Hallo Khensai,
entscheidend für das Schicksal der durch Gammastrahlen geschädigten Menschen ist:
die insgesamt aufgenommene Menge an Strahlung (Dosis),
die Zeit in der die Dosis aufgenommen wurde,
ob nur ein Teil oder der ganze Körper der Bestrahlung ausgesetzt
war und
ob es sich um eine äußere oder innere Bestrahlung durch in den
Körper aufgenommene radioaktive Substanz handelt.
Bei Strahlenschäden muss man zwischen der akuten Strahlenkrankheit (z. B. Kopfschmerzen,Übelkeit, Brechreiz, Fieber, Appetitlosigkeit, Abgespanntheit) und Spätschäden (z. B. Wirkung auf die Erbsubstanz, Leukämie) unterscheiden.
Die akute Strahlenkrankheit beginnt auch bei höheren Dosen verhältnismäßig harmlos.Die Schwere, mit der diese Krankheitserscheinungen auftreten, steht meist in einem direkten Verhältnis zur aufgenommenen Dosis.
Je nach Dosis kann der Betroffene sich u. U. nach 3-4 Monaten wieder erholt haben oder bereits nach 2 Wochen gestorben.
Gruß
Pontius
den
Körper aufgenommene radioaktive Substanz handelt.
die Gammastrahlung ist keine radioaktive Strahlung, gehört aber zu den ionisierenden Strahlungen. Sie kann aber nich im Körper aufgenommen werden. Es handelt sich um elektromagnetische Strahlung wie Licht.
die Gammastrahlung ist keine radioaktive Strahlung, gehört
aber zu den ionisierenden Strahlungen. Sie kann aber nich im
Körper aufgenommen werden. Es handelt sich um
elektromagnetische Strahlung wie Licht.
Hallo,
seit wann ist ein Gammastrahler NICHT radioaktiv?
wieso kann man einen Gammastrahler nicht verschlucken?
die Gammastrahlung ist keine radioaktive Strahlung, gehört
aber zu den ionisierenden Strahlungen. Sie kann aber nich im
Körper aufgenommen werden. Es handelt sich um
elektromagnetische Strahlung wie Licht.
„Gammastrahlung im engeren Sinne entsteht als Folge eines vorhergehenden radioaktiven Zerfalls.“ Deswegen habe ich radioaktive Strahlung geschrieben. Oder stimmt das mittlerweile nicht mehr?
Ich habe natürlich nicht gemeint, dass man Gammastrahlen essen kann, sondern ein Objekt verschlucken, welches ein Gammastrahler ist.
„Gammastrahlung im engeren Sinne entsteht als Folge eines
vorhergehenden radioaktiven Zerfalls.“ Deswegen habe ich
radioaktive Strahlung geschrieben. Oder stimmt das
mittlerweile nicht mehr?
Eigentlich war „radioaktive Strahlung“ schon immer falsch.
Man unterscheidet zwischen „ionisierender“ und „nicht ionisierender“ Strahlung.
Der Begriff „radioaktiv“ bedeutet in Deutsch „Strahlung aussendend“, wobei diese Strahlung nicht im allumfassenden Sinn gemeint war, sondern sich auf die nicht sichtbare, aber gleichwohl potentiell tödliche Strahlung beschränkte, die zur Zeit der Curies und wesentlich von ihnen entdeckt wurde. Der Begriff ionisierende Strahlung ist zur Präzisierung eingeführt worden, trifft aber auch nicht das, was mit radioaktiver Strahlung gemeint war. Ionisieren kann nämlich auch UV, was nicht zu den radioaktiven Strahlungen gehört. Natürlich ist der Begriff radioaktive Strahlung semantisch gesehen Unsinn, beschreibt aber derzeit noch am besten die Gruppe der bei atomarem Zerfall entstehenden Strahlungen, was der Begriff ionisierende Strahlung nicht tut. Um auf die ursprüngliche Anfrage zu kommen: Gammastrahlung hat eine sehr große Reichweite in allen Materialien, weil sie weder durch elektrische, noch durch magnetische Felder beeinflußbar ist. Der menschliche Körper ist für Gammastrahlung fast durchsichtig, deshalb braucht es schon ziemlich große Strahlungsdosen, bis der Körper überhaupt etwas merkt. Andererseits ist es die einzige Strahlung (neben der Neutronenstrahlung) unter den radioaktiven, die auf Entfernungen von mehr als einem Meter wirkt. Ansonsten hat Pontius die Anfrage erschöpfend behandelt.
Ein Gammastrahler ist eine radioaktive Substanz, die Gammastrahlen aussendet, aber nicht alle Gammastrahlen enstehen durch radioaktive Stoffe. Man kann Gammastrahlung z.B. auch durch Bremsstrahlung erzeugen.
Zusätzlich kann man nicht alle Gammastrahler verschlucken, das hängt davon ab, in welcher Menge und in welcher Form der Gammastrahler vorliegt. (Ok, das war ein wenig pingelig)
Zusätzlich ist nicht jede radioaktive Substanz ein Gammastrahler, es gibt auch Alpha und Beta-Strahler, die keine Gammastrahlen aussenden.
Also könnte man sich in der Nähe von Gammastrahlung
aufhalten,bloß das die Konsequenzen erst später auftreten?
Sicher. Du bist auch jetzt gerade im Moment einer gewissen Menge an Gammastrahlung ausgesetzt, z.B. durch die natürliche Strahlenbelastung die es auf der Erde gibt. Dennoch spürst du aufgrund der geringen Dosis keine Auswirkung.
Die Menschen rund um Tschernobyl dagegen waren einer wesentlich höheren Dosis ausgesetzt und die meisten sind auch nicht sofort gestorben, sondern erkranken an Spätfolgen der Bestrahlung wie z.B. an Krebs.
Wenn du einer noch viel höheren Dosis ausgesetzt bist, wie z.B. die Menschen in Hiroshima die nahe am Detonationsort der Atombombe gewesen sind, dann zerlegt dich die Strahlung quasi in deine Einzelteile und du verbrennst quasi sofort.
Also:
Die Folgen die von Gammastrahlung ausgehen, hängen im wesentlich davon ab, innerhalb von welchem Zeitraum du welcher Strahlung ausgesetzt bist. Bei weniger extremen Dosen stirbst du sicher nicht direkt und spürst vielleicht nicht mal irgendwelche Auswirkungen. Dennoch schädigt die Gammastrahlung deine Zellen und dein Erbgut, so dass Krebs entstehen kann oder es zu Missbildungen bei Neugeboren kommt.