Gammastrahlung

Hi!

Ich habe mal gehört, daß in Spanien und auch in anderen Ländern Obst und Gemüse mit Gammastrahlung behandelt wird, um es haltbarer zu machen. Stimmt das? Und wenn es stimmt, gehe ich dann richtig in der Annahme, daß die veränderten Pflanzenzellen dann auch Auswirkungen auf unseren Organismus haben können, denn soweit ich weiß, haben Gammastrahlen eine noch viel höhere biogene Wirkung als Röntgenstrahlen, was ja bedeuten würde, daß sie z. B. Krebs hervorrufen könnten…?

Hi Sindy,

Ich habe mal gehört, daß in Spanien und auch in anderen
Ländern Obst und Gemüse mit Gammastrahlung behandelt wird, um
es haltbarer zu machen. Stimmt das? Und wenn es stimmt, gehe
ich dann richtig in der Annahme, daß die veränderten
Pflanzenzellen dann auch Auswirkungen auf unseren Organismus
haben können, denn soweit ich weiß, haben Gammastrahlen eine
noch viel höhere biogene Wirkung als Röntgenstrahlen, was ja
bedeuten würde, daß sie z. B. Krebs hervorrufen könnten…?

Es stimmt, dass man mit Gammastrahlung Lebensmittel haltbar machen kann, da Keime abgetötet werden (siehe zum Beispiel hierzu die recht interessante Seite http://www.umweltministerium.bayern.de/service/umwbe…).
Ich kann Dich aber beruhigen: Gammastrahlen können zwar menschliche Zellen verändern und u.U. auch Krebs erzeugen, allerdings nur, wenn Du Dich selbst bestrahlen lässt!

Wissenschaftlich ist bisher keine schädliche Wirkung von bestrahlten Lebensmitteln bewiesen. Im Grunde veränderst Du die Lebensmittel auch durch Erhitzen und das in weit stärkerem Maße. Aber genau, wie man sich nicht nachträglich an pasteurisierter Milch (die auf 120 °C erhitzt worden ist) verbrennen kann, kannst Du nicht durch die Gammastrahlung, mit der ein Gewürz behandelt worden ist, nachträglich verstrahlt werden.

Trotzdem ist das letzte Wort noch nicht gesprochen :wink:

Viele Grüße
Sculpture

Hi,

Hi!

es haltbarer zu machen. Stimmt das?

Ja, das stimmt. Durch die Behandlung mit Gammastrahlen wird das Zeugs desinfiziert. In Deutschland ist dies für Lebensmittel nicht zulässig. Bestimmte Materialien wie z.B. Spritzen, Verbandsmaterial u.ä. werden aber auch in D mit Gammastrahlen sterilisiert.

Und wenn es stimmt, gehe
haben können,

Naja, nicht die veränderten Pflanzenzellen, sondern sie freien Radikale, die dabei gebildet werden. Allerdings darfst Du - wenn du danach gehst - auch kein Toastbrot mehr essen. Die Konzentration an freien Radikalen ist zeitabhängig und geht relativ schnell zurück.

denn soweit ich weiß, haben Gammastrahlen eine

Gammastrahlen können Krebs verursachen, ebenso wie Röntgenstrahlen auch. Das bestrahlte Gemüse selbst strahlt natürlich nicht mehr (von der natürlichen Radioaktivität mal abgesehen). Wie gesagt, eine eventuelle Gesundheitsgefährdung geht von den freien Radikalen aus. Wie diese nun erzeugt werden, ob durch Strahlung, Hitze o.ä., ist für ihre Wirkungsweise egal.

Gruß, Florian

Hm, werden denn aber die Zellen (oder der Zellkern und damit die genet. Information) durch die Bestrahlung verändert? Und geht davon nicht vielleicht ein Risiko aus? Wenn es schon „intelligente Proteine“ gibt, warum soll es nicht auch „schlaue“ Kohlenhydrate geben :wink: nein mal im Ernst, was sind denn die Gründe für den signifikanten Anstieg der Krebserkrankungen? Es kann doch nicht alles auf die natürliche Strahlung, Tschernobyl, Elektrosmog und so weiter geschoben werden!
???

Hi Sindy,

Es stimmt, dass man mit Gammastrahlung Lebensmittel haltbar
machen kann, da Keime abgetötet werden (siehe zum Beispiel
hierzu die recht interessante Seite
http://www.umweltministerium.bayern.de/service/umwbe…).
Ich kann Dich aber beruhigen: Gammastrahlen können zwar
menschliche Zellen verändern und u.U. auch Krebs erzeugen,
allerdings nur, wenn Du Dich selbst bestrahlen lässt!

Wissenschaftlich ist bisher keine schädliche Wirkung von
bestrahlten Lebensmitteln bewiesen. Im Grunde veränderst Du
die Lebensmittel auch durch Erhitzen und das in weit stärkerem
Maße. Aber genau, wie man sich nicht nachträglich an
pasteurisierter Milch (die auf 120 °C erhitzt worden ist)
verbrennen kann, kannst Du nicht durch die Gammastrahlung, mit
der ein Gewürz behandelt worden ist, nachträglich verstrahlt
werden.

Viele Grüße
Sculptur

Hm, werden denn aber die Zellen (oder der Zellkern und damit
die genet. Information) durch die Bestrahlung verändert? Und
geht davon nicht vielleicht ein Risiko aus? Wenn es schon
„intelligente Proteine“ gibt, warum soll es nicht auch
„schlaue“ Kohlenhydrate geben :wink: nein mal im Ernst, was sind
denn die Gründe für den signifikanten Anstieg der
Krebserkrankungen? Es kann doch nicht alles auf die natürliche
Strahlung, Tschernobyl, Elektrosmog und so weiter geschoben
werden!
???

Die Zellkerne werden bei der Verdauung aufgelöst :smile:
Der Anstieg der Krebserkrankungen: Natürlich nicht nur natürliche Strahlung (die nimmt übrigens sowieso nicht zu :wink:, Tschernobyl und Elektrosmog. Auch die ungesunde Ernährung vieler Leute. Viele Obst- und Gemüsesachen enthalten Stoffe, die die „freien Radikalen“ bekämpfen – aber ich bin mir sicher, vor 100 Jahren kam noch mehr Obst und Gemüse frisch auf den Tisch als heute! Frag mal ein Grundschulkind, welche Sorten von Obst und Gemüse es kennt! Obst: „Apfel, Birne, Banane, Orange… hmm… Pflaume…“ Gemüse: „Kartoffel, Karotte, Gurke, Salat, … äh… Bohnen… mehr fällt mir nicht ein…“ Gewürz: „Salz, Pfeffer, Paprika… Curry… hmmmmm, gibt’s da noch was?“…
Und dann überleg mal, in welchem Alter heutzutage die meisten schon mit dem Rauchen anfangen…
Und Stress soll ja bei Krebs auch eine Rolle spielen…
Wie alt Menschen heutzutage werden… Bei vielen Krebspatienten bricht die Krankheit erst im Alter aus -> früher sind diese Menschen schon gestorben, bevor sie Krebs bekommen haben.

Noch etwas zur technischen Manipulation von Lebensmitteln:
Es wird ja auch oft behauptet, dass man durch die Genmanipulation von Lebensmitteln Gesundheitsgefahren bei Menschen zu befürchten hätte. Diese „Gesundheitsgefahren“ haben allerdings nichts direkt damit zu tun, dass Genveränderungen durchgeführt wurden. Es hat etwas damit zu tun, dass zum Teil Gene von nicht so ganz bekömmlichen Pflanzen „eingearbeitet“ wurden bzw. die Pflanze durch die Genmanipulation Stoffe herstellt, die nicht unbedenklich sind -> So könnte für einen Erdnuss-Allergiker (Erdnuss-Allergie kann tödlich sein!!!) eine Kartoffel mit Erdnuss-Gen eine große Gefahr bedeuten! Aber nicht weil sie genmanipuliert ist an sich, sondern weil eben die eingefügten Gene dafür verantwortlich sind, dass wieder die Stoffe hergestellt werden (diesmal in der Kartoffel), auf die ein Erdnuss-Allergiker reagiert!

Gruß,
Nina

Es stimmt, dass man mit Gammastrahlung Lebensmittel haltbar
machen kann, da Keime abgetötet werden (siehe zum Beispiel
hierzu die recht interessante Seite
http://www.umweltministerium.bayern.de/service/umwbe…).
Ich kann Dich aber beruhigen: Gammastrahlen können zwar
menschliche Zellen verändern und u.U. auch Krebs erzeugen,
allerdings nur, wenn Du Dich selbst bestrahlen lässt!

Wissenschaftlich ist bisher keine schädliche Wirkung von
bestrahlten Lebensmitteln bewiesen. Im Grunde veränderst Du
die Lebensmittel auch durch Erhitzen und das in weit stärkerem
Maße. Aber genau, wie man sich nicht nachträglich an
pasteurisierter Milch (die auf 120 °C erhitzt worden ist)
verbrennen kann, kannst Du nicht durch die Gammastrahlung, mit
der ein Gewürz behandelt worden ist, nachträglich verstrahlt
werden.

Viele Grüße
Sculptur

3 „Gefällt mir“

Hmmmm,

ich glaube es macht sich doch bemerkbar, daß ich erst am Anfang meines Studiums stehe…

Bin euch sehr dankbar für die Antworten! Werde mich bei der nächsten Frage gleich an euch wenden!

Viele liebe Grüße

Was studierst du denn? Biologie?

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nina,

Humanbiologie, in Greifswald.Aber auch erst im 3. Semester.Und bis jetzt hatten wir auch mehr Chemie und Physik als alles andere.
Und was machst du?

Gruß Sindy

Hallo

Bei einer Tomate „mit Krebs“ könnte ich vielleicht noch lachen . Aber ganz allgemein ist mir alles mit Gammastrahlung nicht ganz geheuer .
Kann es sein , das derartiges Gemüse wie Matsche schmeckt , da Geschmacksstoffe verändert werden , Zellwände perforiert , und spätere Fäulnisse mit Bakterien oder Pilzen ignoriert oder sogar schneller stattfinden ?
Außerdem vermute ich , das Gene , Vitamine , Hormone anders derivatisiert werden als mit einem Toaster .
Ein Vorteil haben Gammastrahlen in der Beziehung , das sie keine Chemie bei der Konservierung ersetzen .
Einen Nachteil sehe ich in dem Arbeitsplatz mit Gammastrahlen : gefährlich , nur von großen mit ausreichend Sicherheit ausgestatteten Firmen verwendbar , Diebstahlssicherheit (?) .

Ein ganz allgemeines Ärgernis ist es , das Gemüse so teuer ist , obwohl man für eine angenehme vegetarische Ernährung viel davon braucht . Teuer soll hier heißen , ich steh in gewisser Beziehung auf Geschenke der Natur und die Kaufleute und der LKW-Tourismus können mir gestohlen bleiben . Zuviel Fleisch wird gegessen , und nur wenige Leute haben einen eigenen Garten mit etwas Obst und Gemüse . Aus dem eigenen Garten , direkt auf dem Tisch oder Konservierung durch einkochen , Vakuum und einfrieren stelle ich mir als das beste vor .

MfG
Matthias

Zunahme Krebshäufigkeit
Falls es tatsächlich stimmt, das die Anzahl der Krebserkrankungen steigt, dann ist das wohl darauf zurückzuführen, daß die Menschen im Schnitt immer älter werden (und zwar auch gerade wegen technischer Maßnahmen zum Haltbarmachen der Lebensmittel). Und Krebs tritt im Alter häufiger auf. Und an irgendetwas muß man schließlich sterben.
Ich halte es schon für sehr bedenklich, wenn wir die Vorzüge unserer technisierten Gesellschaft nutzen, aber dabei aus den Augen verlieren, daß es uns gerade deswegen eigentlich sehr gut geht. Was aber nicht heißen soll daß ich alles gut finde.

gruß Moriarty

2 „Gefällt mir“

Hi Sindy,

bei mir ist’s die gute alte Informatik :wink:
Übrigens auch 3. Semester *g*
Wenn du in meine Visitenkarte schaust, dann siehst du mehr…

Gruß,
Nina

Ein Vorteil haben Gammastrahlen in der Beziehung , das sie
keine Chemie bei der Konservierung ersetzen .

Sorry , da sollte eigentlich besser stehen :

" Ein Vorteil hat die Methode mit Gammastrahlung , das dabei keine Chemie bei der Konservierung eingesetzt wird ."