Hallo,
ich habe vor einigen Jahren ein gebrauchtes MTB erstanden. Dieses besitzt eine (vermutlich uralte) Shimano ST-M060 Schaltung-Bremsen-Kombination. Hinten 7, vorne 3 Kränze.
Als ich letztens in hügeligem Gelände unterwegs war und vorne (an den Pedalkränzen) schaltete, löste sich der linke untere Gangschaltungshebel. Ich stellte später fest, dass sich über die Jahre eine Halteschraube gelöst hat - die liegt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Gelände rum. Beide Hebel der Schaltungseinheit hängen nun lose rum; Schalten ist nicht mehr möglich.
Ich habe die betreffende Schaltungseinheit vom linken Lenkergriff abmontiert(ST-M060L), schaffe es jedoch nicht sie selbst zu demontieren um einen eigenen Repararurversuch zu starten. Die verlorene Schraube zu ersetzen würde nicht das Problem sein, jedoch haben sich auch einige interne Bauteile (Unterlegscheiben usw.)gelöst. Ich bekomme auch nicht den Bowdenzug entfernt, das ist m. E. aber eine Voraussetzung um das Ding öffnen zu können.
Ich würde gern die Schaltungseinheit repariert bekommen, da ich vermute, dass ein Ersatz sich auch auf die Bremshebel auswirken könnte, die dann womöglich nicht mehr passen (ist ja schon alles recht alt).
Was könnte ich sonst noch tun? Oder hat jemand von euch noch so ein Ding rumliegen?
Viele Grüße
djhooker