Hi,
Und warum ist dann jeder Versuch der Entwicklung einer Welt
dieser Utopieform gescheitert?
Weil bei Marx nix davon steht, dass sich diese auf nur der halben Welt entwickeln könnte. Das geht garnicht, durch die weltweite Ökonomie kommt es dann zwangsläufig zu einem ökonomischen Kurzschluß. Hierzulande laufen doch sämtliche Prozesse verkehrtherum.
Und auf was basiert das denn, wenn nicht auf einer Grundlage?
Marx selbst geht doch von einer willkürlichen Festlegung aus:
dem dialektischen Materialismus!
Das hat man dir erzählt. Die Dialektik ist von Hegel wieder aufgearbeitet worden, Marx hat sie vom Kopf auf die Füsse gestellt. Hegels war nicht schlecht, enthielt aber immernoch einen nichtlösbaren Widerspruch.
Wenn man in einer Rätselaufgabe nicht merkt, daß man z.B.
durch Null dividiert, wird man immer zum selben Ergebnis
kommen. Immer dasselbe Ergebnis, ist zumindest bei den
ernsthaften Philosophen, Grund für die annahme, das es so ist,
aber nicht der Beweis.
Die Realität ist der Beweis.
Womit du die philosophische Welt verläßt. Wer nicht bereit ist
sein Denken zu ändern und nicht die Möglichkeit des eigenen
Irrtums einschließt, hat sich entphilosophiert und einem
Glauben zugewandt.
Im Gegenteil, ich hab es alles mit der Realität verfiziert, klappt komischerweise immer wieder.
Wenn ich diese Frage beantworten sollte: Frank!!!
Dein Zitieren aus den ML_Werken in Philosophie ist
nicht zwingend der Beleg dafür, dass du der absolute Messias
bist. Wenn die Unterzeichner dieses Artikels:
http://www.pds-sachsen.de/ag/MF/g1003.htm deine Vorstellungen
hören, würden sie garantiert müde lächeln.
Das würde ich glatt bezweifeln. Die haben doch auch weniger einen Plan. Sind noch Unmengen bürgerlicher Elemente im Denken - was sucht eine PDS in bürgerlichen Parlamenten? Damit disqualifiziert sie sich als bürgerliche Partei. Ein bißchen hat man seit der Wende dazu gelernt, aber durch hinzukommen ehemaliger SPDler wird sie wieder schön bürgerlich im Gedankengut. Das ist ein prinzipielles Problem eines Sozialismus. Auch dem, den wir gerade erleben mit kapitalistischen Produktionsverhältnissen. Das kracht zwingend an die Wand demnächst.
Gruß
Frank