Ganz fein filtern

Hallo Excelianer,
kann mit Excel folgender Gedanke umgesetzt werden:
Ich möchte einen Autofilter „fernsteuern“.
D.h. Ein Deckblatt einer umfangreichen Tabelle (2 Blätter) bietet 3 Felder mit einer Auswahlmöglichkeit eines vorgegeben Textes. Der Text wird via Daten- Gültigkeit- Liste zur Auswahl angeboten (Zellen A2, B2, C2) . Im Datenblatt nimmt ein ein Spezialfilter den Eintrag des Deckblattes auf, und selektiert die entsprechenden Zeilen. Die Zelle A2 ist im Datenblatt für die Spalte A zuständig.
Wenn ich im Spezialfilter versuche die Zelle A2 als Kriterium zuzuweisen, so hat das bei der Selektion jedoch keine Auswirkungen. Auch wenn das Kopieren in ein anderes Tabellenbatt angehakt wird -> kein Ergebnis.

Denkfehler??
Bedienfehler?
oder nicht möglich??

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße von Harald aus Wiesbaden

kann mit Excel folgender Gedanke umgesetzt werden:
Ich möchte einen Autofilter „fernsteuern“.
D.h. Ein Deckblatt einer umfangreichen Tabelle (2 Blätter)
bietet 3 Felder mit einer Auswahlmöglichkeit eines vorgegeben
Textes. Der Text wird via Daten- Gültigkeit- Liste zur Auswahl
angeboten (Zellen A2, B2, C2) . Im Datenblatt nimmt ein ein
Spezialfilter den Eintrag des Deckblattes auf, und selektiert
die entsprechenden Zeilen. Die Zelle A2 ist im Datenblatt für
die Spalte A zuständig.
Wenn ich im Spezialfilter versuche die Zelle A2 als Kriterium
zuzuweisen, so hat das bei der Selektion jedoch keine
Auswirkungen. Auch wenn das Kopieren in ein anderes
Tabellenbatt angehakt wird -> kein Ergebnis.
Denkfehler??
Bedienfehler?
oder nicht möglich??

Hi Harald,
ich kenne mich mit Spezialfiltern nicht aus und kann daher deine Aussage:

****versuche die Zelle A2 als Kriterium zuzuweisen, so hat das bei der Selektion jedoch keine Auswirkungen.****

nicht so nachvollziehen bzw. will das gar nicht austesten.
Vielleicht meldet sich ja jmd. der sich damit auskennt.
Ich kann/könnte dir ein Makro bieten was automatisch bei Änderung in z.B.: C2 des Deckblattes aufgrund der Werte in A2, B2, C2 im Datenblatt nur die Zeilen anzeigt die den kriterien in Spalte A,B,C entsprechen.
Gruß
Reinhard

Hallo Harald,

D.h. Ein Deckblatt einer umfangreichen Tabelle (2 Blätter)
bietet 3 Felder mit einer Auswahlmöglichkeit eines vorgegeben
Textes. Der Text wird via Daten- Gültigkeit- Liste zur Auswahl
angeboten (Zellen A2, B2, C2). Im Datenblatt nimmt ein ein
Spezialfilter den Eintrag des Deckblattes auf, und selektiert
die entsprechenden Zeilen. Die Zelle A2 ist im Datenblatt für
die Spalte A zuständig.

Ich habe das auch mal mit Dynamischen Listen (für eine Art Reisebürotabelle mit Ländern, Zielen und Hotels) versucht.
In Spalte A wählst du das Land über ein Dropdown (Daten - Gültigkeit) aus.
Für das zweite Listenkriterium nimmst du folgende Formel im Feld Quelle:
=WAHL(VERGLEICH($A$8;Länder;0);Deutschland;Österreich;Spanien;Italien;Frankreich)
A8 ist die Kriterienzelle und die Wahlformel gibt einen Index zurück auf den dann die Vergleich-Formel zurückgreift.
Nach dem selben Prinzip machst du es für Spalte C, dort schreibst du die jeweiligen Unterkriterien (zB bestimmte Urlaubsziele) hinein.
Ich kann dir die Datei zuschicken, wenn du das möchtest oder wenn du noch weitere Fragen hast, bitte melde dich.

Gruß Alex

D.h. Ein Deckblatt einer umfangreichen Tabelle (2 Blätter)
bietet 3 Felder mit einer Auswahlmöglichkeit eines vorgegeben
Textes. Der Text wird via Daten- Gültigkeit- Liste zur Auswahl
angeboten (Zellen A2, B2, C2) . Im Datenblatt nimmt ein ein
Spezialfilter den Eintrag des Deckblattes auf, und selektiert
die entsprechenden Zeilen. Die Zelle A2 ist im Datenblatt für
die Spalte A zuständig.

Hi Harald,
welchen Zellen du welche Namen bei Daten-Gültigkeit bzw Spezialfilter zuweisen musst siehst du an den Namen:
E12:G12 kannst du ja weiße Schriftfarbe zuweisen.

Tabellenblattname: Tabelle1
 A B C
1 Name Vorname Stadt
2 Müller Hans hamburg

Tabellenblattname: Tabelle2
 A B C D E F G
 1 Name Vorname Stadt Umsatz
 2 Müller Hans münchen 10
 3 alfons Peter hamburg 11
 4 Müller Hans berlin 12
 5 Müller Peter münchen 13
 6 Müller Hans hamburg 14
 7 Meier Peter berlin 15
 8 Meier Hans münchen 16
 9 Müller Peter hamburg 17
10 Meier Peter berlin 18
11 Name Vorname Stadt
12 Müller Hans hamburg

Benutzte Formeln:
E12: =Tabelle1!A2
F12: =Tabelle1!B2
G12: =Tabelle1!C2

Namen in der Tabelle:
Tabelle2!\_FilterDatabase: =Tabelle2!$A$1:blush:D$10
Name : =Tabelle2!$A$2:blush:A$10
Stadt : =Tabelle2!$C$2:blush:C$10
Tabelle2!Criteria : =Tabelle2!$E$11:blush:G$12
Vorname : =Tabelle2!$B$2:blush:B$10

Gruß
Reinhard