hallo.
habe letzte woche thunfisch-salat eines namhaften herstellers von feinkostprodukten gekauft.
nachdem mir der inhalt den appetit gründlich verdorben hatte, habe ich mit bild der suspekten ware an den hersteller geschrieben. dieser hat’s allerdings (noch) nicht für nötig gehalten, mir zu antworten.
deshalb mal hier die frage:
was - abgesehen vom eigentlichen salat - ist das http://www.onlinepictures.de/a/060511/qKnxGsKP.jpg?
thunfisch-mehl, das eigentlich mit den restlichen zutaten vermengt sein sollte?
wird hier überhaupt „richtiger“ thunfisch, wie man ihn aus den dosen kennt, verarbeitet?
gruß
michael
hallo.
habe letzte woche thunfisch-salat eines namhaften herstellers
von feinkostprodukten gekauft.
nachdem mir der inhalt den appetit gründlich verdorben hatte,
habe ich mit bild der suspekten ware an den hersteller
geschrieben. dieser hat’s allerdings (noch) nicht für nötig
gehalten, mir zu antworten.
Lebensmittelhersteller reagieren da unterschiedlich. Ich habe mit Reklamationen gute und schlechte Erfahrungen. Die Firma Nadler z.B. legt noch großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Andere Firmen wiederum, z.B. ein Fleischkonservenhersteller schert es einen Dreck, wenn da verdorbenes Fleich in die Dose kommt. Die antworten deshalb gar nicht erst. Denen gehts wahrscheinlich noch zu gut.
deshalb mal hier die frage:
was - abgesehen vom eigentlichen salat - ist das
http://www.onlinepictures.de/a/060511/qKnxGsKP.jpg?
Wo hast Du denn diese schleimige Sauerei her? Iß das bloß nicht! Was steht auf dem Becher drauf, was das sein soll?
thunfisch-mehl, das eigentlich mit den restlichen zutaten
vermengt sein sollte?
wird hier überhaupt „richtiger“ thunfisch, wie man ihn aus den
dosen kennt, verarbeitet?
Schau Dir mal die Zutatenliste auf dem Becher an, was da drin sein soll. Oftmals findet man da „Ersatzprodukte“, wie beim Lachssalat eben „Surimi“.
gruß
michael
Also sei bitte vorsichtig mit so einem Zeug. Mit einer Fischvergiftung ist nicht zu spaßen. Schmeiß das lieber weg. Das Zeug dürfte auch eklig stinken.
Gruß
Margitta
hallo.
Wo hast Du denn diese schleimige Sauerei her? Iß das bloß
nicht! Was steht auf dem Becher drauf, was das sein soll?
naja… das schleimige ist der salat. und der is normalerweise schon ganz lecker.
Schau Dir mal die Zutatenliste auf dem Becher an, was da drin
sein soll. Oftmals findet man da „Ersatzprodukte“, wie beim
Lachssalat eben „Surimi“.
von surimi laß ich sowieso die finger, obwohl’s tausend mal appetitlicher aussieht als der produktionsfehler hier.
in meinem thunfischsalat sind nur „normale“ zutaten aufgelistet. hauptsächlich thunfisch, öl und ein bißchen gemüse (gurken, paprika), und dann eben diverse stärken, stabilisatoren, gewürze, etc.
Also sei bitte vorsichtig mit so einem Zeug. Mit einer
Fischvergiftung ist nicht zu spaßen. Schmeiß das lieber weg.
mal sehen. noch isses bei mir im kühlschrank. vielleicht schick ich’s ja an den hersteller (der übrigens NICHT nadler heißt) zurück.
aber keine sorge, das zu essen hab ich sicher nicht vor 
gruß
michael
Hallo, Michael!
http://www.onlinepictures.de/a/060511/qKnxGsKP.jpg?
Uuuh, was ist das ?!? Da sah ja so manches, was ich auf meinen Nährbodenplatten bei Keimzahlbestimmungen gezüchtet hatte, leckerer aus!
thunfisch-mehl, das eigentlich mit den restlichen zutaten
vermengt sein sollte?
Vielleicht so was wie Separatoren-Fleisch, nur vom Thunfisch? Da wird mit mechanischen Geräten das allerletzte bißchen Fleisch von den Knochen bzw. Fisch von den Gräten abgeschabt. Ist natürlich billig ohne Ende, da ja eigentlich Abfall, was beim Filetieren nicht mit abging.
Mein Tip: von Penny Thunfischsalat mit Bohnen (oder war’s Bohnensalat mit Thunfisch?) mit etwas Paprika, Oliven, Essig und Öl; ja, ok, viel Öl, kann man aber abgießen. Oberlecker, und der Thunfisch liegt z.T. noch in richtigen Bröckchen vor.
Außerdem gut auf Vorrat zu besorgen, da im Glas konserviert.
Grüßle
Regina
Hallo Michael,
vielleicht möchtest du dir mal Thunfischsalat selber machen,
geht super schnell:
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (Saft abschütten,mit der Gabel zerdrücken)
6 hartgekochte Eier ,
1-2 saure Gurken,
1/2 rote Paprika, alles kleinwürfen
1-2 Eßl. Miracel Wip (oder andere Mayo)
1-2 Eßl. Creme fraiche
1 Päck. Salatkrönung ( Dill oder Gartenkräuter)
Pfeffer und nach Geschmack noch etwas Salz oder Fondor
Gruß Bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
???
(Saft abschütten,mit der Gabel zerdrücken)
Meinst Du den Thunfisch oder den Saft?
)
Sonst würde doch stehen: Den Thunfisch mit der Gabel zerdrücken.
*duckundweg*
Claude
1 „Gefällt mir“
Hallo Claude,
Danke für die Belehrung!!!
Nur halte ich niemand für so blöde den Saft
mit der Gabel zu zerdrücken und den Fisch weg zu schütten.
Gruß Bettina
1 „Gefällt mir“
>Nur halte ich niemand für so blöde den Saft mit der Gabel zu zerdrücken und den Fisch >weg zu schütten.
Und ich niemand für so blöde, die Maßangaben anzupassen:wink:)
mit Dinkelmehl Typ630 kann man zwar problemlos Weizenmehl ersetzen,
>aber bei Vollkornmehl (was Susanne wollte) stimmen dann, nach meiner Erfahrung, die Maßangaben nicht mehr.
Gruß
Claude
Fischmehl in Lebensmitteln - warum nicht?
Hallo Michael,
Tunfischmehl ist Fischmehl und wird hergestellt aus den Resten, die bei der Zwischenproduktion übrigbleiben. Dabei werden nicht vermarktbare Kleinfische und Fischreste aus der Zwischenproduktion (ggf. incl. Kopf und Karkassen) getrocknet und fein vermahlen. Das Endprodukt ist dann hochkonzentriertes Fischprotein und wird regelmäßig in der Produktion von Tierfutter eingesetzt (v.a. Katzen- und Fischfutter).
Mit dem Tunfisch in Dosen hat es von der Konsistenz her nichts mehr zu tun, weil dem Fischmehl vor der Herstellung ja das Wasser entzogen wurde. Dass es in Produkten verwendet wird, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, war mir neu. Da es aber mit deinem Salat in den Verkauf kam, gibt es da bestimmt irgendeine Verordnung, die derlei erlaubt.
Der Gedanke, dass sich „sowas“ im Fertig-Tunfischsalat befindet, schreckt natürlich erst mal ab. Vor allem wenn als Bild vor Augen hat, dass Fische vermahlen werden („igitt“). Nur: dem Grunde nach ist Fischmehl nichts anderes als pulverisierter Trockenfisch, wie er z.B. als Stockfisch traditionell in vielen Ländern hergestellt und verzehrt wird. Und: es ist vom Prinzip her auch nichts anderes als zum Beispiel Milchpulver — nämlich ein nahezu komplett dehydriertes Lebensmittel.
Als Gammelsalat im Sinne von „verdorben“ würde ich deinen Salat daher nicht bezeichnen. Es dürfte sich vielmehr um einen Produktionsfehler handeln = das Produkt wurde nicht ausreichend vermengt. Bedenke außerdem: bekämen wir alle Fertigprodukte, die wir täglich kaufen, in unvermengt / unverarbeiteter Form so zu Gesicht, wie sie in den Produktionsprozess einfließen, wir würden uns vermutlich vor Ekel abwenden und die Töpfchen allesamt im Regal stehen lassen.
Mein Fazit: Augenärzte tragen keine Kontaktlinsen, plastische Chirurgen lassen sich nicht schönheitsoperieren — und Lebensmitteltechnologen vermeiden Fertigprodukte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich halte es mit Bettina und rate dir, deine Salate künftig selbst anzumachen, aus möglichst frischen und naturbelassenen Produkten.
Meint Anne
hallo bettina.
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (Saft abschütten,mit der
Gabel zerdrücken)
6 hartgekochte Eier ,
1-2 saure Gurken,
1/2 rote Paprika, alles kleinwürfen
1-2 Eßl. Miracel Wip (oder andere Mayo)
1-2 Eßl. Creme fraiche
1 Päck. Salatkrönung ( Dill oder Gartenkräuter)
Pfeffer und nach Geschmack noch etwas Salz oder Fondor
hört sich gut an, aber die salatkrönung mach ich lieber selber 
gruß
michael
hersteller hat sich gemeldet 
hallo.
Als Gammelsalat im Sinne von „verdorben“ würde ich deinen
Salat daher nicht bezeichnen. Es dürfte sich vielmehr um einen
Produktionsfehler handeln = das Produkt wurde nicht
ausreichend vermengt.
ja, das wär wohl am wahrscheinlichsten. der hersteller schreibt, er hätte keine erklärung dafür, und alle rückstellmuster aus der charge wären einwandfrei, aber man werde versuchen, der sache auf den grund zu gehen.
als entschuldigung hab ich zwei schöne gläser gekriegt. is doch auch was 
Bedenke außerdem: bekämen wir alle
Fertigprodukte, die wir täglich kaufen, in unvermengt /
unverarbeiteter Form so zu Gesicht, wie sie in den
Produktionsprozess einfließen, wir würden uns vermutlich vor
Ekel abwenden und die Töpfchen allesamt im Regal stehen
lassen.
das denk ich auch. wobei die zubereitungsfilme bei galileo & co. natürlich allerbeste zutaten und schonendste zubereitung suggerieren 
Ich halte es mit Bettina und rate dir, deine Salate künftig
selbst anzumachen, aus möglichst frischen und naturbelassenen
Produkten.
mach ich in der regel sowieso. nur manchmal is man halt zu faul, oder einfach mal gelustig auf fertigpampe. geht mir jedenfalls so, wenn ich richtig kohldampf hab 
gruß
michael
1 „Gefällt mir“
Liebe Claude,
deine Spielchen sind mir echt zu doof!!!
Hallo, Bettina!
Doch, manche Leute sind so blöde.
Der Verlag eines Kochbuches mußte eine ganze Menge Entschädigungsgeld bezahlen, weil in einem Rezept für Karamelbonbons angegeben war, man solle eine Dose Kondensmilch in einem Topf erhitzen. Eine Frau machte dies so, und ihr flog die Dose um die Ohren, weil in dem Rezept vergessen wurde zu erwähnen, daß natürlich in den Topf Wasser solle, in welchem man die Dose zu erwärmen hatte.
Ach, übrigens, der Fall trug sich in Amerika zu…
Grüßle
Regina
1 „Gefällt mir“