ich habe da ein probl. mit meiner Gangschaltung wenn in die höheren Gänge
schalten will (3 zahnräder vorne)dann geht das sehr schwer bzw. der schalter geht zurück in den nächst kleineren gang
u. der zug ist fest angezogen
wenn ich ihn lockere höre ich ein schleifgeräusch an der kette
wer kann helfen?
ein Gruß vorab gehört zur allgemeinen Höflichkeit, nicht nur hier!
am Umwerfer sind zwei Schräubchen, die den linken und den rechten Maximalausschlag begrenzen. Vermutlich ist der rechte Ausschlag zu eng eingestellt. Dadurch kann der Umwerfer auch bei strammem Zug nicht komplett auf das große Zahnrad wechseln und kehrt durch die Elastizität des Zugs aufs mittlere Zahnrad zurück. Wenn du die Schraube für den rechten Anschlag(= das große Zahnrad) etwas löst, sollte das Problem gelöst sein (nicht so stark lösen, dass die Kette über das Zahnrad hinausspringt und vom Zahnkranz fällt). Eventuell musst du den Zug noch etwas entspannen, damit der Schalthebel in die obere Raste einrastet.
Welches der beiden Schrauben ist die richtige? Stell den Schalthebel auf großes Zahnrad (ganz straff) und dreh beide Schrauben leicht hin und her (merk dir die ursprüngliche Position). Die Schraube, bei der sich der Umwerfer bewegt, ist die richtige.
Gruss, Niels
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die schraube auf der r steht ist ganz raus gedreht
und die l s. ist ganz reingedreht.
trotzdem lässt es sich schlecht schalten
Was für eine Schaltung (Marke und Typ) ist es denn? Bei Billigschaltungen (Baumarkträder usw.) kann es schon mal vorkommen (oder besser gesagt ist es gang und gäbe), dass die sich schlecht einstellen lassen.
hallo
ich habe das prob. gefunden zwar der umwerfer nicht defekt er war nicht richtig montiert er war nicht paralell zum rahmen u. hatte eine zu tiefe position.