Gans braten

Hallo Köche.

Am Dienstag werde ich meine erste Gans zubereiten.
Ich habe jede Menge Rezepte gefunden, aber jedes ist irgendwie anders und passt nciht so richtigt.
Die Gans ist 4 KG schwer. Eine Füllung aus Maronen und Äpfeln soll rein.
Wie lange bei wieviel Grad und mit oder ohne Deckel muß die Gans in den Ofen.

Vielen Dank bereits im voraus,

Götz

Hallo Götz,

Die Gans ist 4 KG schwer. Eine Füllung aus Maronen und Äpfeln soll rein.
Wie lange bei wieviel Grad und mit oder ohne Deckel muß die Gans in den Ofen.

Eine kleine Gegenfrage: Wie viel Geld nehme ich mit wenn ich kegeln, Skat spielen oder eine Sauftour machen möchte?
Ok, kannst jetzt sagen Du machst so was nicht. Frage war aber berechtigt.

Also: Kein Deckel.
Gans auf einen Rost. Darunter eine Fettpfanne mit Wasser.
Wasser nimmt das Fett auf und verhindert dass das Fett sich auf den Boden verbreitet, sprich die Küche ist voller Rauch oder ein Besuch der Feuerwehr ist da.

Zeit: Kommt aus die Gans an. Auch Fleisch vom Bauernhof kann Probs bereiten.
Garzeit: Nimm eine Stricknadel, Metal, steck diese Quer in die Brust oder Keule. Nach ca. 30 Sek. Eine Probe an der Lippe machen. Ist die Temperatur in der MITTE so wie den Rest, raus damit. Ruhen lassen (20-30 Minuten).
Bedenke eins, jedes Stück Fleisch kann nicht aus der Ferner beurteilt werden.

Viel Glück
Claude

Hallo Götz,

Claude hat schon recht. Trotzdem geb ich dir mal meine Richtwerte so grob zur Orientierung:

Pro kg Geflügel 1 Stunde Garzeit + Anbratzeit, trotzdem gegen Ende (1 Stunde vorher etwa) mal testen.

Ich brate für gewöhnlich bei voller Leistung an, übergieße dann mit etwas Flüssigkeit (bspw. Wasser-Rotwein-Gemisch) und reduziere die Temperatur auf 175°C. Allerdings kommt das Geflügel bei mir in den Bräter und wird zwischendrin gewendet. Ca. 1/2 Stunde vor Garzeitende kommt das gute Tier auf den Rost, damit die Haut schön knusprig wird. So entsteht auch nebenher im Bräter eine gute Soße (oder die Basis dafür). Brauchst du die nicht, kannst du sicher auch gleich den Rost verwenden.

Zwischendrin immer wieder begießen mit der Flüssigkeit aus dem Bräter (oder sonstiger dir vorschwebender Flüssigkeit, ich kenn dein Rezept ja nicht)!

Hmmm, Maronenfüllung… Mir kommt gleich wieder der Geschmack unserer letztjährigen Wildente mit Maronenfüllung zu Weihnachten nach Claudes Rezept in den Sinn. Danke, Claude! Das gibt es dieses Jahr wieder!

Viele Grüße, Heike

Tomatenrot ist mein Kopf
>Hmmm, Maronenfüllung… Mir kommt gleich wieder der Geschmack unserer letztjährigen >Wildente mit Maronenfüllung zu Weihnachten nach Claudes Rezept in den Sinn. Danke, >Claude! Das gibt es dieses Jahr wieder!

Richtung Ironie:
Liebe Heike, ich weiß das ich kochen kann“. *duckundweg*
Ironie ende.

Dass allerdings das Rezept so angekommen ist und so gut geschmeckt hat freut mich.
Meine Rezepte sind immer eine Basis, wer es jedoch schafft es so zu machen, Änderungen sind immer drin, hat Respekt verdient.
Wichtig bei allen Rezepten ist immer das umsetzen auf das persönliche und das anpassen an die Essgewohnheiten der Familie oder der Persönlichkeit.
Solltest Du wieder eine Frage habe, ich gebe dir gerne weitere Tipps. Zuvor solltest Du die „Suchfunktion“ meiner neuen Homepage nutzen.
Tipp: Merker etc ist auch drin.

Schöne Grüße
Claude

Hallo Götz!
Stöbere doch mal bei www.chefkoch.de - da gibt es ein Gansrezept, welches mit Niedrigtemperatur zubereitet wird. Hört sich ein wenig aufwendig an, funktioniert aber gut. Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es ist gut geworden. Natürlich kommt es auch auf die Qualität der Gans an. Leider ist es schwierig, einen Vogel zu erwischen, der so schmeckt wie „früher“
Gruß Karin

knusprige Gans
Hallo Götz,

Zutaten
1 Gans; a ca. 4 kg
Salz, Pfeffer
440 ml Dose Maronen
4 Zwiebeln
2 große rote Äpfel; (1)
1 großer roter Apfel; (2)
1 Brötchen
1 Tl. getrockneter Majoran
1 Tl. Beifuss
1/2 l Klare Brühe oder Hühnerbrühe (ggf. instant)
2 El. Butter
1 El. Zucker
1/4 l Rotwein
3 El. Schlagsahne
Soßenbinder oder Mehlbutter

Zubereitung
Gans waschen, abtrocknen, loses Fett entfernen, von innen kräftig mit Salz einreiben. Maronen abtropfen lassen, Zwiebeln schälen, Äpfel waschen. Die Innereien der Gans, Maronen, Zwiebeln, Äpfel (1) und das Brötchen würfeln. Die Zutaten mit Salz, Pfeffer, Majoran und Beifuss würzen. Die fertige Füllung in die Gans geben, mit Spießen und Küchengarn verschließen.
Die Gans auf dem Rost der Fettpfanne ca. 3,5 bis 4 Std. bei 175° C braten. Die Brühe angießen, Haut (!) am Keulenansatz mehrmals einstechen. Während des Bratens anfangs mit dem Bratensaft, später mit stark gesalzenem Wasser öfter bestreichen. Zuletzt die Temperatur zum Bräunen auf 250 °C stellen.
Äpfel (2) in Spalten schneiden, in Fett und Zucker ca. 5 Min. dünsten. Die fertig gebratene Gans warm stellen, den Fond entfetten und durchsieben, mit etwas Wasser auffüllen. Mit Rotwein und Sahne aufkochen. Soßenbinder oder Mehlbutter einrühren und abschmecken. Die Gans auf einer Platte zusammen mit den Apfelspalten garnieren.
Beilagen: Apfel-Rotkohl, Kartoffelklöße, Rotwein oder Bier.

Gruß von Pegasus

Hallo Claude,

deine neue Homepage habe ich schon entdeckt und auch schon dort gelesen. Wirklich gute Seite, *Lob*.
Ich modifiziere und variiere Rezepte eigentlich immer etwas, woher soll denn ein anderer wissen, wie es meiner Familie am besten schmeckt? Dein Rezept allerdings hatte ich letztes Jahr relativ 1:1 übernommen (die rühmliche Ausnahme *g*).
Dass du kochen kannst, wissen wir. Ist wohl auch besser wo, wenn man sein Geld damit verdient. *schmunzelt*

Viele Grüße, Heike