Gangschaltung reparieren?

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein gebrauchtes MTB erstanden. Dieses besitzt eine (vermutlich uralte) Shimano ST-M060 Schaltung-Bremsen-Kombination. Hinten 7, vorne 3 Kränze.

Als ich letztens in hügeligem Gelände unterwegs war und vorne (an den Pedalkränzen) schaltete, löste sich der linke untere Gangschaltungshebel. Ich stellte später fest, dass sich über die Jahre eine Halteschraube gelöst hat - die liegt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Gelände rum. Beide Hebel der Schaltungseinheit hängen nun lose rum; Schalten ist nicht mehr möglich.

Ich habe die betreffende Schaltungseinheit vom linken Lenkergriff abmontiert(ST-M060L), schaffe es jedoch nicht sie selbst zu demontieren um einen eigenen Repararurversuch zu starten. Die verlorene Schraube zu ersetzen würde nicht das Problem sein, jedoch haben sich auch einige interne Bauteile (Unterlegscheiben usw.)gelöst. Ich bekomme auch nicht den Bowdenzug entfernt, das ist m. E. aber eine Voraussetzung um das Ding öffnen zu können.

Ich würde gern die Schaltungseinheit repariert bekommen, da ich vermute, dass ein Ersatz sich auch auf die Bremshebel auswirken könnte, die dann womöglich nicht mehr passen (ist ja schon alles recht alt).

Was könnte ich sonst noch tun? Oder hat jemand von euch noch so ein Ding rumliegen?

Viele Grüße
djhooker

hallo,

wenn erstmal das innenleben auseinander ist, gibt es denke ich keine rettung mehr. wer weiß, was da noch alles an kleinteilen im wald liegt.

billigste lösung: am bremshebel den teil, an dem der schalthebel befestigt war, absägen. dann einen einzelnen linken schalthebel kaufen - entweder neu ab 8 euro plus versand (acera bei http://www.cycle-aix.de ) oder bei ebay schauen, denn viele leute aus der abfahrtsorientierten ecke brauchen den linken hebel nicht und verkaufen ihn dann billig. da passt eigentlich alles, was als 3fach schalthebel für mtb, trekkingrad etc. (also alles außer rennrad und querfeldein/cyclocross) beschrieben ist.

teure lösung: einen neuen satz bremsschalthebel kaufen und einen satz v-brake gleich dazu, weil die neuen bremshebel nicht mehr kompatibel zu den alten cantilever-bremsen sind (anderes übersetzungsverhältnis). geht dann beim oben genannten versender ab 35 euro plus versand los. tipp: 8fach-schalthebel passen auch, denn die ritzelabstände von 7fach und 8fach sind gleich. es bleibt dann nur eine rasterung am hebel ungenutzt.

ich hab cycle-aix deswegen verlinkt, weil sie der einzige mir bekannte versender sind, der acera- und alivio-teile richtig günstig hat. bei den meisten anderen versendern fängts erst ab deore (gibts nicht in 7/8fach) an und wenn sie doch mal acera- /alivio-teile haben sind die oft noch teurer als deore. wenn du den umbau nicht selbst machen kannst, stell dich auf die doppelten ersatzteilpreise beim händler ein.

grüße
crazyeddie

billigste lösung: am bremshebel den teil, an dem der schalthebel befestigt war, absägen.

Ich hatte ebenfalls eine solche Bremshebel-Schalter-Kombination: Shimano STX. Ich habs genauso gemacht. Als Ersatz waren Deore XT Schalter ganz gut: die haben relativ lange Hebel, die gut über die etwas breitere Bremshebelhalterung gehen.

Hi,
danke für deine Rückmeldung. Wie so oft im Leben bot (leider) mal wieder Ebay eine gute Alternative. Dort wurde eine neue ST-M060 Kombination für Links für 13,50 Euro verkauft. Hab ich mir eine bestellt und werde dann die Tage das neue Dingen montieren.

Eine schöne Zeit wünscht
djhooker