Gamma-Frage

Hallo!
Ich habe jetzt mal eine kurze Frage, und zwar geht es um zwei verschiedene, aber vom gleichen Patient und (fast) zur gleichen Zeit:

Gamma-GT (G-GT) 13 U/l <71

Gamma-GT 11 U/l <42

Was sagen die zwei Werte?

J.

Sie liegen hübsch im Rahmen. Das bedeutet nicht, dass man allein schon deswegen die Erkrankungen von Leber und Galle ausschließen könnte, auf die zu hohe Gamma-GT-Werte hinweisen, aber zumindest ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass sie vorliegen. Selbiges gilt für Alkoholabhängigkeit: Zu hohe Werte sind ein Indikator, aber Werte im Normalbereich sind kein Beleg dafür, dass keine vorliegt.

Schöne Grüße

MM