Ganz, ganz miese Leistung

Hallo!

Ich hatte das schon mal beschrieben - und noch immer keine Lösung gefunden.

Ich habe nun schon den zweiten (oder dritten) Computer, der eine extrem schlechte Leistung am Netzwerk hat. Ich kriege da nur ca. 50kb (KiloByte) pro Sekunde drüber. Das ist so wie bei einem Diskettenlaufwerk. 25MB brauchen 30min.

Einer der Computer war eine Noname mit einem Asus Board (P4B533), jetzt habe ich hier einen Dell (P4xxx).

Ich habe (fast alle Komponenten getauscht
Netzkarte, Festplatte, Speicher, Hub, Kabel, …

Windows neu installiert, Chipsatztreiber installiert, IAA, aktuelle Treiber für die Netzkarte - und mittlerweile 120 Stunden versch…

Ich kriegs nicht hin. Die Anzahl der fehlerhaften Packete ist 0 (Perfmon = Leistungsmonitor), die Prozessorauslastung 0%. Weiß der Teuf… warum da keine Daten durch das Netz gehen.

Hubs und Switches habe ich getestst, die Kabel.

Hat noch jemand einen Ansatz?

tks!
Herbert

Ich habe nun schon den zweiten (oder dritten) Computer, der
eine extrem schlechte Leistung am Netzwerk hat. Ich kriege da
nur ca. 50kb (KiloByte) pro Sekunde drüber. Das ist so wie bei
einem Diskettenlaufwerk. 25MB brauchen 30min.

Windows neu installiert, Chipsatztreiber installiert, IAA,
aktuelle Treiber für die Netzkarte - und mittlerweile 120
Stunden versch…

Ich kriegs nicht hin. Die Anzahl der fehlerhaften Packete ist
0 (Perfmon = Leistungsmonitor), die Prozessorauslastung 0%.
Weiß der Teuf… warum da keine Daten durch das Netz gehen.

Hat noch jemand einen Ansatz?

Mir wär’s lieber, wenn ich vor der/den Kiste(n) sitzen könnte, aber vielleicht helfen ein paar Checkpoints:

Welche Betriebssysteme sind auf dem Client/Server?
Protokoll TCP/IP?
Wie schnell sind Ping-Anfragen (aus/ein)?
Dein Problem existiert in beide Richtungen oder nur ausgehende/eingehende?
Über wieviele Hops versuchst Du zu kopieren (Subnetze)?
Wie ist/sind die Netzwerkkarten konfiguriert (full duplex, auto, half duplex)? Evtl. manuell um-/einstellen.
Sind es Realtek Karten (hohe CPU Last)? (Wobei sie zwar nicht top aber doch schneller sind als bei Dir momentan)
Viele Karten haben ein NETDIAG Programm für Tests dabei, schon probiert? (Du brauchst 2 identische Karten)
Gibt’s auf dem Problemrechner weitere Netzwerkprobleme (DNS, Domain-Logon, Routing…)

Auch wenn Du schreibst, daß Du die Kabel schon getestet hast, sind sie sehr oft die Ursache für solche Probleme (Kein GND, schlechte Schirmung -> kein Cat.5 oder Kabel falsch gecrimpt…). Das verursacht massig Fehlerpakete, die Trafffic LED blinkt wie irre, nur Daten fließen nicht, weil jedesmal das fehlerhaft übertragene Paket neu angefordert wird.

Dann bliebe noch Linux, um Windows Treiber-Streß (Karte und Protokoll) auszuschließen (z.B. Knoppix, läuft von CD). Wenn Du keine Erfahrung mit Linux hast, brauchst Du im Netz einen DHCP Server und möglichst einen NameServer. Das Programm ‚LinNeighborhood‘ listet SMB Shares, von bzw. nach denen Du dann Kopiertests machen kannst. Knoppix von CD mountet alle Partitionen read-only. Für große Dateien brauchst Du also viel RAM, re-mountest read-write oder kopierst nach /dev/null.

-:-
Axel

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich erst vor einer Woche, die Loesung war denkbar einfach… Netzwerkkarte austauschen und danach lief alles bestens. Bei mir war es allerdings noch einen Tick schlimmer, mehr als 20kb/s sind nicht ueber die Leitung gegangen.

Viele Gruesze
Patrick

Hallo Patrick!

Welche Netzkarte (alt und neu)?

Ich habe hier verschiedene Netzkarten, die alle mehr oder weniger das gleiche machen:
o.) Intel Onboard VE/100
o.) 3COM 3C905C TX
o.) Netgear D311/312

Ich beginne langsam zu verzweifeln.

Gruß!

Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Hub ? meinst du nicht switch ?

Wie lang sind die Kabel, wieviele Rechner hängen dran, gibts DHCP oder fixe IP’s, wie sieht Layout grob aus ?

(doch switch ?) Wie genau hast du getestet ?

cu

Hallo!

Mir wär’s lieber, wenn ich vor der/den Kiste(n) sitzen könnte,
aber vielleicht helfen ein paar Checkpoints:

Mir währe auch lieber, Du würdest vor der Kiste sitzen! :wink: (war nicht so gemeint)

Welche Betriebssysteme sind auf dem Client/Server?
Protokoll TCP/IP?

Windows XP Prof. mit TCP/IP, fixe Adresse. Ich habe testweise Win2k installiert, und die Leistung war noch immer beschissen!

Raus: 10ms

Dein Problem existiert in beide Richtungen oder nur
ausgehende/eingehende?

Hauptsächlich beim Schreiben. Ich sitze an der Kiste un kopiere von hier auf den Server (schreiben). Lesen geht meist etwas schneller, da kriege ich 100KB/s zustanden. ca.

Über wieviele Hops versuchst Du zu kopieren (Subnetze)?

Kein Hop, direkt angeschlossen!

Wie ist/sind die Netzwerkkarten konfiguriert (full duplex,
auto, half duplex)? Evtl. manuell um-/einstellen.

Alle Einstellungen 100x getestet (full/half, 10/100). Du glaubst gar nicht, wieviele Einstellungen du in 120 Stunden probieren kannst. Leider alles für die Katz.

Sind es Realtek Karten (hohe CPU Last)? (Wobei sie zwar nicht
top aber doch schneller sind als bei Dir momentan)

Hab ich auch getestet. Eine von mehreren.

Viele Karten haben ein NETDIAG Programm für Tests dabei, schon
probiert? (Du brauchst 2 identische Karten)
Gibt’s auf dem Problemrechner weitere Netzwerkprobleme (DNS,
Domain-Logon, Routing…)

Weiß nicht ob ich mir das anfange. Der Aufwand ist mir zu Groß. Wo soll ich auf die Schnelle ein Motherboard herkriegen wo die Intel VE/100 Netzkarte drauf ist.

Auch wenn Du schreibst, daß Du die Kabel schon getestet hast,
sind sie sehr oft die Ursache für solche Probleme (Kein
GND, schlechte Schirmung -> kein Cat.5 oder Kabel falsch
gecrimpt…). Das verursacht massig Fehlerpakete, die Trafffic
LED blinkt wie irre, nur Daten fließen nicht, weil jedesmal
das fehlerhaft übertragene Paket neu angefordert wird.

Kanns nicht sein. Wenn ich den Laptop genau am gleichen Kabel anschließe, habe ich ca. 150x mehr Geschwindigkeit!!

Dann bliebe noch Linux, um Windows Treiber-Streß (Karte und
Protokoll) auszuschließen (z.B. Knoppix, läuft von CD). Wenn
Du keine Erfahrung mit Linux hast, brauchst Du im Netz einen
DHCP Server und möglichst einen NameServer. Das Programm
‚LinNeighborhood‘ listet SMB Shares, von bzw. nach denen Du
dann Kopiertests machen kannst. Knoppix von CD mountet alle
Partitionen read-only. Für große Dateien brauchst Du also viel
RAM, re-mountest read-write oder kopierst nach /dev/null.

Dank Dir!
Herbert

Hallo!

Hub ? meinst du nicht switch ?

Beides! Ich habe beides probiert. Hilft alles nichts.

Apropos: Du weißt, daß bei einer Verbindung von zwei Rechner IN JEDEM FALL DER HUB SCHNELLER ist?
Der Switch hat IMMER, der HUB hat NIE eine Latenzzeit. Auch wenn jemand versuch, Dir was anderes einzureden. Bei zwei Computern ist der HUB IMMER SCHNELLER!!! Einzig wenn beide Rechner in Duplex gleichzeitig lesen UND schreiben, ist der Switch im Vortel. Kommt in der Praxis NIE vor, weil der Transport durch das OSI - Modell nicht schnell genug ist!

Wie lang sind die Kabel, wieviele Rechner hängen dran, gibts
DHCP oder fixe IP’s, wie sieht Layout grob aus ?

o.) 1m, 5m, 10m
o.) Testweise zwei, dann drei und dann vier
o.) Fixe IP - Adressen
o.) Ein Server, ein Client

(doch switch ?) Wie genau hast du getestet ?

Ich habe den HUB weggenommen und einen Switch hingestellt. Ich habe die Kabel getauscht. Was mann in 120 Stunden so alles durch kriegt.

Ich bin am verzweifeln!

Gruß und Dank!

Herbert

Hallo,

die alte Karte war eine NoName mit RTL8139 Chip, die neue ist jetzt eine Netgear FA311 - ein aehnliches Problem hatte ich auch schon mit einer D-Link DFE550TX - auch hier hat ein Kartenwechsel Wunder bewirkt.

Grenz das Problem doch einfach so ein - bestell dir bei einem Onlineshop deiner Wahl 2 Netzwerkkarten, jeweils 2 neue Kabel und einen neuen Switch… und dann tauschst du schrittweise erst die Karten, dann die Kabel und dann den Switch aus… und dann notfalls noch mehrere Komponenten gleichzeitig… wenn das alles nichts bringt, liegt es wohl auf der Software Seite. Bei einem Onlineshop bestellst du wegen des 14 Tage Rueckgaberechts, da kannst du in Ruhe alles ausprobieren und behaeltst dann nur den Part, den du wirklich ersetzen musst.

Viel Glueck und viele Gruezse
Patrick

Raus: 10ms

Unverdächtig.

Dein Problem existiert in beide Richtungen oder nur
ausgehende/eingehende?

Hauptsächlich beim Schreiben. Ich sitze an der Kiste un
kopiere von hier auf den Server (schreiben). Lesen geht meist
etwas schneller, da kriege ich 100KB/s zustanden. ca.

Du meinst 100kBit/s? Das sind eindeutig zuwenig für Cat.5

Was zeigt „Status der LAN Verbindung“ an? Wird das Netz wirklich mit 100MBit/s initialisiert bzw. angezeigt?

Alle Einstellungen 100x getestet (full/half, 10/100). Du
glaubst gar nicht, wieviele Einstellungen du in 120 Stunden
probieren kannst.

Leicht auszurechnen, aber dafür 120 Stunden? :smile:)

Viele Karten haben ein NETDIAG Programm für Tests dabei, schon
probiert? (Du brauchst 2 identische Karten)

Weiß nicht ob ich mir das anfange. Der Aufwand ist mir zu
Groß. Wo soll ich auf die Schnelle ein Motherboard herkriegen
wo die Intel VE/100 Netzkarte drauf ist.

Du hattest geschrieben, daß Du u.a. eine 3com Karte getestet hast. Nun brauchst Du nur noch eine weitere und von 3com’s Website die Diagnose Tools. Andere Markenhersteller bieten das auch an.
2 gleiche Marken-Karten und das Tool, mehr brauchts nicht.

Der Vorteil ist ganz klar: Du testest auf Hardware Ebene und schließt damit Fehler im Protokoll und den OSI Schichten >2 aus.

• Wenn fehlerfrei, hast Du ein Protokoll-Problem. Das hieße dann, TCP/IP zu de- und re-installieren und hoffen.
  • Wenn Fehler auftreten ist irgendwas an der Hardware kaputt.

Auch wenn Du schreibst, daß Du die Kabel schon getestet hast,
sind sie sehr oft die Ursache für solche Probleme

Kanns nicht sein. Wenn ich den Laptop genau am gleichen Kabel
anschließe, habe ich ca. 150x mehr Geschwindigkeit!!

OK, nehmen wir es mal so hin, obwohl ein Kabeltester natürlich besser wäre. Den Port an der/den Karte(n) können wir ausschließen, weil Du mehrere Karten getestet hast, sicher!?

Dann bliebe noch Linux, um Windows Treiber-Streß (Karte und
Protokoll) auszuschließen (z.B. Knoppix, läuft von CD).

Weiterhin!!
Hat auch Tools zum Testen auf Hardware-Ebene :wink:

Fazit:
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen Hardware Fehler handelt. Du _musst_ das 100%-ig ausschließen und dann kannst Du in Windows weiter rumfummeln.
Zudem: Solche Netzwerk-Probleme mit WinXP/2k sind ungewöhnlich. Der Umstieg auf Win2k brachte Dir ja auch nichts.

„NETDIAG“ und „Linux“ sind die Zauberwörter, wenn Du kein Prüfgerät hast.

Dank Dir!

Nix für ungut, ciao - Axel