Gamma 1,8 vs. 2,2 (Mac vs. PC)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mac eingebildet, weil ich schon eine PC hatte. Die beiden Scanner (Film bzw. Flachbett) hängen beide am Mac. Im Publishing werden die Daten aber auf PC weiterverarbeitet, auch noch Photoshop-mäßig. Nicht ideal, nicht wahr? Die im Mac bearbeiteten Dateien kommen auf dem PC zu dunkel.

Dieses Gamma-Thema (und nebenbei auch die Farbräume) sind ein etwas verwirrendes Kapitel.

Ich habe jetzt mal auf dem Apple beim Adobe-Gamma-Assistenten den Gammawert auf 2,2 gestellt - und gleich war der Schirm ein Stück dunkler. Wenn ich jetzt eine Referenzdatei jeweils im Photoshop öffne (diese von Fuji & Co herausgegebene CD mit Ausbelichtung, wo Rapsfeld, zwei Damen, buntes Stilleben und weiß-graues Porzellan drauf sind), und die sieht sowohl auf dem Mac als auch auf dem PC richtig und gleich aus, dann müsste doch alles passen, oder? Habe ich da einen Denkfehler drinnen?

Danke für beruhigende (oder auch aufklärende) Worte. Wo kann man sich zu diesen Themen „Gamma“ und besonders auch „Farbräume“ verständlich schlau machen?

Beste Grüße, Dietmar

Hi,
du hast jetzt lediglich die Bildschirmdarstellung von PC und Mac angeglichen. Das ist mal der erste und richtige Schritt. Jetzt musst du natürlich auch noch die Separationseinstellungen identisch einrichten und dein Proof-Vorschau. eben wie PS die Daten von RGB nach CMYK wandelt und wie PS die CMYK-Vorschau berechnet.

Gruß
Magnus

PS: Die Gamma-Einstellung deines Monitors hat keinerlei Einfluss auf die Ausgabe des Bildes auf einen Drucker!