Gans- / Putenrezepte

Hi, ihr Köchinnen und Köche!
Es scheinen ja doch recht viele zu Weihnachten eine Gans oder eine Pute zu kredenzen.
Ich schlage vor, dass wir einmal die unterschiedlichen Rezeptvariationen hier zur Verfügung stelle und fange mit meinem Gericht einmal an. Auch für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Weihnachtsgans:

• 1 Gans (6 kg = ca. 3 ½ - 4 Std. Garzeit)

• 400 g Äpfel säuerlich

• 200 g Toast- oder Weißbrot

• 60 g Butterschmalz

• 150 ml Milch

• 1 TL Zimt

• Beifuß & Majoran

• 1 Ei

• 2 Möhren

• 3 Zwiebeln

• 1 l Hühnerbrühe (instant)

• 3 EL Saucenbinder oder Mehlbutter

• 80 g Creme fraiche

• S & P

• Gans waschen, trocknen, innen und außen mit S & P würzen, mit Majoran und Beifuß einreiben.

• Brot rösten und in Würfel schneiden.

• Äpfel schälen, würfeln und mit Brotwürfeln mischen.

• Alles mit kochender Milch übergießen, Ei hinzu fügen und alles verkneten, mit S & P und Zimt würzen.

• Gans mit der Mischung füllen, zunähen, in den Bräter legen, Brust zunächst nach unten

• geviertelte Zwiebeln, Möhrenstücke und die Hälfte der Brühe hinzu fügen.

• Gans bei 180° in den Backofen schieben und nach ca. 1 Std. wenden.

• Haut (!) der Gans mit Zahnstocher einstechen, damit das Fett ausbraten kann und die Haut knusprig wird.

• Gans weitere 2 - 2 1/2 Std. backen, zwischendurch immer wieder mit dem Bratenfond und der restlichen Brühe übergießen.

• Sollte die Gans nicht knusprig werden: 10 Minuten vor Garende mit Salzwasser bestreichen und die Temperatur auf 200° erhöhen.

• Gans aus dem Bräter nehmen und warm stellen.

• Bratenfond entfetten, durch ein Sieb in einen Topf geben, aufkochen, mit S & P, Creme fraiche und Zimt abschmecken.

• Mit Mehlbutter binden.

Gabi

Truthahnrezept
… und hier ein kaum zu toppendes Truthahnrezept:

Truthahn mit Whisky (Rezept für 6 Personen)

Zutaten:
Truthahn von 5 kg
Whisky
S & P
Olivenöl
Speckstreifen.

Zubereitung:
Truthahn von innen und außen salzen, pfeffern.
Mit Speckstreifen belegen, beliebig füllen, schnüren, mit Olivenöl bepinseln.
Ofen auf 180° vorheizen.
Ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken. Truthahn in die Röhre schieben und noch schnell 2 Glas Whisky auf besonders gutes Gelingen trinken.
Nach 20 Min. Thermostat auf 250° stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenke man sich noch drei Whisky ein.
Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten bewachn.
Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eins hinna die Binde kipp.
Nach ner weitern albernen schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen uhnd die Trute rumwenden.
Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrenn an die Schaiss-Ohfndür.

Sisch waidere ffünff odda siiehm Wixki innem Glas sich unn und dann unn so…
D’Drute weehrent drrai Schunn’nt (iss auch ejal!) waiderbraan unn all ßehn Minud’n pinkeln.
Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus’m Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneeemign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegn.
Den fadammt’n Vogl vom Bodn aufffläsen unn uff ner Bladde hinrichten.
Uffbasse, dass nit ausrutschn auff’m schaißfettichn Küchnbodn. Wenn sisch droßdem nitt fameidn, vasuhn wida aufßuschichtn oda so hahaisallesjaehschaißegaal!!

Ein wenig schlafen.
Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonaise und Aspirin kalt essen.

Viel Spaß beim Nachkochen!
Gabi

Hallo Gabi!
Ein super Rezept. Ich habe es schon einige Male ausgedruckt und werde es an die Hobbyköche in meinem Bekanntenkreis weitergeben
Gruß Karin