Gangschaltung geht schwerer als zuvor

Ich fahre einen Fiat Uno, Baujahr 93.

Vor ein paar Tagen hat mein Öllämpchen aufgeleuchtet, ich hab dann natürlich sofort den Ölstand überprüft und nachgefüllt.
Ich weiß jetzt nicht, ob man da einen direkten Zusammenhang herstellen kann, aber:

Ungefähr seit dem geht meine Gangschaltung richtig schwer. Ich schalte nicht bei einer zu hohen Geschwindigkeit in einen zu niedrigen Gang. Es geht einfach viel schwerer als zuvor, egal welcher Gang es ist. Ob ich im Stand schalte oder unter der Fahrt, ob der Motor an oder aus, heiß oder kalt ist (ich fahre jeden Tag 40 km hin zu Uni und 40 km zurück, da sollte der Motor warm sein), es macht keinen Unterschied, es geht einfach deutlich schwerer und ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Anosten höre ich kein seltsames Motorengeräusch oder sonst was. Auch das Fahrverhalten hat sich in keinster Weise geändert.

Hallo Eva!

Ich fahre einen Fiat Uno, Baujahr 93.

Mit welchem Motor (Hubraum, kW/PS)???

Vor ein paar Tagen hat mein Öllämpchen aufgeleuchtet, ich hab
dann natürlich sofort den Ölstand überprüft und nachgefüllt.
Ich weiß jetzt nicht, ob man da einen direkten Zusammenhang
herstellen kann, aber:

Einen direkten Zusammenhang sehe ich noch nicht so ohne Weiteres…
Aber bei den meisten alten Autos (und auch bei einigen Neuen) geht die Öllampe erst an, wenn es eigentlich schon (viel) zu spät ist - wieviel Öl musstest du denn so in etwa nachfüllen? Und wie lange ist das alte Öl/der Ölfilter schon drin (Zeit/km)?Und wenn du den Ölpeilstab raus ziehst, welche Konsistenz hat das Öl - goldbraun oder schon tiefdunkelschwarz, riecht es nach Benzin/Diesel, sind viele kleine Bläschen im Öl (fast schaumig) oder ist das eine glatte ‚Fläche‘??? Man kann zwar von außen nicht direkt in den Motor gucken, aber das Öl kann einem manchmal echt schon viel verraten…

Ungefähr seit dem geht meine Gangschaltung richtig schwer.

Also war das eine mehr oder weniger plötzliche Erscheinung und
kein schleichender Prozess über Tage/Wochen/Monate?

Ich schalte nicht bei einer zu hohen Geschwindigkeit in einen zu
niedrigen Gang. Es geht einfach viel schwerer als zuvor, egal
welcher Gang es ist. Ob ich im Stand schalte oder unter der
Fahrt, ob der Motor an oder aus, heiß oder kalt ist (ich fahre
jeden Tag 40 km hin zu Uni und 40 km zurück, da sollte der
Motor warm sein), es macht keinen Unterschied, es geht einfach
deutlich schwerer und ich weiß nicht woran das liegen könnte.

Schaltgestänge/-Gabeln so langsam angerottet; das kleine Kunststoffteil, das die Schaltbewegung umsetzt, könnte gebrochen sein; wegen einem Riss in der Gummimanschette ist das Fett in diesem ‚Gelenk‘ dahin sein (spült sich dann bei nasser Fahrbahn nach und nach raus); zu wenig bis kein Getriebeöl mehr drin… Das wären so in etwa meine ersten Ideen… Bastelst du selbst oder hast du einen ‚Schrauber‘, der sich die Kutsche mal schnellstens ansehen kann??? Könnte sonst im schlimmsten Fall arg teuer werden (wegen beiden Geschichten)…

Ansosten höre ich kein seltsames Motorengeräusch oder sonst
was. Auch das Fahrverhalten hat sich in keinster Weise
geändert.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt!

Wünsche dir und deinem Wagen allzeit gute Fahrt!

MfG, Olli

Hi Olli,

Mit welchem Motor (Hubraum, kW/PS)???

Hubraum: 1,4l, Leistung 51kW (macht nach Adam Riese 69 PS)

Aber bei den meisten alten Autos (und auch bei einigen Neuen)
geht die Öllampe erst an, wenn es eigentlich schon (viel) zu
spät ist - wieviel Öl musstest du denn so in etwa nachfüllen?
Und wie lange ist das alte Öl/der Ölfilter schon drin
(Zeit/km)?Und wenn du den Ölpeilstab raus ziehst, welche
Konsistenz hat das Öl - goldbraun oder schon
tiefdunkelschwarz, riecht es nach Benzin/Diesel, sind viele
kleine Bläschen im Öl (fast schaumig) oder ist das eine glatte
‚Fläche‘??? Man kann zwar von außen nicht direkt in den Motor
gucken, aber das Öl kann einem manchmal echt schon viel
verraten…

Ölwechsel war letztes Jahr am 30. Juni (etwa 15000 km), das Öl schaut eher goldbraun aus und hat normale Öl-Konsistenz, es riecht auch nicht.
Ich hab etwa einen dreiviertelliter nachgefüllt, der tropft leider ein wenig (tun ja viele alte Autos), das hab ich anschauen lassen, der hat gesagt man kann da nicht sehr viel machen.

Also war das eine mehr oder weniger plötzliche Erscheinung und
kein schleichender Prozess über Tage/Wochen/Monate?

Ich bin gefahren, Auto abgestellt, zwei Stunden später wieder eingestiegen und dann gings auf einmal schwer (war nach dem Sport, erst dachte ich, dass ich übertrieben hätte, mit dem Sport)

Schaltgestänge/-Gabeln so langsam angerottet; das kleine
Kunststoffteil, das die Schaltbewegung umsetzt, könnte
gebrochen sein; wegen einem Riss in der Gummimanschette ist
das Fett in diesem ‚Gelenk‘ dahin sein (spült sich dann bei
nasser Fahrbahn nach und nach raus); zu wenig bis kein
Getriebeöl mehr drin… Das wären so in etwa meine ersten
Ideen… Bastelst du selbst oder hast du einen ‚Schrauber‘,
der sich die Kutsche mal schnellstens ansehen kann??? Könnte
sonst im schlimmsten Fall arg teuer werden (wegen beiden
Geschichten)…

Es geht nur die Schaltbewegung an sich deutlich schwerer, aber schon noch so, dass man schalten kann. Es geht jeder Gang gleich schwer rein, mir ist auch aufgefallen dass es kaum mehr einen Unterschied mache ob ich einen niedrigen Gang bei etwas höherer Drehzahl einlege.
Anschauen lassen werd ich ihn dann wohl erst morgen Nachmittag können, muss leider davor mit dem Ding noch gute 40 Kilometer fahren (hab leider absolut keine andere Möglichkeit), bevor ich das machen lassen kann.

Ansosten höre ich kein seltsames Motorengeräusch oder sonst
was. Auch das Fahrverhalten hat sich in keinster Weise
geändert.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dann hoffen wir mal, dass
das auch so bleibt!

Kuppeln und anfahren geht auch übrigens gewohnt einach, Bremsen sowieso.

Wünsche dir und deinem Wagen allzeit gute Fahrt!

MfG, Olli

Merci dir!

Hallo Olli,

ich vermute die Kupplungsscheibe (Bj. 93)
Das mit der Kontrolllampe gleichzeitig ist wohl eher Zufall.

Gruß
John

Schau mal in der Betriebsanleitung nach, ob das wirklich eine Ölstandskontrolllampe war. Ich vermute mal einfach, dass dieser Wagen die gar nicht hat und dass statt dessen die Öldruckkontrolllampe leuchtete.

Der Unterschied ist einfach:
Bei Ölmangel einfach bald mal einen halben Liter Öl nachkippen.
Bei Öldruckwarnung: Motor AUS. Sofort! Keinen Meter mehr fahren. Es ist entweder ein Motorschaden vorhanden oder so wenig Öl im Motor, dass ein solcher Schaden in kürzester Zeit passieren wird.

Leider werfen das viele durcheinander. Mein Vater hat auf diese Weise einen Motor erst vernachlässigt („Ölstandkontrolle? Wozu, da ist doch ne Lampe…“) und dann geschrottet („Ach, ich muss Öl nachfüllen. Mache ich gleich morgen. Jetzt erstmal auf die Autobahn…“).

Hätte ich das mit der Kupplungsscheibe beim Anfahren mit schleifender Kupplung irgendwie gemerkt?

Das ging nämlich völlig problemlos. Außer beim Schalten merke ich auch sonst absolut gar nichts beim Fahren was sich verändert hätte.

(mit Autos kenne ich mich nicht wirklich aus)

Schau mal in der Betriebsanleitung nach, ob das wirklich eine
Ölstandskontrolllampe war. Ich vermute mal einfach, dass
dieser Wagen die gar nicht hat und dass statt dessen die
Öldruckkontrolllampe leuchtete.

Die habe ich leider, leider nicht mehr, hab das Auto gebraucht gekauft und die gabs nicht mehr.
Auf dem Lämpfchen zu sehen ist eine Ölkanne mit einem Tropfen Öl daneben - klingt für mich wie Ölstand…

Der Unterschied ist einfach:
Bei Ölmangel einfach bald mal einen halben Liter Öl
nachkippen.
Bei Öldruckwarnung: Motor AUS. Sofort! Keinen Meter mehr
fahren. Es ist entweder ein Motorschaden vorhanden oder so
wenig Öl im Motor, dass ein solcher Schaden in kürzester Zeit
passieren wird.
Leider werfen das viele durcheinander. Mein Vater hat auf
diese Weise einen Motor erst vernachlässigt
(„Ölstandkontrolle? Wozu, da ist doch ne Lampe…“) und dann
geschrottet („Ach, ich muss Öl nachfüllen. Mache ich gleich
morgen. Jetzt erstmal auf die Autobahn…“).

Es war so, dass die Lampe in der Kurve nur kurz aufgeleuchtet hat und sofort wieder aus war. Ich bin dann noch heim gefahren (5 km), (da hat sie dann nochmal kurz geblinkt) und hab sofort den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt. Der Stand war kurz unter dem Minimum…
Seit dem ich nachgefüllt habe (letzte Woche Montag) hat nichts mehr geleuchtet, ich bin von da bis Freitag (genau da war das mit der Schaltung, jetzt kommts mir wieder) wieder gut 400 km gefahren.

Mache einen Test, aber nur einmal weil das für die Kupplung nicht gut ist:

Motor an, Handbremse ganz fest anziehen, zweiten Gang einlegen und so tun als wolle man anfahren. Würgt der Motor ab ist die Kupplung i.O., dreht der Motor trotzdem weiter SOFORT auskuppeln!!! und den Motor abschalten. Dann ist die Kupplungsscheibe verschlissen. Ja, das ist ein Verschleißteil. Wechseln lohnt sich bei einem 16 Jahre alten Auto wohl nicht mehr.

Gruß

Das probier ich morgen früh gleich aus bevor ich losfahr. Wenn er weiter dreht, dann werd ich wohl anders in die Uni kommen müssen…
Ich vermute dass es mit der Fußbremse wohl auch geht, meine Handbremse hält das Auto nicht 100%ig (ich leg an der Steigung immer den rückwertigen Gang ein).

Wenn mir - wenn ich mir deinen Test mal so durchdenke - der Motor am Samstag beim versehentlichen Anfahren im dritten Gang abgestorben ist, dann ist das ein gutes Zeichen?

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal in der Betriebsanleitung nach, ob das wirklich eine
Ölstandskontrolllampe war. Ich vermute mal einfach, dass
dieser Wagen die gar nicht hat und dass statt dessen die
Öldruckkontrolllampe leuchtete.

Die habe ich leider, leider nicht mehr, hab das Auto gebraucht
gekauft und die gabs nicht mehr.
Auf dem Lämpfchen zu sehen ist eine Ölkanne mit einem Tropfen
Öl daneben - klingt für mich wie Ölstand…

Schau mal das Bild an:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:stuck_out_tongue:unto_instr.jpg
Diese Kontrolleuchte ist rot und wie alles rote zeigt die keine Warnung oder Empfehlung an, sondern eine Gefahr.
In der Kurve hat der Motor statt Öl Luft angesogen, da das Öl durch die Fliehkraft zu weit zur Seite geschwappt war. Passiert das über mehr als nur wenige Sekunden, dann ist der Motor hinüber.

Bitte prüfe nochmal den Ölstand, also:
Auf ebener Stelle, nachdem der Motor ein paar Minuten aus war, mit einem sauberen Lappen.
Steht auf dem Ölstab „MIN“ und „MAX“ im Klartext drauf?
Manche haben auch recht blöd gemachte Riffelungen und Striche - dann frag lieber in einer Werkstatt, wo genau das Maximum/Minimum ist.
Fülle in kleinen Portionen nach, denn das kalte, recht zähe Öl braucht ne Weile, wenn es durch den kalten Motor ganz nach unten laufen muss. Bei vielen Autos liegt die Füllmenge, die man benötigt, um von MIN auf MAX zu kommen, bei rund einen halben bis einen Liter.
Überfüllungen vermeiden! Wegen ein-zwei Millimeter über MAX brauchst Du Dir keine Sorgen machen, aber deutlich zuviel eingefülltes Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeblasen und im Motor mehr schlecht als recht verbrannt. Dann hast Du eine 1A Nebelmaschine - und einen defekten Kat :frowning:

Zu der Gangschaltproblematik kann ich nichts sagen, außer, dass ich einen Zusammenhang zwischen dem Motorölmangel nicht erkenne.
Schweres Schalten kann an falscher Einstellung der Schaltung liegen (da ist je nach Bauart ein mehr oder weniger komplexes Gestänge oder ein Seilzug dran), natürlich auch am Getriebe selber.
Du sagst, dass der Motor ein wenig „inkontinent“ ist. Nicht, dass das am Ende Getrieböl ist, was da ausläuft?
Das kannst Du NICHT so einfach selber prüfen (da ist meistens eine versteckte, seitlich am Getriebe angebrachte Schraube, an die man oft auch nur von unten dran kommt. Und wenn da genug Öl drin ist, dann schwappt es im Augenblick des Schraubenöffnens auch schon heraus.) Ein Schaltgetriebe hat normalerweise eine Dauerbefüllung drin und sollte ewig dicht sein.

Überleg mal selber:
Wie willst Du gleichzeitig die Fußbremse betätigen, Gas geben und Einkuppeln?

Also ICH habe nur zwei Füße…

Wenn die Handbremse so schlecht ist, dann lass die bitte prüfen und einstellen. Wenn die Bremse an sich in Ordnung ist, dann ist das fix erledigt. Wenn die Bremse (also die Beläge oder die Zylinder oder die Trommel) schadhaft ist, dann muss das natürlich sowieso behoben werden - ist ja klar.

Ich würde Dir raten, dazu nicht eine gewisse Werkstattkette aufzusuchen. Also so eine gewisse mit viel rot, über die man immer wieder tolle Sachen lesen kann. Ich hätte da nämlich Angst, dass die aus der Situation „Frau kommt mit Problem an Bremse“ Kapital schlagen werden.
Ein älteres Auto ist immer ein Risiko - leider.
Du musst da konsequent sein: Wenn Du das Auto brauchst (ist wohl so, oder?), dann haben alle sicherheitsrelevanten Teile absolute Priorität, danach alles, was die Fahrtüchtigkeit erhält.
Kümmer Dich also erst um die Bremsen, dann das Getriebe. Evtl. packen die Eltern ja was dazu, gerade bei den Bremsen.

Schau mal das Bild an:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:stuck_out_tongue:unto_instr.jpg
Diese Kontrolleuchte ist rot und wie alles rote zeigt die
keine Warnung oder Empfehlung an, sondern eine Gefahr.
In der Kurve hat der Motor statt Öl Luft angesogen, da das Öl
durch die Fliehkraft zu weit zur Seite geschwappt war.
Passiert das über mehr als nur wenige Sekunden, dann ist der
Motor hinüber.

Ich hab wie gesagt sofort dann daheim nachgeschaut und nachgefüllt, natürlich mit geeignetem Motoröl.

Bitte prüfe nochmal den Ölstand, also:
Auf ebener Stelle, nachdem der Motor ein paar Minuten aus war,
mit einem sauberen Lappen.
Steht auf dem Ölstab „MIN“ und „MAX“ im Klartext drauf?
Manche haben auch recht blöd gemachte Riffelungen und Striche

• dann frag lieber in einer Werkstatt, wo genau das
    Maximum/Minimum ist.

Der Ölstab ist rund und geriffelt und ganz unten ist er quaderförmig, flach. Da sind zwei Striche drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass der untere das Minimum ist (und kurz drunter war auch der Ölstand) und ein stück drüber das Maximum.
Ölstab raus, mit sauberem Lappen abwischen, Ölstab rein und nachschauen. Das Öl war Ölfarben, also goldbraun und nicht schwarz oder rußig, nach Benzin hat es auch nicht gerochen.
Das ganze hab ich etwa 10 Minuten nach ausmachen des Motors in der Garage (also ebene Stelle) gemacht.
Das Auto über nacht stehen lassen und am nächsten Tag nochmal gemessen, jetzt ist es kurz unterm Maximum.

Fülle in kleinen Portionen nach, denn das kalte, recht zähe Öl
braucht ne Weile, wenn es durch den kalten Motor ganz nach
unten laufen muss. Bei vielen Autos liegt die Füllmenge, die
man benötigt, um von MIN auf MAX zu kommen, bei rund einen
halben bis einen Liter.
Überfüllungen vermeiden! Wegen ein-zwei Millimeter über MAX
brauchst Du Dir keine Sorgen machen, aber deutlich zuviel
eingefülltes Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung
abgeblasen und im Motor mehr schlecht als recht verbrannt.
Dann hast Du eine 1A Nebelmaschine - und einen defekten Kat

-(

Das ganze war ja Montag letzte Woche und mein Auto läuft motormäßig wunderbar seit dem und das Lamperl hat auch nicht mehr geleuchtet. Mit dem Öl hab ich kein Problem, ich denke schon, dass ich weiß wie man es nachfüllt. Nur war es ziemlich dumm von mir zu warten bis das Lamperl leuchtet. Ich werd das in Zukunft alle zwei Tankfüllungen mal kurz nachschauen, ist ja im Prinzip kein Aufwand.

Zu der Gangschaltproblematik kann ich nichts sagen, außer,
dass ich einen Zusammenhang zwischen dem Motorölmangel nicht
erkenne.
Schweres Schalten kann an falscher Einstellung der Schaltung
liegen (da ist je nach Bauart ein mehr oder weniger komplexes
Gestänge oder ein Seilzug dran), natürlich auch am Getriebe
selber.
Du sagst, dass der Motor ein wenig „inkontinent“ ist. Nicht,
dass das am Ende Getrieböl ist, was da ausläuft?
Das kannst Du NICHT so einfach selber prüfen (da ist meistens
eine versteckte, seitlich am Getriebe angebrachte Schraube, an
die man oft auch nur von unten dran kommt. Und wenn da genug
Öl drin ist, dann schwappt es im Augenblick des
Schraubenöffnens auch schon heraus.) Ein Schaltgetriebe hat
normalerweise eine Dauerbefüllung drin und sollte ewig dicht
sein.

Das mit dem Öl hab ich mal nachschauen lassen wo das tropft, weil er das eben schon immer tut, seit ich ihn habe (ein Jahr). In der Werkstatt haben sie mir gesagt, dass es Motoröl ist und dass es sich nicht rentiert da viel zu reparieren.

Ich geh auf alle Fälle morgen in die Werkstatt und lass das mit der Schaltung mal durchchecken. Ich will nicht, dass der Gute dann ganz kaputt ist :frowning:

Überleg mal selber:
Wie willst Du gleichzeitig die Fußbremse betätigen, Gas geben
und Einkuppeln?

Ich hätt halt nur die Kupplung schleifen lassen, da geht er (sollte er) auch früher oder später aus, wenn die Räder stehen.

Also ICH habe nur zwei Füße…

Ich auch…

Wenn die Handbremse so schlecht ist, dann lass die bitte
prüfen und einstellen. Wenn die Bremse an sich in Ordnung ist,
dann ist das fix erledigt. Wenn die Bremse (also die Beläge
oder die Zylinder oder die Trommel) schadhaft ist, dann muss
das natürlich sowieso behoben werden - ist ja klar.

Ich kann die Handbremse mit aller Gewalt anziehen, dann steht das Auto auch an jeder Steigung 1A, ohne Gang, nur hab ich dann gewisse Probleme die Handbremse wieder aufzukriegen, nachstellen hab ich sie schon lassen, viel gebesser hat sich nicht. Jetzt geht sie halt einfach früher schwer anzuziehen.
Nur hatte ich bis jetzt hinsichtlich Handbremse nie ein Problem. Egal wie steil das Gefälle ist, wenn ich Handbremse (so stark, dass ich sie auch wieder ohne größere Probleme aufkrieg) + Gang hab, dann ist er mir in einem Jahr auch noch nie weggerollt. Ich wohn auch nicht gerade im Flachland, wir haben absolut überall Steigung.

Ich würde Dir raten, dazu nicht eine gewisse Werkstattkette
aufzusuchen. Also so eine gewisse mit viel rot, über die man
immer wieder tolle Sachen lesen kann. Ich hätte da nämlich
Angst, dass die aus der Situation „Frau kommt mit Problem an
Bremse“ Kapital schlagen werden.

Ich hab meine Werkstatt, der kennt mich schon recht gut (war auch shcon oft genug da…) und macht mir auch immer sehr faire Preise. Ich hoffe nur, dass das diesmal auch recht leicht zu richten ist.
Der hat mir schon Loch im Reifen geflickt, Lichtmaschine ausgewechselt (die neue war „frisch“ vom Schrottplatz), Riss in der Stoßstange (aus Kunststoff) wieder zusammengschmolzen, komplett neues Licht vorne eingebaut und war immer günstiger als man es erwartet hätte.

Ein älteres Auto ist immer ein Risiko - leider.
Du musst da konsequent sein: Wenn Du das Auto brauchst (ist
wohl so, oder?), dann haben alle sicherheitsrelevanten Teile
absolute Priorität, danach alles, was die Fahrtüchtigkeit
erhält.
Kümmer Dich also erst um die Bremsen, dann das Getriebe. Evtl.
packen die Eltern ja was dazu, gerade bei den Bremsen.

Ich danke jetzt an der Stelle einfach mal allen herzlich für die vielen Antworten. Ich werd mich morgen auf alle Fälle auf in die Werkstatt machen und das ganze anschauen lassen.

Hallo Eva,

Das probier ich morgen früh gleich aus bevor ich losfahr. Wenn
er weiter dreht, dann werd ich wohl anders in die Uni kommen
müssen…

warum? Noch fährt das Auto doch. Die Kupplung verabschiedet sich schleichend. Zuerst kann man schlecht schalten, dann kann man nicht mehr schnell fahren, …

Ich vermute dass es mit der Fußbremse wohl auch geht, meine
Handbremse hält das Auto nicht 100%ig (ich leg an der Steigung
immer den rückwertigen Gang ein).

Nein, du hast keine drei Füße!

Wenn mir - wenn ich mir deinen Test mal so durchdenke - der
Motor am Samstag beim versehentlichen Anfahren im dritten Gang
abgestorben ist, dann ist das ein gutes Zeichen?

Nein, der dritte Gang ist dafür zu hoch übersetzt.

Aber es muß doch gar nicht die Kupplung sein. Das ist nur meine unbedeutende Vermutung aus der Ferne.

Habt ihr denn keine Fachschaft Maschinen/Fahrzeugbau an der Uni? Frage doch mal naiv und lasse die Jungs zeigen was sie können.

Schönen Gruß
John

Bevor ihr Antwortet hier erst lesen
Nochmal vielen Dank für eure ganzen Ratschläge und Tipps!

Ich war grad an der Werkstatt und der hat folgendes festgestellt (was mir im Nachhinein auch auffällt):
Es geht nur die Hebelbewegung an sich schwerer, der Gang geht ganz einfach rein. Es liegt am Getriebe, da geht ein Gelenk nichtmehr so leicht wie vorher. Der Mechaniker hat gemeint das wäre nicht weiter schlimm wenn es mich nicht stört, dass es schwerer geht. Die Reperatur wäre recht aufwändig…

Ich hab ihm auch nochmal gesagt, dass Öl tropft. Da er ihn gerade auf der Hebebühne hatte, hat er nochmal genau gesehen, dass es Motoröl ist. Er meint das ist relativ normal bei dem Alter des Autos, so lang ich nicht zu oft nachfüllen muss.
Von wegen Motoröl gab es wegen dem Nachfüllen auch keine Probleme, der hat nochmal nach geschaut und es stimmt alles, sowohl die Konsistenz des Öls, als auch der Füllstand.

Nebenbei hat er auch noch einen gerissenen Vakuumschlauch entdeckt, der zum Motor geführt hat und ausgewechselt.

Die Handbremse an sich geht auch, es liegt eher daran, dass ich nicht die Kraft aufbringe, um sie stark genug anzuziehen damit er im Gefälle OHNE Gang steht. Fußbremse geht/ging ohnehin immer ohne Probleme.

Danke nochmal!
Liebe Grüße, Eva

Ich war grad an der Werkstatt und der hat folgendes
festgestellt (was mir im Nachhinein auch auffällt):
Es geht nur die Hebelbewegung an sich schwerer, der Gang geht
ganz einfach rein. Es liegt am Getriebe, da geht ein Gelenk
nichtmehr so leicht wie vorher. Der Mechaniker hat gemeint das
wäre nicht weiter schlimm wenn es mich nicht stört, dass es
schwerer geht. Die Reperatur wäre recht aufwändig…

Ich hatte, als ich so alt war wie Du, einen ähnlich alten Golf I. Da hat ein MOS2 Getriebeöl-Zusatz von LiquiMoly echt super gewirkt. Entgegen der Anleitung habe ich den Zusatz durch ein mit einer Plastikkappe verdecktes Loch, das wohl der Entlüftung des Getriebes dient (irgendwo muss die Luft bei Erwärmen ja hin), eingefüllt. Ist auf jeden Fall IM Getriebe angekommen, der Erfolg war super.

Ich hab ihm auch nochmal gesagt, dass Öl tropft. Da er ihn
gerade auf der Hebebühne hatte, hat er nochmal genau gesehen,
dass es Motoröl ist. Er meint das ist relativ normal bei dem
Alter des Autos, so lang ich nicht zu oft nachfüllen muss.

Gibt aber evtl. Probleme beim TÜV.

Die Handbremse an sich geht auch, es liegt eher daran, dass
ich nicht die Kraft aufbringe, um sie stark genug anzuziehen
damit er im Gefälle OHNE Gang steht. Fußbremse geht/ging
ohnehin immer ohne Probleme.

Dann mach es mal so:
Fußbremse kräftig drücken (bei noch laufendem Motor), dann die Handbremse anziehen. Das sollte dann leichter gehen, da Du mit der Fußbremse die Backen schon kräftig andrückst und die Handbremse dann nur noch locker nachgeführt werden muss.

Ich hab ihm auch nochmal gesagt, dass Öl tropft. Da er ihn
gerade auf der Hebebühne hatte, hat er nochmal genau gesehen,
dass es Motoröl ist. Er meint das ist relativ normal bei dem
Alter des Autos, so lang ich nicht zu oft nachfüllen muss.

Gibt aber evtl. Probleme beim TÜV.

Nunja, der wird nicht nochmal durch den TÜV kommen befürchte ich… ich hab ihn letztes Jahr Anfang Juli gekauft weil es unbedingt für die Arbeit/Uni notwendig war. Da war der TÜV ganz frisch (und der Spaß hat nur 550€ gekostet). Heißt, ich hab noch TÜV bis nächstes Jahr Juni und nochmal kommt der ohne aufwändige Reperatur wohl nie durch… Der Rost frisst unten an den Türen, der Unterboden schaut gar nicht mehr gut aus, etc…
Bremsen und alles geht super, Fahrverhalten ist auch top, drum tuts mir ziemlich leid um das Auto…

Dann mach es mal so:
Fußbremse kräftig drücken (bei noch laufendem Motor), dann die
Handbremse anziehen. Das sollte dann leichter gehen, da Du mit
der Fußbremse die Backen schon kräftig andrückst und die
Handbremse dann nur noch locker nachgeführt werden muss.

Klingt logisch, muss ich gleich mal ausprobieren, danke!
Ich hoffe nur, dass das im Gegenzug beim aufmachen auch wieder hilft (mit dem Anziehen hab ich nicht das Problem, ich krieg sie dann nur nicht mehr ohne Hilfe auf, das kann peinlich werden *grins*)

Hallo,
das Thema Oelstand ist an sich kritisch, ich meine Du hast es im Griff. Bissl Oel geht weg, und wenn die Lampe mal blinkt, kippst Du nach, ok. Wenns unten abtropft, reinige bitte ab und zu von unten, zB mit dem Dampfstrahler an der Tankstelle ueber dem Oelabscheider, geht bei uns fuer 2 EUR.

Zu der Schaltung, da hast Du von dem Hebel innen bis zum Getriebe einige Gelenke und Stangen in Fuehrungen. Jetzt ist es trocken und warm geworden, bei so einem Wetter klemmt manche Mechanik mehr als bei Regenwetter. Moeglicherweise gibt es ausserhalb des Getriebes am Gestaenge einen Grund, weshalb etwas schwergaengig ist. Von unten kann man die Stangen sehen und ueberall mal Oel dranbringen, auch auf Verdacht. Wenn Du so ein duennes Spruehoel nimmst, kommst Du ueberall dran und kannst herausfinden ob es besser wird. Das hilft nicht lange, doch fuer den schnellen Test waere es zu empfehlen. Wenn nach dem Einspruehen alles flutscht, liegts am Gestaenge und nicht am Getriebe. Wenns daran liegt, brauchst Du mittelfristig zaehes wasserfestes Fett.

Weitere Ideen zum Schaltgestaenge, es kann verbogen sein, mal wo aufgesetzt, oder ein Stein gegengeflogen, es kann ein Gelenkteil ausgehaengt / verschlissen sein. Auch die Schaltkulisse kann verschoben sein, weil locker (geworden jetzt bei der Waerme), und dann passt alles andere nicht mehr. Diese Kulisse ist an der Durchfuehrung von innen nach aussen, unter dem Stoffsaeckchen am Schaltknueppel.

Gruss Helmut

Hallo,
ganz andere Idee, kannst Du den Wagen nicht vielleicht abwracken, ab Juli. Und fuer 2500 einen besseren kaufen? Du brauchst jemand im Verwandten- / Bekanntenkreis, der vertrauenswuerdig ist wie Du und einen Neuwagen kauft. Dessen Kaufvertrag muss auf Deinen Namen laufen und spaeter uebergibst Du ihm den Wagen fuer sein Geld.
Gruss Helmut