Jahren gegenüber derzeitigen Möglichkeiten abschneiden werden.
Wie sich die Software entwickeln wird, können wir grob vorrausahnen…
Marktforschung und prozentuale Verbreitung spezieller Systemvariablen.

Wenn Du gerne mal ein Tänzchen bei Games wagst, könnte die Radeon HD 5770 einen guten Mittelweg für Gelegenheitsspieler bilden.

mfg

nutzlos

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC kaufen und habe
dafür ein Angebot erhalten.

Das Angebot ist gut, um sinnlos Geld zu verpulvern.
Einen wirklichen Sinn als Gamer-PC sehe ich nicht, nur als
Schwanzverlängerung zum Angeben ist das gut. Aber spätestens in paar
Monate hat ein Kumpel noch was besseres und das auch noch zum halben Preis.

Wollte mir nämlich keinen online bestellen, sondern vor Ort kaufen.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, würde ich gerne Eure Meinung
dazu hören.

An sich nich schlecht, wenn man selber keine Ahnung hat und dem PC-Handler
um die Ecke auch noch mit 50…100€ Aufpreis das leben ermöglichst und
dafür einen gewissen Service bekommt. Wenn das aber in solche Sinnlosen
Angebote zu einem Monster-PC ausartet, der übertrieben teure Komponenten
hat und als absolute Lärmkiste daherkommt, dann meide diese Laden lieber.

Mein Budget liegt bei 1,500€ + Betriebssystem

Schön, da laäßt sich einiges drauf machen.
Sinnvoller als jetzt diese sauteure Superkiste zu kaufen, die dann 5J.
Halten oll ist es einen PC zusammenzustellen, der für ca. 750…800€
gut in der oberen Mittelklasse mitspielt und sich dann in ca. 3 Jahren
wieder so ein Teil neu zu kaufen. Da hast du dann deutlich mehr von.

Das Angebot:
Mainboards Sockel 1366
GA-X58A-UD7
CPU Sockel 1366
Core i7-950 Prozessor

Alles vom feinsten, aber übertrieben.
So was braucht man für wissenschaftliche Berechnungen, wo schon das
Programm 50.000e kostet. Dann sind paar hunderter für Hardware nebensächlich.

Festplatte 3,5 Zoll SATA
WD4500HLHX 450GB

Eine Serverplatte in einem normalen PC macht keinen Sinn.

DDR3-1066
DIMM 4G DDR3-1066Kit

Falls du auf ein 64-Bit OS gehen willst, fehlen hier paar GB
Für 32-Bit Windows ist es aber das Maximum

Blu-Ray Brenner SATA BH10LS

Wozu brauchst du das?

DVD-Brenner SATA SH-S223L
700Watt Netzteil

Netzteilgigantomanie ist eine der Indizien für schlecht zusamengestellte
Hardware.

Ok, obwohl man von ATI fürs gleiche Geld mehr Leistung bei weniger
Stromverrbauch bekommt.

Gehäuse Big Tower Shark

Wenn du auf Big-Tomer stehst und Hardware hast, die den Raum ausfüllt?
Ansonsten reicht auch ein nicht so klotziger Miditower.

für 1540€

Ein guter Gamer-PC kostet ab ca. 700€

Die Frage ist, warum di zu dem Preis was haben willst?

Und ist das angemessen für den Preis?

Nö.

Ist die Festplatte nicht etwas klein, dafür dass sie alleine
240€ kosten soll?

Nein, aber du brauchst die HD gar nicht. Eine für 50…80€ in der
Größe 500GB bis 1000TB ist auch gut.
Wenn du Geld über hast, dann kaufe dir lieber noch etwas für Backup
und auch z.B. einen guten Bildschirm und eine gute Mouse.
Gruß Uwi

Schau mal hier da gibt es Gaming PC`s für unter 1500 Euro
https://www.hyrican.de/dshopserver1/de/showgroup.DHP…
und das Beste ist hier hab ich den gleichen Rechner nochmal günstiger gefunden.
http://www.pcburg-shop.de/SH_Pg_Product?shopid=54339…

gruß
Sunday

So mal eine kurze Zusammenstellung:
Gigabyte GTX460 1024MB
Phenom2 x4 955
Mugen 2 rev. B
4GB 1333 RAM
GA-870A-UD3
Samsung F3 500GB
Enermax 82+ Netzteil irgendwas um die 500 Watt
Irgendein Gehäuse
SATA Brenner
Hab Dir die Preise nicht rausgesucht, muss morgen früh raus :smile:
Dürfte so bei 700€ liegen, hast das Preisleistungsknaller System überhaupt und in 3 Jahren kommt eine aktuelle Grafikkarte für 200€ und eine Bulldozer CPU für 150€ rein, dann biste wieder auf dem neusten Stand.
Achja alles inklusive Zusammenbau bei mindfactory.de bestellen, Dein Händler nimmt Leute ohne Ahnung wohl nur aus.

Hi,

Wenn Du zwischendurch mal ein " Tänzchen " auf dem
Spielesektor wagen willst, dann wäre die Plattform " AM 3 "
mitsamt Phenom II - X4 doch mal eher anzuraten.

ich persönlich halte nichts von einer Differenzierung zwischen „Spielern“ und „Gelegenheitsspielern“. Wie oft jemand spielt, sagt nichts darüber aus, was er spielt, das wiederum ist aber entscheidend bei der Bemessung der Hardware. Auch sagt es nichts darüber aus, bei welchen Einstellungen er spielt, also ob er einen riesen Monitor hat oder Wert auf Kanteknglättung legt. Auch das ist entscheidend für die Hardwarebemessung.

Diese
Plattformen arbeiten dementsprechend am besten mit " Radeon -
Grafikkarten " zusammen.

Auch nicht besser als mit Geforces, auch wenn AMD es gern anders bewirbt.

Ich kann aber auch nicht vorraussehen, wie sich Multicore -
Support im Bezug auf künftige Software verhalten
würde…einen flotten Dual - Core sehe ich noch für eine
gewisse Weile in besserem Preis - Leistungsverhätnis, als
einen Quad.

Der Trend geht klar zu mehr Kernen, Benchmarks zeigen schon bei vielen aktuellen Spielen Vorteile für vier oder sechs Kerne.

lg
ventrue

Ich mische mich mal jetzt ’ raus '…
Hallo @ ventrue,

Denn ansonsten könnten wir uns mal leicht in O.T. " verfransen "

Ich sehe auch nicht nur die Kriterien maximaler Leistung, sondern wie einie hier auch noch relative Leistung zu Anschaffungskosten und Energieverbrauch über die Jahre des Betriebes.

Gelegenheitsspieler wäre für mich jemand, der mehr auf Funktionalität von Anwendungen bedacht ist, als mehr auf Funktionalität aktuellster Spiele achtet. Es gibt genug " ältere " Titel,die zu einem Tänzchen als " noch unbekannt " einladen könnten, als es bei einem " Games - Enthusiasten " mit dem Wunsch auf großen Monitor und aktuellste Games in höchster Qualität zutreffen würde.

Evtl.frage ich hier etwas zu viel nach dem " was wäre wenn…"

Damit lassen wir es mal in diesem Ast des Threads dabei bewenden, das ich mich ebenfalls als Gelegenheitsspieler bezeichne und weniger Wert mit 15" CRT auf die optischen Möglichkeiten aktuellster Spiele in höchstmöglicher Auflösung / Qualität lege.

Mit dem einem Rechner kann ich mich sparsam informieren, mit dem Anderem geht ein " Tänzchen " und ggf. etwas, was auf dem " Energiesparer " net lüppt.

Funktion sehe ich für Beide noch min. ~ 3-5 Jahre gegeben.
( Hardwaredefekt mal ausgeschlossen… )

Günstig zusammengestellt, aber noch mit gewünschter Bandbreite in voller Funktion. Das halte ich auch heute noch für ~ 800 - 900 € für möglich bei einem " Kleinhändler "
Gehäuse, Eingabe und Datenspeicher können bis zum Ausfall weiterhin benutzt werden…

Netzteiltausch ?..nur wenn unbedingt notwendig…für Grafik gilt das Gleiche.
Es macht in der Tat schon viel aus, einen " kleinen " Hardwareshop mit guter Beratung + Service gefunden zu haben…
Der sieht mich nur spordisch, aber er lebt von guter Beratung + Empfehlung und das ist es den kleinen Aufpreis wert.

mfg

nutzlos

Ok dann bedanke ich mich erstmal für Eure ganzen Bemühungen.

Was mich jz noch interessiert ist, welches Betriebssystem ich nehmen sollte. Also auf jeden Fall Windows 7, da man da jetzt wohl gewappnet ist für die Zukunft. Habe jetzt noch XP.

Aber wo liegt der Unterschied zwischen der 32bit und der 64bit Version?

Und was ich rein Interessehalber noch fragen wollte ist, was ist das besondere an den Intel i-Prozessoren.
Die Werbung sagt ja „intelligente bla bla“ und was heißt das jetzt?
Ist das nur ein Werbeslogan oder steckt da eine Weltneuheit hinter?

LG