Hallo, ähm, ich glaub, ich hab eine ganz dumme Frage, aber noch nirgendwo eine Antwort gefunden. was ist eigentlich AGP? Ich habe nämlich ein Board, in dessen Beschreibung steht, es habe einen AGP Steckplatz, gleichzeitig steht da auch, daß da demnach eine Art „andere CPU“ eingesteckt werden kann. Der Steckplatz ist auch mitten auf dem Board. In der Beschreibung steht, er habe noch 2 PCI Steckplätze. Nun habe ich eine Grafikkarte angeboten bekommen die AGP hat. Was mache ich damit? Krieg ich die …ja, wo krieg ich die rein??? Und was ist AGP überhaupt? ISA, VL, PCI, da kann ich mir ja noch was drunter vorstellen. Könnt ihr mir helfen? Danke, Kerstin
AGP= Advanced Graphic Port, auf den AGP-Grafikkarten gesteckt werden, solche Karten sind in der Regel aufgrund der Anschlußarchitektur schneller als die Karten am PCI-Port
AGP - grau oder brauner Slot (weiss ich jetzt nicht auswendig), wurde ausschlieslich für leistungsstarke 3D-Grafkkarten entwickelt, hat den Vorteil, daß die dort eingesteckte Grafikkarte direkt mit dem Hauptspeicher kommunizieren kann um Daten auszulagern. Die „andere CPU“ ist eine Grafikkarte, heutige Grafikchips sind etwa so leistungsfähig und komplex wie ein Pentium 3, daher der Ausdruck.
PCI - die weissen Steckplätze, sind auch recht schnell, jedoch nicht so schnell wie der AGP. Es gibt auch Grafikkarten für den PCI-Slot aber die sind nicht so leistungsfähig wie AGP-Karten, da der PCI einfach nicht die hohen Datenübertragungsraten des AGP erreicht.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Frohe Ostern noch, Christof
AGP= Advanced Graphic Port, auf den AGP-Grafikkarten gesteckt
werden, solche Karten sind in der Regel aufgrund der
Anschlußarchitektur schneller als die Karten am PCI-Port
Fast, aber nicht ganz… 
AGP = Accelerated Graphics Port
Greetz, Flox
dazu sollte man noch die eigenschaften des APG erwaehnen. Ein APG kannst du dir (wie es schon gesagt wurde) wie einen PCI-Slot vorstellen, der speziell fuer die grafikkarte gebaut wurde, und schneller ist. Jetzt gibt es noch die 1fach, 2fach und 4fach AGP-Ports. Das ist mit der Frequenz verknuepft, grob gesagt laeuft der 2-fach APG 2 mal schneller als der „normale“ 1fach. Der 4fach folglich 4mal so schnell wie 1fach. Also wird der APG NOCH schneller. Das muss aber nicht immer eine verbesserung der grafikleistung bedeuten.
Dazu gibt es noch die besonderheit des AGP PRO. Das Pro bedeutet, das der Port besonders viel (elektrische) Leistung bereitstellt. Einige Grafikkarten (ich denke da mal an einige aeltere Voodookarten) benötigen recht viel Saft, und ein AGP-Slot wurde eben nicht dafuer konzipiert eben diese extra-leistung bereitzustellen. Der PRO kann das.
Bye
Perseus