Gangschaltung defekt

Hallo Zusammen,

habe ein problöem mit der Gangschaltung meines Audi A3 BJ. 1997. Im Leerlauf federt der Schaltknüppel nicht mehr zurück und es lassen sich nur noch 2 Gänge ( (3.ter und 4ter) einlegen. Kann es am Seilzug liegen?? Weiß einer wie teuer die Reperatur ist.

Gruß trexder

Hi,

Kann es am Seilzug liegen?? Weiß einer wie teuer die
Reperatur ist.

Das kann am Seilzug liegen oder am Modul der Innenschaltung.
Schau mal im Motorraum nach, zwischen Batterie und Motor. Dort siehst du die Schaltseilzüge. Innen soll dann mal jemand schalten, während du guckst.
Sind beide Züge dran und bewegen sich beim Schalten, liegt es an der Innenschaltung (kann man ausbauen und prüfen lassen) oder im Getriebe selbst, was dann allerdings „etwas“ teurer wird.

Im Zweifelsfall -> Vertragswerkstatt.

WoDi

Hallo!

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass oben, am Getriebe, was von der Schaltbetätigung abbricht. Dort, wo die Schaltseile enden.
Das konnte man in den von mir reparierten Fällen relativ leicht wechseln,
war auch nicht so sehr teuer.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo trexder,

offenbar stimmt da etwas mit dem Wählzug nicht (zu den Bezeichnungen: Schalten ist die Bewegung nach vorne oder hinten, also 3->4. Wählen die seitliche Bewegung also in die Gasse 1/2 oder 5/6, je nach Ausführung)!
Es kann ganz einfach Ursachen haben, z.B. dass der Zug ausgehängt ist. Er kann aber auch gebrochen sein, ebenso können Teile im Schaltbock, am oder im Getriebe kaputt sein. Eventuell kannst Du sogar selbst die Fehlerursache finden, wenn du mal die Manschette um den Schalthebel abnimmst.

Gruß
hps