"Gaming" Pc in slimline tower

Hallo, ich würd mir gerne meinen pc (momentan im sharkoon ms140 gehäuse) in ein slimline tower gehäuse bauen (siehe alienware x51), da ich meinen pc oft mit zu freunden auf lan-partys etc. nehme und das einfach immer zu umständlich ist den großen pc mitzuschlören… Was für gehäuse kann man mir empfehlen ?System: MAINBOARD: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…)CPU: AMD PHENOM II x6 1045t mit boxed kühlerGPU: Gigabyte GTX 770 Windforce 3x

Hallo,
dein Mainboard ist uATX-Standard
Entsprechend sollte das Gehäuse für uATX passend sein.
Das gibt es recht kompakte Desktopgehäuse.

Dann komm aber die recht groß GraKa.
Die bekommst du in sehr kleine Gehäuse nicht rein.
Was in dem X51 für Mainboard ist, weiß ich nicht. Womöglich noch kleiner als uATX.
Aber die GraKa max. GTX660 sind ein ganzes Stück kürzer als die GTX670.
Da nehme ich an, dass so ein dickes teil da nicht rein passt.
Mußt du eh in jedem Fall prüfen, ob in kleinen Gehäuse genügend Platz dafür ist.

Dazu kommt noch, dass in so kompakten Gehäusen auch kein Platz für etwas größere CPU-Kühler ist. Problematik Lüfter usw. muß auch noch berücksichtigt werden.
Standard-Netzteile werden wohl auch nicht passen. Die GraKa und der Prozessor brauchen ja auch recht viel Power.
Gruß Uwi

pc (momentan im sharkoon ms140 gehäuse)
in ein slimline tower gehäuse bauen (siehealienware x51),
Was für gehäuse kann man mir empfehlen ?
System: MAINBOARD: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…)CPU:
AMD PHENOM II x6 1045t mit boxed kühlerGPU: Gigabyte GTX 770
Windforce 3x

wenn ich mich recht entsinne, gibt es extra grafikkarten für diese kleinen gehäuse. die sind meistens teuerer und langsamer als die normalen

Moin,

meinen pc … in ein slimline tower gehäuse bauen (siehe
alienware x51)

sieht aus wie ein sehr flacher FullATX-Desktop? Die Mainboardgröße wäre also erstmal kein Problem, dafür Einbauhöhe des CPU-Kühlers und der Grafikkarte und allgemein das thermische Design. Alienware hat hier sicher maßgeschneiderte Sonderlösungen, die du auf dem Retailmarkt nicht kaufen kannst.

Was für gehäuse kann man mir
empfehlen ?System: MAINBOARD: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…)CPU:
AMD PHENOM II x6 1045t mit boxed kühlerGPU: Gigabyte GTX 770
Windforce 3x

Zunächst mal ist die Grafikkarte schon hardest Hardcore für ein Desktopgehäuse, da brauchst du von Länge x Breite her sicher ein FullATX-Gehäuse, weil du sie sonst gar nicht eingebaut bekommst. Und die Höhe der Grafikkarte gibt dir die minimale Gehäusehöhe (oder halt Breite, wenn du das Teil als Tower hinstellst) vor. Da es thermisch sowieso kaum möglich ist, mit den Gehäuselüftern unter 12 cm zu gehen, wirst du nicht wesentlich unter ein ein Außenmaß von 18 cm kommen.
Die CPU-Kühlung ist da eher nachrangig problematisch, da kannst du einen sehr großen, aber flachen Topblow-Kühler verbauen mit140 mm - Lüfter, Thermalright AXP-200 oder etwas von ähnlichem Kaliber. Den Boxed-Kühler kannst du leistungstechnisch vergessen. Dann brauchst du natürlich noch ein FullATX-Netzteil mit ausreichend Leistung, das sollte räumlich so geschickt im Gehäuse angeordnet sein, dass es weder mit CPU-Lüfter noch mit der langen Grafikkarte kollidiert. Außerdem sollte es die Luft von draußen ansaugen und auch gleich wieder rausblasen (also hochkant über Eck), um einen zusätzlichen Wärmeeintrag ins Gehäuse zu vermeiden.
Die stromfressende, aber wenig spielegeeignete CPU und die riesige Grafikkarte werden das Case schon brutal genug aufheizen. Es sollte daher direkt über dem Einbauort des Prozessors ein großzugiges Lüfergitter aufweisen, damit der Topblower direkt kühle Außenluft auf den Prozessor bringen kann. Dazu sollte es min. 3, besser 4 Einbaumöglichkeiten für Gehäuselüfter haben, von denen einer direkt auf die SSDs/Festplatten bläst und die Anderen min. 120 mm groß sind und saugen. Die Grafikkarte ist wirklich, wirklich fett und in einem kleinen Case nur sehr schwer zu kühlen. Die Innentemperatur wird so oder so sehr hoch werden, drum musst du die temperaturempfindlichen Komponenten wie beschrieben direkt mit Außenluft kühlen.

Das wären so die Grundanforderungen, die dein Gehäuse bringen müsste. Such was aus Alu, mit ordentlichem Stahlblech würde die Kiste auch als Desktop mit unter 20 cm Bauhöhe recht schwer wiegen. Mein 18 cm hoher HTPC wiegt trotz Alubeplankung 10 kg.

Gruß, Jesse