Ganz blöde Idee

Hallo,

Hypothekenzinsen sind im Moment ja sehr niedrig. Wäre folgedes Vorgehen legal:

Ich verkaufe mein Haus pro forma an meine Schwester. Nach einem Tag (oder einer Woche) kaufe ich das Haus zurück. Zum gleichen Preis, und Geld fliest auch nicht.

Warum sollte ich so etwas tun ? Nun, meine Hypothek läuft noch fünf Jahre zu 5,15 %. Durch den Verkauf/Kauf könnte ich eine neue Hypothek abschließen, für einen längeren Zeitraum und weniger Zinsen.

Ich würde dadurch mindestens 50 Euro pro Monat sparen. Auch unter Berücksichtigung der Kosten würde sich das unterm Strich lohnen.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

wenn die Schwester das Geld hat koennte sie es Dir leihen, Du koenntest das Darlehen auf einmal zurueckbezahlen und dann ein neues zu guenstigeren Konditionen aufnehmen (falls eine vorzeitige Tilgung moeglich ist). Das wuerde Dir haufenweise Kosten ersparen.

Wenn die Schwester das Geld nicht haben sollte - wie willst Du dann das Darlehen auf einmal zurueckbezahlen?

Gruss

Desperado

Hallo,

Ich würde dadurch mindestens 50 Euro pro Monat sparen. Auch
unter Berücksichtigung der Kosten würde sich das unterm Strich
lohnen.

mit Grunderwerbsteuer, Notargebühren und Gerichtskosten sind das für die beiden Transaktionen locker 10% auf den Kaufpreis. Rechnet sich das dann auch noch - insbesondere unter der Berücksichtung, daß die genannten Kosten sofort anfallen, während sich die Zinsersparnis auf die Restlaufzeit verteilt (abzinsen!)?

Gruß
Christian

Hallo,
ich bezweifle, dass sich diese Vorgehensweise unter Berücksichtigung aller Kosten für dich finanziell lohnt, zumal der Darlehensgeber doch den Zinsausfallschaden verlangen wird. Hinzu kommt, dass du die Veräußerung der Immobilie nur vorgetäuscht hast, um das Darlehen vor Ablauf der Zinsfestschreibungsfrist kündigen zu können.
Gruß
Pontius

Ein Satz mit X: Das war nix (klappt leider nicht)

Ich verkaufe mein Haus pro forma an meine Schwester. Nach
einem Tag (oder einer Woche) kaufe ich das Haus zurück. Zum
gleichen Preis, und Geld fliest auch nicht.

Warum sollte ich so etwas tun ? Nun, meine Hypothek läuft noch
fünf Jahre zu 5,15 %.

Hmm, und wie überzeugst Du Deine Bank davon, die Hypothek im Grundbuch zu löschen, damit Du das Haus verkaufen kannst?

Die Hypothek wird nur gelöscht, wenn Du Deinen Kredit an die Bank zurückgezahlt hast! Siehe auch http://www.finanz-lexikon.de/hypothek_214.html

Selbst wenn Du das alles doch hinbekommst, hast Du Kosten (Notar, Amtsgericht), welche die Zinsersparnis übersteigen.

Mal ganz abgesehen von den Spekulationssteuern bei einer Immobilienhaltedauer von unter 10 Jahren…

Salve
der Bank ist das so etwas von egal, ob Du das Haus verkaufst, aus dem Vertrag kommst Du nicht raus ohne gepflegte Vorfälligkeitsentschädigung.
Grunderwerbsteuer fällt unter nahen Angehörigen übrigens nicht an, aber das ändert nichts am Scheitern Deiner Idee.

Verabschiede Dich von 50€ theoretische Ersparnis, 5,15% ist auf Sicht der letzten 50 Jahre immer noch günstig.

MfG