Gammastrahlung / Energie

Hallo!

Ich hab mich gerade ein wenig mit der Physik der Gammastrahlung beschäftigt und deren Wechselwirkung mit Materie.
Mich würde interessieren, wie man am ehesten hochintensive Gammastrahlung in nutzbare (elektrische?) Energie umwandeln könnte.

Eventuelle über ein Plasma, in das man die Gammastrahlung einstrahlt? Könnte man die entstehende Wärme im Plasma über magnethydrodynamische Felder abführen?

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es?

Schon mal Danke für alle Spekulationen/Antworten.

Hallo Joachim,

Mich würde interessieren, wie man am ehesten hochintensive
Gammastrahlung in nutzbare (elektrische?) Energie umwandeln
könnte.

Vermutlich gar nicht.

Eventuelle über ein Plasma, in das man die Gammastrahlung
einstrahlt? Könnte man die entstehende Wärme im Plasma über
magnethydrodynamische Felder abführen?

Ein Plasma muss ja erst einmal aufrecht erhalten werden. Einfallende Gammastrahlung muesste intensiv genug sein, um ueber Wechselwirkungen das Plasma aufrecht zu erhalten. Natuerliche Gammastrahlung hat eine zu geringe Intensitaet, um so etwas leisten zu koennen. Man braeuchte schon aeusserst intensive kuenstliche Gammastrahlungsquellen. Aber selbst dann waere die Energiebilanz negativ, wenn man Gammastrahlen erst erzeugt. Selbst Strahlungsquellen wie die riesigen Beschleunigerringe vom Cern und von DESY koennen dies nicht leisten bis auf eine leichte Erwaermung vom „Beamdump“. Man kann sehr wohl Radionuklidbatterien bauen, die aus der Waerme ueber radioaktive Zerfaelle eine elektrische Spannung erzeugen und einen entsprechend starken elektr. Strom fliessen lassen, stark genug, um fuer einen Satelliten fern der Sonne ohne Solarstrommoeglichkeit genuegend Energie bereit zu stellen.

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es?

Man kann sehr wohl Radionuklidbatterien bauen, die aus der Waerme ueber radioaktive Zerfaelle eine elektrische Spannung erzeugen und einen entsprechend starken elektr. Strom fliessen lassen, stark genug, um fuer einen Satelliten fern der Sonne ohne Solarstrommoeglichkeit genuegend Energie bereit zu stellen.

Gammastrahlung aber eignet sich primaer aber nicht dazu. Noch nicht mal spekulativ aus meiner Sicht.

Viele Gruesse, Peter

Hallo
Ich würde sagen, Wasser oder schweres Wasser mit Schwermetallsalzen oder gleich flüssiges Metall als Abschirmung für die Gammastrahlung und gleichzeitig als Wärmeübertrager müßten ganz gut gehen.
Wenn eine Gammastrahlung sehr intensiv ist, muß allerdings auch die Abschirmung entsprechend gut sein.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]