Ganz am Anfang

Hallo zusammen,

ich schieße schon länger sehr gerne Bilder.
Meine Kamera ist dazu nur nicht die beste (ganz normale Digicam wie für jeden Haushalt :wink:)
Ich möchte in nächster Zeit mein Hobby aber etwas ausweiten…
Die EOS 350D von Canon soll für Neueinsteiger ja auch gut geeignet sein…Wer hat sich denn die Kamera schon gekauft?
Wieviel € hat die Kamera mit Objektiv und/oder anderem Equipment gekostet.
Kennt jemand gute Seiten für kleine Fotokurse in denen die wichtigsten Sachen und Funktionsweisen von z.B. Objektiven erklärt werden.

Freu mich über jeden Ratschlag und Tipp

Viele Grüße
Die beere

Die EOS 350D von Canon soll für Neueinsteiger ja auch gut
geeignet sein…Wer hat sich denn die Kamera schon gekauft?

Finde ich nicht. In der gleichen Preiskategorie haben auch andere Hersteller Kameras die genauso interessanter oder gar noch interessanter sind.
Nikon, Pentax, Olympus, bald auch Sony…

Hallo beere,
Die 350D von canon wird oft von Anfängern gewählt, weil sie so heftig beworben wird.
Sie hat ein billiges Plastikgehäuse,ist recht unhandlich, hat einen schlechten Sucher und meldet gern einen Error 99.
Wie Olaf schon sagte gibt es für das gleiche Geld oder weniger von anderen Herstellern bessere Kameras.
Lass also besser die Finger von dem Ding.
Gruß
KH

Hui ui…das klingt ja alles nich mehr so gut…
hab mich jetzt ma nomal umgeguckt…
Wie is das denn mit der nikon D50, hat zwar auch plastikgehäuse is dafür aber auch en stückchen billiger und ich denke für meinen Anfang sollte es reichen.
Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Soweit ich weiß, hat die D50 keine Ablendtaste. Wäre für mich ein Grund, sie nicht zu kaufen. Aber ich habe ja auch andere Ansprüche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe mir die Kamera vor 1 Monat gekauft. Ich habe sie im Mediamarkt für 650 EUR mit Canaon 18-55mm Objektiv gekauft.
Ich muss sagen, bis jetzt bin ich voll zufrieden. Vorher hatte ich eine Fuji Finpix S602 Zoom und wollte nun auf SLR umstellen. Lass dich nicht von anderen Leuten verrückt machen. Du musst dir nur die Fragen stellen, was du willst. Nimm die Kamera mal im Laden in die Hand und schau mal, ob sie dir wirklich zu klein ist, was viele bemängeln. Und nimm mal als Vergleich eine Canon 10D in die Hand…
Dass der Sucher zu klein ist, kann ich eigentlich nicht bestätigen und das Vorschaubild auf der Rückseite ist zur Qualitätskontrolle groß genug. Die Bildqualität stimmt und mit 8 MPixeln sollte man auch erstmal ausgesorgt haben. Man sollte auch beachten, dass die nächste Preisklasse der Kameras dann bei 1000 EUR beginnt und ob das in deinem Fall Sinn macht, musst du entscheiden. Ich kann sie dir empfehlen!

cu
raiko

Raiko Linzmann hat Recht: die Canon 350d ist eine Spitzenkamera zu einem dazu vergleichsweise sehr günstigen Preis. Argumente wie „Plastikgehäuse“ ist absolut lächerlich…die Objektivverschraubung ist natürlich aus Metall, wie auch alle belasteten Funktionsteile. Einzig die „Schale“ ist aus Kunststoff. Somit kann es schon mal passieren, das man nach 20 Jahren vielleicht größere Abnutzungserscheinungen sieht…obwohl ich mir hier noch nicht einmal sicher bin.
Bei ca. 5000 Auslösungen hat mich das Teil immer durch Zuverlässigkeit, sehr guten AF, blitzschnelle Reaktionszeit überzeugt.

Gruß n.

Dass der Sucher zu klein ist, kann ich eigentlich nicht
bestätigen und

Dann schau mal zum Vergleich durch den Sucher anderer Einsteiger- DSLRs, z.B. Pentax.
Wer an diesen kleinen dunklen Tunnel der Canon gewöhnt ist, glaubt vielleicht, das sei normal.

Schau doch mal zur Orientierung ins DSLR-Forum.
Da kannst du dich gut über die Erfahrungen mit den verschiedenen Kameras schlau machen (und dir das Gejammer der 350D Besitzer anhören).