Gamma-Korrektur

Hallo,

Ich suche ein Programm mit dem ich die Bilder individuell gammakorrigieren kann. Bei ACDSee muss ich zB. immer in „Photo Enhance“ und dann auf in ein extra Menü zur Gamma-Korrektur (mit nur kleinem Vorschaufernster) klicken. (Anschließend muss auch noch beim Speichern zweimal bestätigt werden.)

Kurz gesagt: Das ist mir zuviel Aufwand für meine vielen Fotos, aber bei Programmen mit Batch-Verarbeitung kann ich leider nicht individuell korrigieren.

Gibt es ein Programm bei dem direkt der Gamma-Wert verändert werden kann, ohne bei jedem Bild sich jedesmal durch viele Menüpunkte zu klicken und ich dann die ganzen Bilder nacheinander bearbeiten kann, indem ich einfach wie bei ACDSee einen ganzen Ordner durchschalten kann???

Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten für mein sehr spezielles Problem!

Hallo Christian!

Ich suche ein Programm mit dem ich die Bilder individuell
gammakorrigieren kann. Bei ACDSee muss ich zB. immer …

Gibt es ein Programm bei dem direkt der Gamma-Wert verändert
werden kann, ohne bei jedem Bild sich jedesmal durch viele
Menüpunkte zu klicken und ich dann die ganzen Bilder
nacheinander bearbeiten kann…

Ich verwende für die indiv. Gamma-Korrektur z.B. Micrografx PicturePublisher; der lag in Version 8.0 vor einiger Zeit einer Heft-CD als Vollversion bei (ca. 5.- Euro, gibt’s wohl aber nicht mehr, es sei denn morgen auf dem Flohmarkt :wink:.

Vorteil bei dem PictPubl. ist, dass sich das Fenster für die Gamma-Korrektur per definiertem Icon öffnen lässt und die Vorschau direkt am Bild erfolgt.

Alternative sind evtl. die Shareware-Programme ThumbsPlus oder besser wohl „FixFoto“, das mir einen sehr (!) löblichen Eindruck macht. Bei FixFoto kann das Vorschaufenster gezoomt werden, auch interessant sind Korrektur-Funktionen wie „Stürzende Linien“ entzerren.

FixFoto --> http://www.j-k-s.com/ (siehe auch „Beispiele“ und unter „Einleitung“ weiters „Bild/Gammakorr.“)

CU DannyFox64

Hi DannyFox,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werd dann mal die empfohlenen Programme ausprobieren.

MfG Christian