Gang beim c1 geht schwer rein

hallo,
ich habe einen 3 jahre alten citroen c1. bis jetzt läuft alles glatt. aber heute ist mir aufgefallen, dass ich schwierigkeiten habe, den 1. gang einzulegen.

ich stehe im leerlauf und will in den 1. gang schalten und er geht nur schwer rein oder gar nicht rein. ansonsten lassen sich alle gänge super einlegen, auch der rückwärtsgang.

was könnte das problem sein? kupplung? getriebe? schaltseil?

würde mich über eine infos freuen

lg nat

Hi!
Also wenn die anderen Gänge schaltbar sind und nur ein Gang nicht reingeht,sind das die Synchon Ringe im Getriebe.Sehr aufwendige Reperatur!

Verändert sich das Schaltverhalten (in den ersten Gang) je nach dem ob der Motor warm oder kalt ist?

Hallo!
Bei Citreon kenne ich mich nicht genau aus. Aber normaler Weise kann man die Schaltung einstellen. Die Nullposition muß stimmen. Schaltseil oder Kuplung kann nicht sein, da dann auch andere Gänge Problemme machen müssen.

Gruß Gisi

Hallo, kann leider nicht helfen

Hallo!
Würde sagen Schaltseil oder Befestigungselemente des selbigen am Schaltaufsatz oder des Schalthebels.

Gruß!

Hallo,

also Kupplung schließe ich einfach mal aus. Weil wenn diese nicht passen würde bzw. defekt währe würde man bei allen Gängen Probleme haben und gegebenfalls auch ein rutschen beim Gasgeben feststellen.
Mit „Seil“ weiß ich nicht genau was Sie meinen. Da würde sich erstmal die Frage stellen was für eine Art von Kupplungsbetätigung Sie haben und zweitens ist es bei heutigen Kupplungen so gut wie immer so das diese sich automatisch nachstellen. Von daher denke ich kann hier der Fehler auch nicht liegen, weil wenn ein Seil verbaut ist gäbe es nur noch die möglichkeit das es gerissen ist und dann könnten Sie gar nicht mehr Kuppeln.Und wenn Schaltseile verbaut sind dann können die eigentlich auch nicht defekt sein weil sonst könnten Sie auch gar nicht schalten.
Der Fehler liegt meines erachtens irgendwo im oder am Getriebe. Soll heißen entweder beginnt irgend ein Lager bzw ein Synchronring im Getriebe sich zu verabschieden und dadurch funtkioniert der 1. Gang so schlecht, oder die einstellung von Hebel auf Seil oder Gestänge (je nach dem was verbaut ist) passt nicht.
So ein fehler lässt sich nur per Ferndiagnose schlecht lokalisieren. Deswegen sollten Sie am besten eine Werkstatt aufsuchen. Die können dann (vorrausgesetzt die können was) mit sicherheit den Fehler ordentlich suchen und beheben.

Grüße

Ronny

Hmmm
Kann sein das sporadisch die Gangräder Zahn auf Zahn stehen bzw nicht synchron sind.
Wenn es so ist dann folgendes ausprobieren:
Motor starten, dann die Kupplung komplett durchtreten und den 1. Gang einlegen. Wenn es dann immeroch nicht geht folgendes ausprobieren zuerst den Motor Starten dann Die Kupplung komplett durchtreten 3. Gang einlegen (nicht Fahren) und dann erst den Ersten.
Wenn das alles nicht zu irgendeinem positivem Ergebniss führt… ist entweder die Kupplung verschlissen oder die Gangräder.

Gruß

nein alles beim alten,agela ob warm oder kalter motor.oft passiert ist wenn ich runterschlaten muss in den leerlauf und dann wieder in de 1. gang

Hallo

Eine Ferndiagnose geht hier schlecht… versuch mal, die kuppling zwei mal zu treten ob der gang dann rein geht.Tippe auf kupplungsverschleiß
mfg
a.s.

Hallo Nat,

da kann ich nur raten. Sorry, hoffe Du bekommst eine passende Antwort.

Gruß Hesse

Hallo Mecki, fahre in eine Citroen-Werkstatt! Die haben nämlich die Angaben in ihren Rep.-Leitfäden, die Du zur Überprüfung deines Problems brauchst und die notwendigen Einstelldaten. Außerdem haben die das Fachwissen. Gruß Z

hallo!
wahrscheinlich liegtes an dem Schalthebelwer, d.h., Gestänge, ev. Seile, Gelenke, hast sich vielleicht etwas gelockert oder ist gebrochen, da ja die anderen gänge gehen. Wenn die Kupplung nicht löst, gehen dann ja alle Gänge schwerer.

könnte es das getriebe sein?die anderen gängle flutschen super rein. und der 1. gang macht nur ab und mal probleme, da hakt es dann und ich muss erst in den 2 oder 3 schalten um wieder in den 1. zu kommen.

lg