wenn man bei den Heimwerkersendungen saubere Kanten beim Streichen von unebenen Untergründen (wie z.B. Rauhfasertapete) erreichen will und „Acryl“ zum Vorbehandeln der Kanten des Kreppbandes empfohlen wird, meinen die dann so etwas: http://www.muepro.de/index.php?id=23785 ?
Wo findet man das im Baumarkt? Beim Kleister? Bei der Farbe? In der Badabteilung? (heute wusste ein Baumarktmitarbeiter nicht, was das ist, sonst würde ich nicht fragen)
Statt dem Gefummele mit dem Kreppband kannst du auch glattes Abklebeband nehmen.
Das gibt es in verschiedenen Breiten, ist wasserfest und kann an unebene Flächen angepasst werden.
Dann brauchst du auch keine Acryl DICHTMASSE.
Es gibt eben der Dichtmasse auch noch Acryl Farben, Acryl Scheiben und Platten.
Nur „Acryl“ ist ein bisschen dürftig.
Darüberhinaus finde ich es sehr erfrischend zu lesen, dass es noch Fachmänner gibt, die sich in handwerkliche Laien hineinversetzen können.
Leider wird in den Sendungen nur von Acryl gesprochen; damit kann jemand wie ich dann leider nicht allzu viel anfangen, wenn es eben nicht näher präzisiert wird, und muss auf so hervorragende Institutionen wie diese hier zurückgreifen und hoffen, dass sich jemand Nettes und Kompetentes findet, der bereit ist, zu helfen.
Hallo Liete,
was Du noch beachten musst wenn Du ausspritzt ist, das Du dann nass in nass arbeitest, heiß das Acryl darf nicht trocken werden sonst wird die Kannte wenn das Band entfernt wird nicht Sauber und wirkt ausgefranst.
Also Abkleben ausspritzen, dann mit nassem Finger das Acryl Glätten und dann streichen, wenn Du siehst das das alles mit einem Anstrich nicht deckend wird bleibst Du beim ersten Anstrich etwas weg vom Klebeband ca.1cm und dann spritzt Du vor dem letzten Anstrich aus und streicht dann bis aufs Klebeband aber wie gesagt Band noch bevor das Acryl und Farbe ganz trocken ist entfernen.
Gruß Sepp.
Ich hab heute so etwas besorgt: http://www.schraubenking.at/Media/Shop/maleracryl.gif
Leider hat mir der Baumarktmensch nicht gesagt, dass ich dafür so eine Pistole brauche. Da ich das Ding leider morgen brauche, wende ich mich noch einmal an euch: Habt ihr eine Idee, wie ich diese Tube auch ohne Pistole irgendwie einigermaßen vernünftig nutzen kann?
Die Methode, mich auf die Tube draufzustellen, war … semi-erfolgreich^^
Habt ihr eine
Idee, wie ich diese Tube auch ohne Pistole irgendwie
einigermaßen vernünftig nutzen kann?
Das geht nicht. Es gibt aber Möglichkeiten, die Tube völlig unvernünftig zu nutzen:
Von hinten das Stielende eines Hammers reinstecken, dann mit einer Hand die Tube halten, mit der anderen den Hammer hineindrücken. Braucht viel Kraft und gibt kein besonderes Ergebnis.
Tube aufschneiden/aufsägen und die Masse mit einer Spachtel oder mit dem Finger herauskratzen und verteilen. Potentiell eine ziemliche Sauerei.
Leider hat mir der Baumarktmensch nicht gesagt, dass ich
dafür so eine Pistole brauche. Da ich das Ding leider morgen
brauche, wende ich mich noch einmal an euch:
Morgen, also Mo? Mancjhe Baumärkte, Fachhandel macht schon 7 Uhr auf, kauf dir eine Pistole/Presse.
Oder telefoniere jetzt mal rum, Bekannte, Verwandte, Mitmieter, Hausmeister…
Mit aufgesetzter Spitze und der Hammerstielmethode wird das nix, weil das mit dem Hammerstiel anstrengend ist wackelst du da hin und her.
Nimm großes Stück Pappe , Holzbrett, sonstwas. Drücke dann darauf mit dem Hammerstiel ohne Benutzung der Kartuschen spitze die gewünschte Menge heraus und Verarbeite die mit Spachteln, Pinsel, Fingern.
Der Hammerstiel , kannst auch Holzbesenstiel abschneiden, möglichst groß im Durchmesser sonst verdrehst du diese „Kappe“ in der Kartusche, die normalerweise von der Pistole geschoben wird und der Hammerstiel flutscht ins Acryl und du kannst nur noch die Kartusche aufsägen.
Die Methode, mich auf die Tube draufzustellen, war …
semi-erfolgreich^^
Draufgestellt? Sieht nach Kartuschenaufsägen aus, ich weiß ja nicht wie schwer du bist und wie platt sie jetzt ist *grins*
Auf die Idee ist der Baumarktmitarbeiter auch nicht gekommen,denn wie soll der ahnen,daß da ein völlig unbedarfter Heimwerker einkauft.
Hast Du gedacht,die Tube läßt sich wie eine Klebstofftube „ausdrücken“. Bei der Wandstärke merkt man das doch wohl schon beim anfassen.
Beim Einkauf der Farbe hat Dich doch wohl auch kein Mitarbeiter gefragt,ob Du weisst wie man die verwendet und ob Du noch Pinsel oder Rolle benötigst.
Also ohne die Preßpistole geht es nur so,wie schon beschrieben,Kartusche am Gewinde aufschneiden,Spitze drauf(passend abgeschnitten,schräg) und mit einem Hammerstiel oder anderem dicken Gegenstand vom Kartuschenende her drücken.
Direkt auftragen geht so schlecht,aber man kann Masse auf ein Brettchen auftragen und von dort dann mit Spachtel verteilen.
vielen lieben Dank für eure tollen Tipps. Ich habe mich letztendlich für die Hammerstielmethode entschieden und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
(Achso, ich hab dem Baumarktmitarbeiter natürlich gesagt, dass ich außer Kreppband und Hammer nichts zum Renovieren habe - ist aber nicht weiter wild - es wäre nur nett, wenn der Hersteller mal ein paar mehr Infos auf seiner Packung aufgedruckt hätte, da ich schon am Öffnen der Kartschue beinahe gescheitert wäre.)