Gaming-Tastatur scheint ein Problem zu haben, was tun?

Beim Spielen ist mir aufgefallen, dass meine Tastatur teilweise verzögert oder ungenau reagiert. Ich kann die Ursache nicht genau eingrenzen. Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 Like

Das kann mehrere Ursachen haben. Ich würde zuerst einen Tastatur-Test durchführen. Normalerweise nutze ich diesen kostenlosen Online-Tastentester solange ich ähnliche Probleme habe. :slightly_smiling_face:

Falls nur beim Spielen: Welche Spiele genau? Manche Games reagieren empfindlich auf Input-Lag oder haben selbst Probleme mit der Steuerung.

Auch Treiber und Hintergrundprozesse (z. B. Tools wie Razer Synapse oder Logitech G Hub) können Einfluss nehmen. Vielleicht mal testweise im abgesicherten Modus starten oder eine andere Tastatur anschließen, um das einzugrenzen.

Welche Tastatur denn genau? wie angeschlossen (Kabel, Bluetooth, Funk)?

3 Like

Wenn es nur beim Spielen passiert, könnte es sein dass die Hardware ausgereizt ist und dadurch nicht die Eingabe selber, sondern die Reaktion des Spiels verzögert ist oder sogar Eingaben gar nicht ausgeführt werden. Du könntest das mit dem Task-Manager prüfen.

Ich benutze momentan eine HDD und wenn Windows meint im Hintergrund unerlaubt ein Update ausführen zu müssen merke ich das bei einigen Spielen sofort, da die HDD ausgelastet ist und das Spiel entsprechend längere Ladezeiten hat, ruckelt und schlecht auf Eingaben reagiert.