Gandhi im Kontrast zu Verantwortungsethik

Hallo :blush:
Mahatma Gandhi ist ja für seine gewaltfreien Aktionen und Unabhängigkeitsbewegungen bekannt. Er käpfte sozusagen gewlatfrei für den Frieden. Allerdings würde mich interessieren, wie die Verantwortungsethik im Kontrast zu ihm und das was er tat steht. Hat da jemand vielleicht ein paar Ideen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße :relaxed:

nur mal so als Hinweis für das Problem, hier eine Antwort zu verfassen.
Ich finde, dass Gandhi sowohl der Gesinnung als auch der Verantwortung ethisch perfekt entsprochen hat.
Die Forderung nach gewaltloser Befreiung einfach durch entziehen der Folgsamkeit wäre im Falle des Scheiterns maximal auf den Status Quo zurückgefallen - oder?

Gandhi geht es um Moral
nicht um Ethik.

Hallo @Camilla ,

Du nimmst jetzt das Wort schon das zweite mal in die Hand aber was bedeutet eigentlich: Verantwortungsethik?