Gammstrahlung und Handies?

Hallo,

letztens habe ich festgestellt, dass wenn man ein Handy, das angerufen wird, in die Nähe eines Geigerzählers bringt, das der Zähler ausschlägt.

Wie ist dies zu erklären?

Danke für eure Hilfe.

MfG
Pu

Hallo!

letztens habe ich festgestellt, dass wenn man ein Handy, das
angerufen wird, in die Nähe eines Geigerzählers bringt, das
der Zähler ausschlägt.

Das halte ich für ausgeschlossen. Entweder es war kein Geigerzähler oder Du hast Dich getäuscht oder Du versuchst uns hier einen Bären aufzubinden. Handystrahlung haben eine Frequenz von wenigen Gigahertz. Ionisierende Strahlung fängt bei einigen Millionen Gigahertz an. Ohne Ionisation kein Geigerzähler-Impuls.

Michael

well done.

der Zähler ausschlägt.

Wie ist dies zu erklären?

Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt ist die, dass beim Anruf ja ein Klingelton abgespielt wird. Wenn dieser nun Violinmusik enthält, könnte durchaus der Geigerzähler ansprechen.

Gruß TL

… und gibt’s auch einen Trompeten-Zähler ? :wink:

Gruß, Andreas

Hallo

Ich denke das Problem wird ganz einfach durch eine HF-Einstrahlung in das Messgerät verursacht. Ein Handy erzeugt schon eine nennenswerte Feldstärke in unmittelbarer Umgebung und die Elektronik des Geigerzählers wird davon verwirrt.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Super Erklärung (ROTFL)! Dafür ein * (owT)
.

Moin, Pu,

der Zähler ausschlägt.

geh mal in ein Physiklabor an der nächsten Hochschule und lass Dir dort zeigen, wie ein Geigerzähler eingesetzt wird. Unter Missachtung der dort gegebenen Verfahrensregeln weise ich Dir Gammastrahlung an jedwedem Gegenstand nach, den Du mir vor die Nase hältst - egal ob das ein Handy, ein Wurschtbrot, ein Fahrrad oder eine Katze ist.

Gruß Ralf