Ganz dringend - Anschreiben, so ok?

Hallo allerseits!

Ich hbe aufden letzten Drücker von einer tollen Stelle erfahren und bastle an meinem Anschreiben. Könntet ihr mal schauen, was ihr davon haltet?

Die stelle ist ein Volontariat in einem Sportmuseum:

Anforderungen:
Wir erwarten:

• eine abgeschlossene Hochschulausbildung und/oder einschlägige Erfahrungen in der Akquisition, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Kongressen
  • einschlägige EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft zum web-basierten Arbeiten
  • Interesse am Sport
  • Teamfähigkeit, überdurchschnittliche Belastbarkeit
  • die Bereitschaft, auch abends und am Wochenende zu arbeiten
  • gute Englischkenntnisse

mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Sie suchen ein Veranstaltungstalent,welches voller Elan und Energie ihr Team verstärkt?
Dies alles und noch ein bisschen mehr kann ich Ihnen bieten.

Ich habe zum Jahresende 2006 mein Magisterstudium der Fächer Neuere & Neueste Geschichte, niederländische Philologie und Niederlandestudien beendet.
In meinem Studium konnte ich Erfahrung in der praktischen Museumsarbeit in meinem Auslandssemester in xxx sammeln, in dem ich im Rahmen eines Hauptseminars eigenverantwortlich die erste Konzeption einer Ausstellung erstellte, die im September 2005 unter dem Namen „De Broedertwist – Belgiё en Nederland en de erfenis van 1830 (Der Bruderkrieg – Belgien und die Niederlande und das Erbe des Jahres 1830) in `s- Hertogenbosch, Nijmegen und Leuven stattgefunden hat.

Bereits zu Studienbeginn habe ich begonnen neben meinem Magisterstudium in der Vorbereitung und Durchführung von sportlichen Events zu arbeiten. Mein persönliches Highlight war die Durchführung der Deutsche Hochschulmeisterschaft im Studentenreiten 2000 in Dresden.
Aufbauend auf die praktischen Erfahrungen hat sich mein Berufsbild etwas präzisiert, so dass ich das Fernstudium „Kulturtourismus & Eventmanagement“ an der xxxx begonnen habe. Ich werde den Abschluss in berufsbegleitender Form im Sommer 2007 ablegen.

Die gelernten Studieninhalte habe ich nicht nur am Schreibtisch „umgesetzt“, sondern konnte sie in der Durchführung und Organisation des xxxxxxx perfekt anwenden. Ich habe eigenverantwortlich die Sponsorenakquise, die Akquise und Betreuung der Referenten und die Organisation des Rahmenprogrammes geleitet.

Durch meine aktuelle Tätigkeit als Assistenz der Geschäftsleitung in einem Cal Center habe ich die Bereitschaft zur Nacht- und Wochenendarbeit, „Nerven wie Drahtseile“, flexibles und schnelles Arbeiten und Teamgeist verinnerlicht.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

das wäre der erste Entwurf.

VG

Hallo allerseits!

Hallo einerseits,

mein Anschreiben:

Keine reale Person bekannt?

Sie suchen ein Veranstaltungstalent,welches voller Elan und
Energie ihr Team verstärkt?

Das ies alles und noch ein bisschen mehr kann ich Ihnen bieten.
(etwas dick aufgetragen für meine Geschmack…)

Ich habe beende zum Jahresende 2006 mein Magisterstudium der Fächer Neueren & Neuesten Geschichte, niederländischen Philologie und Niederlandestudien beendet.

In meinem Studium konnte ich Erfahrung in der praktischen
Museumsarbeit in meinem Auslandssemester in xxx sammeln, in
dem ich im Rahmen eines Hauptseminars eigenverantwortlich die
erste Konzeption einer Ausstellung erstellte, die im September
2005 unter dem Namen „De Broedertwist –
Belgiё en Nederland en de erfenis van 1830 (Der
Bruderkrieg – Belgien und die Niederlande und das Erbe
des Jahres 1830) in `s- Hertogenbosch, Nijmegen und Leuven
stattgefunden hat.

(etwas lang der Satz…) Titel der Ausstellung und -orte im Lebenslauf erwähnen?

Bereits zu Studienbeginn habe ich begonnen neben meinem
Magisterstudium in der Vorbereitung und Durchführung von
sportlichen Events zu arbeiten. Mein persönliches Highlight
war die Durchführung der Deutsche Hochschulmeisterschaft im
Studentenreiten 2000 in Dresden.

* LOL
Studentenreiten ist super, gibt’s das auch für Männer?
Villeicht doch nur Hochschulmeisterschaft im (Spring oder was auch immer)Reiten ?

Aufbauend auf die sen praktischen Erfahrungen hat sich mein
Berufsbild etwas präzisiert, so dass ich das Fernstudium
„Kulturtourismus & Eventmanagement“ an der xxxx
begonnen habe. Ich werde den Abschluss in berufsbegleitender
Form im Sommer 2007 ablegen.

Die gelernten Studieninhalte habe ich nicht nur am
Schreibtisch „umgesetzt“, sondern konnte sie in
der Durchführung und Organisation des xxxxxxx perfekt
anwenden. Ich habe eigenverantwortlich die Sponsorenakquise,
die Akquise und Betreuung der Referenten und die Organisation
des Rahmenprogrammes geleitet.

Klingt gut.

Durch meine aktuelle Tätigkeit als Assistenz der
Geschäftsleitung in einem Cal l Center habe ich die :Bereitschaft zur Nacht- und Wochenendarbeit, „Nerven wie
Drahtseile“, flexibles und schnelles Arbeiten und
Teamgeist verinnerlicht.

wieder etwas arg dick …und „nerven wie Drahtseile verinnerlichen“ geht schon mal gar nicht!

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben, Sie in
einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.

„würde“ oder doch eher „Ich freue mich…“?

Bis auf ein paar Stilsachen finde ich das Schreiben sehr ansprechend…

Gruß bobesch

Hallo allerseits!

Ich hbe aufden letzten Drücker von einer tollen Stelle
erfahren und bastle an meinem Anschreiben. Könntet ihr mal
schauen, was ihr davon haltet?

Die stelle ist ein Volontariat in einem Sportmuseum:

Anforderungen:
Wir erwarten:

• eine abgeschlossene Hochschulausbildung und/oder
    einschlägige Erfahrungen in der Akquisition, Organisation und
    Durchführung von Veranstaltungen und Kongressen
  • einschlägige EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft zum
    web-basierten Arbeiten
  • Interesse am Sport
  • Teamfähigkeit, überdurchschnittliche Belastbarkeit
  • die Bereitschaft, auch abends und am Wochenende zu arbeiten
  • gute Englischkenntnisse

Hallo Jana,
mein wichtigster Tipp kommt ganz unten !!!
Ich hoffe, Du hältst bis dahin durch.
Gruß
Steffi

mein Anschreiben:

Sie suchen ein Veranstaltungstalent,welches voller Elan und
Energie ihr Team verstärkt? NIE MIT EINER FRAGE ANFANGEN! UND NIE EINE RHETORISCHE FRAGE IN EINEM BEWERBUNGSANSCHREIBEN! NIE NIE NIE!!!
Dies alles und noch ein bisschen mehr kann ich Ihnen bieten.

DICK AUFGETRAGENER FÜLLSATZ - DAS WIRD DER PERSONALER SELBER ENTSCHEIDEN

Ich habe zum Jahresende 2006 mein Magisterstudium der Fächer
Neuere & Neueste Geschichte, niederländische Philologie und
Niederlandestudien beendet.
In meinem Studium konnte ich Erfahrung in der praktischen
Museumsarbeit in meinem Auslandssemester in xxx sammeln, in
dem ich im Rahmen eines Hauptseminars eigenverantwortlich die
erste Konzeption einer Ausstellung erstellte, die im September
2005 unter dem Namen „De Broedertwist –
Belgiё en Nederland en de erfenis van 1830 (Der
Bruderkrieg – Belgien und die Niederlande und das Erbe
des Jahres 1830) in `s- Hertogenbosch, Nijmegen und Leuven
stattgefunden hat. ZU AUSFÜHRLICH - DETAILS IM LEBENSLAUF - EINE AUSTELLUNG REICHT

Bereits zu Studienbeginn habe ich begonnen BESSER: seit XX JAHREN neben meinem
Magisterstudium in der Vorbereitung und Durchführung von
sportlichen Events zu arbeiten. Mein persönliches Highlight UMGANGSSPRACHLICH
war die Durchführung der Deutsche Hochschulmeisterschaft im
Studentenreiten ?BEGRIFF? 2000 in Dresden.
Aufbauend auf die praktischen Erfahrungen hat sich mein
Berufsbild etwas ?NUR ETWAS? präzisiert, so dass ich das Fernstudium
„Kulturtourismus & Eventmanagement“ an der xxxx
begonnen habe. INSGESAMT EIN HOLPRIGER SATZ

AUFBAUEND AUF MEINEN PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN IN DIESEM BEREICH HABE ICH MICH FÜR DAS FERSTUDIUM ENTSCHIEDEN

Ich werde den Abschluss in berufsbegleitender

Form im Sommer 2007 ablegen. ZWISCHENERGEBNISSE ?

Die gelernten Studieninhalte habe ich nicht nur am
Schreibtisch „umgesetzt“ UMGANGSSPRACHLICH , sondern konnte sie in
der Durchführung und Organisation des xxxxxxx perfekt

WIRKLICH PERFEKT SEHR DICK :anwenden.

Ich habe eigenverantwortlich die Sponsorenakquise,

die Akquise und Betreuung der Referenten und die Organisation
des Rahmenprogrammes geleitet. DIESES HIER VIEL VIEL AUSFÜHRLICHER

EINZELTÄTIGKEITEN - ERFOLGSDETAILS - REFERENZEN - NAMEN - ZEITRAUM - MITARBEITER - HILFSMITTEL USW USF

Durch meine aktuelle Tätigkeit als Assistenz der
Geschäftsleitung in einem Cal L! Center habe ich die

Bereitschaft

zur Nacht- und Wochenendarbeit, „Nerven wie
Drahtseile“, flexibles und schnelles Arbeiten und
Teamgeist verinnerlicht. SEHR VERBESSERUNGSFÄHIGER SATZBAU UND DIE BEREITSCHAFT KOMMT NICHT DURCH DIE ARBEIT - KOMMPLENT NEU FORMULIEREN

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance geben, Sie in
einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen. AUCH SEHR DRAMATISCH

das wäre der erste Entwurf.

VG

1.) viel zu lang und detailliert für ein Anschreiben!
2.) viele, zu lange und seltsam konstruierte Sätze
3.) viele, ungewöhnliche und umgangsprachliche Formulierungen.

ICH EMPFEHLE DIR DRINGEND GEH AN DIE UNI BIB ODER IN DIE STADT BIB ODER KAUF DIR EIN GUTES RATGEBER BUCH … Hesse / Schrader z.B. sind IMHO die besten … aber auch 100 andere können Dir wirklich helfen.

Hey, und als Geisteswissenschaftlerin sollte Dir das Formulieren von Sätzen nicht sooo schwer fallen … Und ein paar Freunde zum gegenlesen sollten sich doch auch finden, oder.

Viel Erfolg.

Hoffe geholfen zu haben, auch wenn es viel war.

Gruß
Steffi

ICH EMPFEHLE DIR DRINGEND GEH AN DIE UNI BIB ODER IN DIE STADT
BIB ODER KAUF DIR EIN GUTES RATGEBER BUCH … :Hesse / Schrader z.B. sind IMHO die besten … aber

Hesse/Schrader bieten nur Mainstream und empfehlen Dinge - wie die dritte Seite - die mich nur noch anöden.
Und diesen Mainstream variieren sie dann in unzähligen Bewerbungsratgebern für jede denkbare Klientel.

Wenn man also eine stromlinienförmige Bewerbung zusammenstellen möchte, nimmt man Hesse/Schrader.

Mir gefällt gerade der persönlichen Stil des Anschreibens aus dem Ausgangsposting.

… und als Geisteswissenschaftlerin sollte Dir das
Formulieren von Sätzen nicht sooo schwer fallen … Und ein
paar Freunde zum gegenlesen sollten sich doch auch finden,
oder.

Damit hast Du sicher recht.

Gruß bobesch

Gegen (d)eine pers. Meinung kann keiner was sagen.

Wenn sich jmd erkennbar schwer tut mit einem Anschreiben, sollte die Person sich IMHO erst mal an die Standards halten - sonst geht die Sache mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Wenn die Basis paßt, dann kann / soll / muß man als Sahnehaube die Standardbewerbungen a la H/S durch persönliche Noten verfeineren.

Aber wenn die Basics nicht passen, finde ich es schon gewagt, zu sagen: „Paßt! Weiter so!“ Damit tust Du IMHO dem Bewerber keinen Gefallen.

Zu meinen geposteten 3 Kritikpunkten hast Du gar nix gesagt.
Nicht mal dazu, daß der Entwurf viel zu lang war und mit zu vielen Nebenargumenten überhäuft.

Schönen Tag,
noch schöne Woche

Grüße
Steffi

Jo mei,

Zu meinen geposteten 3 Kritikpunkten hast Du gar nix gesagt.

Das liegt wohl an Deiner „unübersichtlichen“ Zitierweise …

Nochmal: Vom Grundtenor halte ich das Schreiben für ansprechend, weil es kein Mainstream ist.

Dass verwirrende Satzkonstruktionen und eine Stilblüte („Studentenreiten“) drin sind, kann man verbessern.

Insgesamt gesehen (und da gebe ich Dir recht): weniger wäre mehr gewesen.

Gruß bobesch

Nach jeder Menge Standardbewerbungen a la Ratgeberbücher und Bewerbungstrainings, bin ich davon vollkommen ab gekommen. Auf solche Stellen bewerben sich 200 Leute und meine einzige Chance besteht darin, gegen diese hervorzustechen.
Punkt Stilblüte: Es heisst „Studentenreiten“ (auch wenn ich es im Text umformuliert habe.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum mir jegliche „Basics“ zu fehlen scheinen, weil ich keine Standardformulierungen benutze?!
Das es dick aufgetragen ist, gebe ich umunwunden zu, ich halte aber auch nix davon, sich absolut unter Wert zu verkaufen…

hier ist nun Versuch der 2.:

Sie suchen ein Veranstaltungstalent, welches voller Elan und Energie ihr Team verstärkt?

Ich beende zum Jahresende 2006 mein Magisterstudium Neuere & Neueste Geschichte, niederländische Philologie und Niederlandestudien.
In meinem Studium konnte ich Erfahrung in der praktischen Museumsarbeit in meinem Auslandssemester in xxx sammeln, in dem ich im Rahmen eines Hauptseminars eigenverantwortlich die erste Konzeption einer Ausstellung erstellte, die im September 2005 in den Niederlanden stattgefunden hat.

Ab 1999 habe ich begonnen neben meinem Magisterstudium in der Vorbereitung und Durchführung von sportlichen Events zu arbeiten. Mein persönliches Highlight war die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Spring & Dressurreiten 2000 in Dresden.
Aufbauend auf diese praktischen Erfahrungen hat sich mein Berufsbild etwas präzisiert, so dass ich das Fernstudium „Kulturtourismus & Eventmanagement“ an der Fernuniversität xxx begonnen habe. Ich werde den Abschluss in berufsbegleitender Form im Sommer 2007 ablegen.
Die gelernten Studieninhalte habe ich nicht nur am Schreibtisch „umgesetzt“, sondern konnte sie in der Durchführung und Organisation des Jugenmedienevent 2006 in xxx perfekt anwenden. Ich habe eigenverantwortlich die Sponsorenakquise, die Akquise und Betreuung der Referenten und die Organisation des Rahmenprogramms geleitet. (Link ist im Lebenslauf)

Durch meine aktuelle Tätigkeit als Assistenz der Geschäftsleitung in einem Call Center gehört die Nacht- und Wochenendarbeit zum normalen Arbeiten, Stressresistenz, flexibles und schnelles Arbeiten und absoluter Teamgeist gehören zu meinen erprobten Eigenschaften.

Ich freue mich, wenn Sie mir die Chance geben, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen. Ich stehe Ihnen ab dem 01.12.2006 zur Verfügung.

Bingo! bei 2 von 3 (fast 3 von 3)
Jo mei,
dann hab ich mit 2 von 3 selbst nach deiner Meinung richtig gezielt. Mit den objektiven Sachen also: Bingo!

Und das subjektivere „Tenor“ … geschenkt, auch wenn wir da vermutlich auch nicht so weit auseinander liegen … wie sagte ich doch sinngemäß „Mainstream muß personalisiert / individualisiert“ werden.

h l v
steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jana ?!
Hallo Jana,

in meinem „Bingo“- Posting sind noch die 3 hauptverbesserungsvorschläge erwähnt …

1.) viel knapper - konzentriere dich im Anschreiben auf ein (max 2) hauptverkaufsargumente.
2.) kürzere Sätze ohne umgangssprachliche (oder max 1 umgangspr. Ausdruck - der muß aber passen)
3.) Informiere dich über die Standardliteratur zur Bewerbung und versuche ein Mainstream-Anschreiben und vergleiche diese beiden Entwürfe kritisch (Evtl gelingt eine Symbose).

Mich würde interessieren, ob meine Anregungen für dich hilfreich waren ???

vlg
Steffi