Ganglien 'wegtrainieren'?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit zwei Monaten z. T. grenzwertige Schmerzen in der linken Hand, aber „nur“ bei bestimmten Bewegungen, Stellungen und Belastungen der Hand.

Ich habe jetzt vier Wochen lang eine Schiene getragen. Mit Null Erfolg.

Jetzt habe ich gehört, dass Ganglien auch wieder von alleine verschwinden können und dass man diese sogar irgendwie selbst wegmachen, wegtrainieren kann.

Das Ganglion, das ich habe, ist ca. 6 mm groß und befindet sich irgendwo zwischen Daumen und Zeigefinger. Da irgendwo, wo sich der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger erhebt, wenn man diese beiden Finger zusammenführt.

Wie lange kann es dauern, bis ein Ganglion von alleine verschwindet?

Ich habe auch gelesen, dass sowohl eine Punktion, als auch eine komplette Entfernung des Ganglions nicht vor der Bildung neuer Ganglien schützt. Bei der Punktion eh nicht, da aus einem bestehenden Ganglion wohl nur die Flüssigkeit abgesaugt wird. Und wenn ein bestehendes Ganglion entfernet wird, bedeutet das noch lange nicht, dass sich nicht an derselben oder an einer anderen Stelle neue Ganglien bilden.

Auch wäre wohl eine medikamentöse Behandlung mit Cortison möglich. Was ist davon zu halten?

Mir ist auch aufgefallen, dass die Schmerzen bei wiederholten schmerzverursachenden Bewegungen nachlassen. Ist das normal, weil sich der Körper an den Schmerz gewöhnt hat oder kann man evtl. durch immer wieder durchgeführte schmerzverursachende Bewegungen das Ganglion irgendwie „wegtrainieren“ oder zum Platzen zu bringen?

Schöne Grüße

Hallo,

ist mit Ganglion wie im zoologischen Sinne ein Nervenknoten gemeint?

Gruß, Paran

Servus Unbeugsamer,

sowohl die ‚Rentner-Bravo‘, wie auch ‚Best-Practice‘ wissen nichts zu sinnvollen Chirurgie-Alternativen.

http://www.apotheken-umschau.de/Haende/Handgelenksga…

http://bestpractice.bmj.com/best-practice/monograph/…

Da wirst Du Dich wohl beugen müssen :wink:

Gruß

Kai Müller