Ist das normal? meine vollmich Schokolade im adventskalender ist teilweise total weiß und das hat nichts mit weißer Schokolade zu tun… wie mit einer eiligen Schicht überzogen mal doll mal weniger doll mal einfach nur verblasst und mal gepunktet…
Ist das normal,? Ist das gesund? kann ich das reklamieren? also lecker sieht das nich. Aus … Lan leider Kein Bild hinzufügen…
Ist das normal,? Ist das gesund? kann ich das reklamieren?
also lecker sieht das nich. Aus … Lan leider Kein Bild
hinzufügen…
Was würdest Du in so einem Fall tun, wenn es das Internet und wer-weiß-was nicht gäbe?
.
Nix Gammelschokolade - Lagerungsfehler
Hi Nieleo,
die Schokolade ist nicht vergammelt. Das Phänomen nennt sich Fettreif (das in der Kakaomasse enthaltene Fett tritt aus und lagert sich in dieser unansehnlichen Form auf der Oberfläche ab). Der Fettreif entsteht durch falsche Lagerung bzw. durch häufige Temperaturwechsel.
Entweder wurde der Adventskalender im Supermarkt direkt unter einem Flakscheinwerfer gelagert oder es hieß ständig „Raus aus dem Kühlschrank - rein in den Kühlschrank“. Mit anderen Worten: Eklig: ja - gefährlich: nein.
Grüße
EP
Anlaufen von Schokolade
Servus,
es lässt sich von jetzt aus nicht mehr sagen, ob die Schokolade bei Dir oder irgendwo vorher bei einer Temperatur von über 25 °C gelagert worden ist. Bei dieser Temperatur wird Kakaobutter „ausgeschwitzt“ und bildet helle Punkte oder Flecken an der Oberfläche - möchtest Du Schinkenspeck auch reklamieren, wenn die Speck- und die Fleischanteile sichtbar nebeneinander liegen?
Das Anlaufen ist übrigens ein gutes Zeichen - bei dem Ramsch, der in Adventskalender abgefüllt wird, hätte ich nicht erwartet, dass Kakaobutter in nennenswertem Umfang verarbeitet worden ist - mit den erlaubten 5% Fremdfett und Sojalecithin kommt man ja auch ziemlich weit.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Diese Schokolade hatte wahrscheinlich mal zu warm (einen sog. Hitzeschaden) dadurch trat Kakaofett aus, das nun eine weissliche Oberfläche bildet. Keine Gesundheitsgefährdung aber qualitativ etwas reduziert
hi!
ich kann mich meinen vorpostern (fettreif, ausschwitzen et al.) nur anschliessen.
ich würd, sofern das ablaufdatum noch nicht überschritten ist, und du noch schokolaqde essen möchtest, ne reklamation versuchen. meistens kein problem.
lg
antón