Habe ein neues Fahrrad mit Drehgriff-Gangschaltung. Die Gänge funktionieren alle, aber es geht so wahnsinnig schwer zu drehen am Drehgriff. Mit tut jetzt schon die Daumensehne weh. Kann man da was gegen machen? Wo könnte denn der Fehler liegen? Muss es ersteinmal „eingefahren“ werden???
Hallo,
also einfahren muss man die sicher nicht. Im Gegenteil, wenns neu ist sollte es leicht gehen.
Ich kenn halt das Rad nicht / welche Schaltung / Qualität? In der Regel ist es fast immer so, dass das an schlechten Schaltzügen liegt. Es gibt neben den guten Markenteilen von Shimano oder so auch noch speziell beschichtete Züge, die aber auch ziemlich teuer sind. Bringt aber immens viel, im Gegensatz zu Billigzügen WELTEN.
Es gibt nat. auch noch andere Ursachen (schlecht verlegte / geknickte Züge usw.) die ich aber ohne das Rad zu sehen schlecht beurteilen kann. Im Zweifelsfall gute Fachwerkstatt aufsuchen, die müssen das mit links hinkriegen.
Gruß MS
Hallo,
idR. muss ein neues Rad und auch die Schaltung wirklich „eingefahren“ werden. Zusätzlich könntest Du noch den Seilzug fetten und die Schaltung ölen, was aber ziemlich aufwändig ist. Frag doch einfach mal beim Händler, der es DIr verkauft hat, ob er Dir weiterhelfen kann.
Viele Grüße
busy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe ein neues Fahrrad mit Drehgriff-Gangschaltung.
Die Gänge
funktionieren alle, aber es geht so wahnsinnig schwer
zu
drehen am Drehgriff. Mit tut jetzt schon die
Daumensehne weh.
Kann man da was gegen machen? Wo könnte denn der
Fehler
liegen? Muss es ersteinmal „eingefahren“ werden???
Hallo,
geht es in beiden Richtungen schwer?
Gruss
Reiner
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir geht es nur in eine Richtung schwer. Und zwar beim runterschalten (also von hohe in niedrigere Gänge).
Das Fahrrad ist so gut wie neu.
@ Reiner: kannst du mir weiterhelfen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]