Gantt Chart ähnliche Darstellung

Hallo

Ich suche ein Programm zu einer Gantt-Chart ähnlichen Darstellung von Daten eines Zeitablaufs die ich mir über Excel-Makros aus einem Ablauf in 3 Spalten (Bedienerkennung; Startzeit; Endzeit) generieren lasse:

A;1;4
A;5;6
B;2;8
B;8;14
B;15;17
C;7;9
C;14;19

Nun sollen für die 3 Bediener 3 „Zeilen“ in einem Diagramm angelegt werden. Für Bediener A sollen auf der Zeitachse (x-Achse) 2 färbige Balken erzeugt werden (von 1-4 und von 5-6). Für Bediener B sollen dementsprechend 3 Balken und für Bediener C wieder 2 Balken angezeit werden.
Auf dem Uni-Computer kann ich das zwar mit MS-Project darstellen, jedoch nicht in 3 Zeilen, sondern in 7 (eben die Anzahl der Datensätze.
In der Realität werden dann bis zu 50 Bediener, wobei jeder zwischen 1 und 100 mal einen Einsatz (Zeitbalken) haben kann.

Zur Draufgabe sollte es noch Überlappungen farblich hervorheben. Das ist aber kein Muss.

Ein Beispiel (Segmented Gantt chart) hab ich unter

http://support.sas.com/rnd/app/or/pm/gantt.html

gefunden (4. Diagramm von unten).
Kennt einer von Euch ein (leistbares, evtl Freeware) Programm, das mir weiterhelfen kann?

Besten Dank für ein paar gute Antworten

Hallo Georgo77,

und warum verwendest Du nicht Excel oder ist die Anzahl der möglichen Zeitscheiben mehr als 128?

MfG Georg V.

Hallo

Erkläre mal wie du es meinst anhand meines Beispiels.
Ich weiß auhc nicht, was du mit „Zeitscheiben“ meinst.

Danke, Georgo77

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georgo77,

Du gibst in Deiner Ausgabe nur die Belegzeiten mit Start- und Endezeit an. Man kann aber (von Mitternach starten) auch die Freizeiten und Belegzeiten jeweils in Stunden angeben und dies pro Maschine/Bediener in eine Zeile schreiben. Um Dein Beispiel aufzunehmen

A 1 4
A 5 6
B 2 8
B 8 14
B 15 17
C 7 9
C 14 19

würde das bedeuten [die Freizeiten mit F und die Belegzeiten mit B bezeichnet]

F1 B1 F2 B2 F3 B4 F4
A 1 3 1 1 18 0 0
B 2 6 0 6 1 2 0
C 7 2 5 5 5 0 0

Wenn Du diese Grafik als liegendes Balkendiagram darstellst und die ungeraden Reihen (also Freizeiten) ohne Farbe einstellst, hast Du Deine gewünschte Grafik.

MfG Georg V.