Gaming PC Konfigurationshilfe

Ich habe vor einen Gaming-Computer zusammen zu stellen und habe mir einige Komponenten rausgesucht,

die Frage ist, ob es Sinn macht diese Komponenten zusammen zu bauen.

Ich benutze den Rechner so gut wie nur für Spiele !

Prozessor: Intel Xeon E3-1230-v3 4x 3.30GHz So. 1150 BOX

CPU-Kühler: be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000U/min 15.8 dB(A)

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Mainboard: ASRock H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grafikkarte: 3072 Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil

____

Reichen 630Watt aus für diese Leistung?

Danke im voraus

lg Fliptaz

Halli Hallo ,

das sieht ganz gut aus was du dir zusammen gebastelt hast.
Das Netzteil reicht dicke aber wenn du auf Nummersicher gehen willst dann hol dir einen 700W Netzteil. Ich würde dir noch eine SSD Festplatte empfehlen worauf du dein Betriebssystem speicherst und ggf. das Spiel was du am häufigsten spielst.

Gruß Barti

Hallo,

die Frage ist, ob es Sinn macht diese Komponenten zusammen zu
bauen.

das Case gefällt mir gar nicht, ist ein qualitativ eher mittelmäßiger ‚Plastebomber‘ mit sehr lauten Lüftern. Da gibts bessere Qualität fürs Geld und die Gehäuselüfter würde ich mir persönlich lieber selbst raussuchen.

Bei deinem PC-Kühler solltest du dir klar sein, dass du nur einen Lüfter ausgewählt hast, der eigentliche Kühler (= Kühlkörper) fehlt. Erst einmal solltest du diesen nach deinen Wünschen passend aussuchen und dann erst einen passenden/geeigneten Lüfter (falls keiner beiliegt). Der Silent Wings 2 macht IMHO eher bei semipassiven Towerkühlern mit großem Lamellenabstand Sinn. Für kompaktere Kühlkörper und Topblower würde ich einen Lüfter wählen, der mehr statischen Druck aufbauen kann.

Grafikkarte ist Ansichtssache, hängt ja von den persönlichen Ansprüchen und Spielgewohnheiten ab. Ich würde für mich keine Notwendigkeit sehen, 450 EUR für eine Grafikkarte auszugeben, die typischerweise in 2560er Bildauflösung mit 4xAA und 16xAF und höchsten Einstellungen noch 50 fps bringt und dafür über 200 Watt aus der Steckdose zieht - ich habe nur einen 1920er Monitor und Kantenglättung ist mir in FullHD ziemlich Schnuppe, da sehen die Kanten auch ohne Oversampling glatt aus. :smile:

Als Alternative gäbe es z.B. die Radeon R9 280X von Gigabyte mit demselben schicken Windforcekühler schon für 250 EUR. Die ist genau so leise und im Schnitt ganze 10% langsamer. Auf deutsch: wenn ein Spiel auf der Radeon R9 280X nicht flüssig läuft, ruckelt es auf der Geforce GTX 780 mit Sicherheit auch (wüßte nur nicht, welches das sein sollte…).
Mir persönlich würde eine Radeon HD 7870/ R9 270X oder Geforce Geforce GTX 660 Ti mit 100 Watt weniger Stromverbrauch für 150 EUR völlig reichen, um auf einem FullHD-Monitor zu spielen.

Reichen 630Watt aus für diese Leistung?

für eine Single-Grafikkarte sind 630 Watt mehr als ausreichend. Der Xeon ist ja sehr stromsparend, so dass du IDLE höchstens 80 Watt brauchen wirst und auch unter Vollast kaum mehr als 350 Watt für das Gesamtsystem. Damit wäre das NT IDLE bei knapp 15% Auslastung und würde selbst beim Extremst-Gaming nur gut zur Hälfte ausgelastet. Netzteile arbeiten zwischen 50 - 70% Last am effizientesten. Es wäre also kein Fehler, das Netzteil eine Nummer kleiner auszuwählen. Wenn du ein Marken-NT im Bereich von 550 - 580 Watt auswählst, ist für dasselbe Geld vielleicht sogar ein hochwertigeres Modell mit modularem Kabelmanagement drin…

Gruß, Jesse

Hallo,
Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Mir ist zwar nicht ganz klar weshalb es ein Serverprozessor sein muss und nicht ein i5 aber das ist ja deine Sache und du hast dir mit Sicherheit etwas dabei gedacht.
Bei der Grafikkarte würde ich auch die neue Serie von AMD bevorzugen und wie schon erwähnt die 280x kaufen.
Natürlich solltest du darauf achten, kein Referenzmodell auszuwählen weil der Lüfter …*nach passendem Wort such*… Mist ist.
Hier ist noch ein kleiner Vergleich zwischen den Custom Modellen: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundu…
Das Asus und das HIS Modell hören sich für mich erstrebenswert an.

mfg
armer Tor

Hallo,

die Frage ist, ob es Sinn macht diese Komponenten zusammen zu bauen.
Ich benutze den Rechner so gut wie nur für Spiele !
Prozessor: Intel Xeon E3-1230-v3 4x 3.30GHz So. 1150 BOX

Eine Serverprozessor kann man für Spiele nehmen, muß es aber nicht.
Der Xeon entspricht wohl eher einem i7 als einem i5, aber gerade bei Spielen werden die speziellen Features der i7-Architektur kaum genutzt. Deshalb ist ein ca. 20€ preiswertwerer i5 annähernd gleich schnell (Unterschiede kaum mehr als 2%).

CPU-Kühler: be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000U/min 15.8 dB(A)

Du brauchts einen Kühler, nicht nur einen Lüfter.
In der Preisklasse um 25…40€ reicht allemal aus.

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wird wohl funktionieren

Mainboard: ASRock H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ist ok, Asrock ist nicht unbedingt die beste Marke, alternativ ASUS, Gigabyte, MSI.
Aber man bekommt gute Aussattung für das Geld.

Grafikkarte: 3072 Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC
Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zum Spielen angemessen, aber elendig teuer!
Eine R9 280X oder eine HD7970 bekommst du deutlich preisgünstiger und die sind der GTX780 annähernd ebenbürtig.
Ob du die teure Karte wirklich haben mußt, hängt von den Spielen und vor allem von der Monitorgröße ab. Bei Full-HD muß es keine so große Karte sein.

Netzteil 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ :Bronze

Wie schon geschrieben, ziemlich übertrieben.
Ein hochwertiges Markennetzteil ab 500W macht es allemal.

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Window Midi Tower ohne Netzteil

Stylish, für ca. 100€. Wenns den sein muß?
Gruß Uwi

Moin,

Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Mir ist zwar nicht
ganz klar weshalb es ein Serverprozessor sein muss und nicht
ein i5 aber das ist ja deine Sache und du hast dir mit
Sicherheit etwas dabei gedacht.

da ich auch seit längerem mit dieser CPU liebäugle, vielleicht 2 Argumente:

Im Gegensatz zum i5 ist beim Xeon E3-1230 das Hyperthreading freigeschaltet, er rechnet also mit 8 virtuellen Kernen was tw. ganz schön Dampf macht. Eigentlich ist es also ein moderat getakteter i7 zum Preis des i5.

Beim Xeon E3-1230 ist im Gegensatz zum i5 die für die meisten Nutzer völlig sinnfreie integrierte GPU deaktiviert, was den Stromverbrauch nochmal um ca. 5 Watt reduziert. Okay, das ist eher ein gefühltes Argument :smile:

Leider (oder auch nicht) hat der Xeon dafür einen gelockten Multi, für Übertakter ist er also nichts. Es ist die ideale CPU für preisbewusste Effizienz-Gurus, die bei möglichst niedriger Leistungsaufnahme das Maximum rausholen wollen (und da das der deutschen Mentalität zu 100% entspricht, ist er in den Verkaufsranglisten der Internetversender meist in den Top10).

Gruß, Jesse

Moin,

wobei gerade deswegen der i5 die erste Wahl ist, weil man keine 6 oder mehr Kerne zum spielen braucht und das Preisleistungsverhältnis besser ist

hth

Hi,
ich finde auch dass die Grafikkarte nicht umbedingt eine GTX 780 sein MUSS. Wenn du mit dem PC die nächste Zeit umbedingt das neuste vom neusten spielen, jedoch auch auf die hohe Grafik nicht verzichten willst wäre sie eher anzuraten. Wenn es dir aber ums Spiel an sich geht und nicht auf die Grafik oder du nicht umbedingt alles neue spielen willst, reicht die GeForce GTX660 Ti mit 2GB oder auch schon die GTX650 (Ti) 2GB. Beim Prozessor würde ich ich auch auf Intel bzw. die Core i5 setzen da sie einfach „zuverlässigere“ Leistung bringt.
Lg
Flow