hallo.
- Gans - ungeniesbar
- Gans - man hatte die Innereien warm (!) beigelegt - stank
erbärmlich!
- versuch mit Keule - zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl!
jetzt 4. Anlauf (Keule) entweder waren die Messer stumpf,
oder meine /unsere Beisserchen - wie auch immer - das war nix
!
Jetzt meine Frage:
Sind die Gänse auch nicht mehr das was sie mal waren ?
Oder haben wir was total falsch verstanden ?
von welchen gänsen redest du hier? hast du die im restaurant gegessen? oder selbst zuberitten? billig-gans im ganzen oder fertig portioniert? woher?
??
unsere letzte weihnachtsgans vom bauern war jedenfalls erste sahne.
meine letzte gänsebrust im restaurant war auch nicht zu verachten.
über supermarktgänse aus polen oder ungarn kann ich nichts sagen, aber
ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
gruß
michael
Hallo Man,
Gans ist zwar trocken aber nie zäh,
wenn meine Mama sie macht, mit Knödel und Blaukraut.
Gruß Sörfi
von welchen gänsen redest du hier? hast du die im restaurant
gegessen? oder selbst zuberitten? billig-gans im ganzen oder
fertig portioniert? woher?
??
unsere letzte weihnachtsgans vom bauern war jedenfalls erste
sahne.
Ja klar - vom Biobauern von der Alb - da ist kein Stück trocken oder gar zäh. Einfach nur in den Ofen getan!
Hi!
Kauf Dir 'ne gute Bio-Gans, füll sie mit was Feinem (z.B. einer Mischung aus gehackter Gänseleber, Äpfel unf Maronen, ebenfalls gehackt), oder laß sie leer (ein Büschel Beifuß rein macht sie schmackhafter und bekömmlicher), und stopf sie bei 80°C für 6-8 Stunden OHNE Deckel in den Ofen. Erst das Tierchen auf den Rücken legen, nach der halben Bratzeit umdrehen. Das ausgelassene Fett ergab ein feines Gänseschmalz, das mir einige gebratene Gerichte verbessert hat und auch auf dem Brot sehr lecker war.
Diese Methose klappt auch bei Schweine-, Rinderbraten, Lammkeule… (vorher von allen Seiten scharf anbraten, Suppengemüse und Gewürze mit in den Bräter geben und ab in den Ofen). Aus dem eingetrockneten Fond läßt sich unter Zugabe von etwas Wasser, Wein, Bier, Brühe … ein schönes Sößle kochen.
Es wird unter Garantie nicht trocken, nicht zäh und ist innen schön rosig, ohne blutig zu sein.
Meine letzte Weihnachtsgans war himmlisch, außer daß o.e. Füllung etwas unschön herausgebröselt ist.
Grüßle
Regina