Gamix

Liebe wwws,

ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon.
Mir wurde gesagt, dass das Programm Gamix von alsa weiterhelfen kann. Kann mir jemand sagen, woher ich dieses Program bekomme?

Falls mir jemand eine andere Möglichkeit sagen kann, das Mikrofon meiner Soundkarte (Yamaha YMF740C) zu aktivieren (mit den herkömmlichen Lautstärkereglern von Windows hatte ich keinen Erfolg)wäre ich auch sehr dankbar.

Gruß Kathi

Liebe wwws,

Hi Kathi!

ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon.

-(((

Mir wurde gesagt, dass das Programm Gamix von alsa
weiterhelfen kann. Kann mir jemand sagen, woher ich dieses
Program bekomme?

Was soll dieses Prog GENAU können? (schu mal bei Download.de nach, weitere Adressen in den FAQ ganz unten)

Falls mir jemand eine andere Möglichkeit sagen kann, das
Mikrofon meiner Soundkarte (Yamaha YMF740C) zu aktivieren (mit
den herkömmlichen Lautstärkereglern von Windows hatte ich
keinen Erfolg)wäre ich auch sehr dankbar.

Es kann sein, dass Du die Mixersoftware brauchst, die bei der Karte mitgeliefert wurde!

Wenn Du dein Prob genauer beschreibst, können wir dir sicher helfen :smile:

Grüße
Florian

Hallo Florian,

Jetzt habe ich erfahren, dass Gamix nur für Linux ist, somit muss ich eine andere Lösung finden.

Es kann sein, dass Du die Mixersoftware brauchst, die bei der
Karte mitgeliefert wurde!

Ich habe auf der mitgelieferten CD keine entsprechende Sotftware gefunden.

Wenn Du dein Prob genauer beschreibst, können wir dir sicher
helfen :smile:

Das wäre wirklich Klasse.

Das Problem besteht darin, dass ich ein Mikrofon gekauft und an die Soundkarte (Yamaha YMF740C) angeschlossen habe, jedoch keine vernüftigen Aufnahmen zustande kommen.
Für die Aufnahme habe ich als bevorzugtes Gerät „DS-XG Wave-Aufnahme“ ausgewählt. Wenn ich den Aufnahmeregler vom Mikrofon ganz nach oben schiebe und das Mikrofon auswähle, höre ich das Aufgenommene ganz leise und vollkommen übersteuert. Während der Aufnahme wird eine minimales Eingangssignal angezeigt.

Gruß Kathi

Hi Kathi!

Jetzt habe ich erfahren, dass Gamix nur für Linux ist, somit
muss ich eine andere Lösung finden.

Schade, aber schu trotzdem mal inder Linkliste zu FAQ:Audio-Editoren nach, evtl. hilft es was!

Für die Aufnahme habe ich als bevorzugtes Gerät „DS-XG
Wave-Aufnahme“ ausgewählt. Wenn ich den Aufnahmeregler vom
Mikrofon ganz nach oben schiebe und das Mikrofon auswähle,
höre ich das Aufgenommene ganz leise und vollkommen
übersteuert. Während der Aufnahme wird eine minimales
Eingangssignal angezeigt.

Das klngt so, als ob du ein Mic an ein Line IN angeschlossen hast (nein, MIc und Line sind zwei paar Schuhe, und nicht das Gleiche)

Überprüfe das mal!

Grüüße
Florian

Hallo Florian,

ich habe diese schlechte Aufnahmequalität trotzdem ich das Mikrofon am Mikrofoneingang angeschlossen habe. Wenn ich es an den Line-in-Eingang anschließe, wird gar nichts aufgenommen.

Gruß Kathi

Hal Kathi!

So jetzt wirds schwierig, ich müsste das mal sehen…
Hast DU mal ein aderes Programm versucht?
wenn nicht probiers mal…

Grüüße
Florian

oder guck die Batterien vom Mikro mal an (ob die frisch sind,
falls es welche hat) und ob es eingeschaltet ist.

Fabian.

hallo kati,

was ist das denn für ein mikro (marke/typ). vielleicht ist das teil für deine zwecke wegen falscher impedanzwerte o.ä. nicht kompatibel oder nur modifiziert zu verwenden.

respects

manfred

Hallo Manfred,

das Mikro funktioniert einwandfrei, nur nicht an besagter Soundkarte.

Gruß Kathi

hallo kathi,

das will ich auch nicht bestreiten! grundgedanke: mikro hat einen eigenen widerstandswert und der eingang der soundkarte auch. liegt der widerstandswert des soundkarten-einganges höher als der des mikros - ja dann kann das teil so gut sein wie es will - es bleibt ungehört.

gruss

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

hast du vielleicht eine Idee, wie ich herausfinde, was für ein Mikro ich brauche?
Die Soundkarte war „on board“ und als Beschreibung keine Widerstandsgröße angegeben.

Gruß Kathi

das teil - also soundkarte - einfach mal ausbauen, zum musikalienhändler deines vertrauens gehen, dem dein problem schildern und da direkt checken lassen. diese läden haben doch meist eine abteilung für studiobedarf. die jungs, die da so rumlungern stecken im normalfall tief genug im thema um dir weiterzuhelfen.

nächster tip: dein computer verät dir auch was du für ne soundkarte hast - bzw. welche von deiner eventuellen no-name-karte simuliert wird. meist sind das soundblaster-kompatibele karten. musst nur an der richtigen stelle nachsehen.
unter windows:
start/einstellungen/systemsteuerung/hardware

bitte beschreibe dein mikro doch mal genauer. welche firma, welches modell, braucht das teil eine batterie oder phantomspeisung (netzteil statt batterie)

grundsätzlich mein rat: kauf dir die soundblaster live - bestes preis-leistungsverhältnis bei soundkarten und vielleicht schon dein problemkiller.

respect

manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]