Ganz langsam schreiben

Hallo Wissende,

ich habe das Problem, dass ich meinen Laptop auf den Auslieferungszustand setzen will und die selbstgebrannte DVD eine Fehlermeldung gibt. (Selbstgebrannt, weil das Ding ursprünglich eine Wiederherstellungspartition hatte, die hatte ich aber gelöscht, nachdem ich mir aus dem Programm die Datenträger erstellt hatte)

Die Hotline des Herstellers sagte, man kann mir gegen eidesstattliche Versicherung und Zahlung von 50 Euronen eine neuen Satz zuschicken, ich finde diesen Preis ziemlich „hastig“.

Der Mitarbeiter gab mir aber den Tipp, die DVD nochmal mit möglichst niedriger Brenngeschwindigkeit auf einen Markenrohling zu kopieren. Ich hab das gemacht, erfolglos. Leider kann mein im PC mitgeliefertes Brennprogramm nur minimal 4-fach. Ich kann das nirgends auf 1x stellen.

Frage jetzt: Bevor ich die 50 Tacken hinlege, würde ich das gern nochmal mit „einfach“ probieren. Könnt ihr ein Freeware-Programm empfehlen, mit dem ich noch mit einfacher Brenngeschwindigkeit möglichst exakt die DVD kopieren kann ? Oder gibts noch andere Ideen ?

Vielen Dank im voraus

Gruss Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen

ich habe das Problem, dass ich meinen Laptop auf den
Auslieferungszustand setzen will und die selbstgebrannte DVD
eine Fehlermeldung gibt. (Selbstgebrannt, weil das Ding
ursprünglich eine Wiederherstellungspartition hatte, die hatte
ich aber gelöscht, nachdem ich mir aus dem Programm die
Datenträger erstellt hatte)

welches Betriebssystem?

Die Hotline des Herstellers sagte, man kann mir gegen
eidesstattliche Versicherung und Zahlung von 50 Euronen eine
neuen Satz zuschicken, ich finde diesen Preis ziemlich
„hastig“.

ich auch. Normalerweise sollte das kostenlos sein, resp. nur die Versandkosten sollten berechnet werden

Der Mitarbeiter gab mir aber den Tipp, die DVD nochmal mit
möglichst niedriger Brenngeschwindigkeit auf einen
Markenrohling zu kopieren. Ich hab das gemacht, erfolglos.
Leider kann mein im PC mitgeliefertes Brennprogramm nur
minimal 4-fach. Ich kann das nirgends auf 1x stellen.

ich glaube nicht, dass das hilft. Wenn du einen Fehler auf der alten DVD hast, wird er auch auf die neue übertragen, egal mit welcher Geschwindigkeit. In den Urzeiten der ersten CD-Brenner war das noch ein guter Tipp, mit den neueren nicht mehr.

Oder gibts noch andere Ideen ?

ja. du hast eine Recovery-DVD gebrannt mit Win und Treibern und allem Pipapo, nicht wahr?
Schau dich mal auf der Herstellerseite um, ob du noch alle Treiber zusammenkriegst, dann rufst du Microsoft an und verlangst eine neuen Win-CD. Das wird mit Sicherheit billiger als beim Hersteller.Den Key hast du ja noch dafür, oder?
Alternativ kannst du dir auch das gleiche Windows bei einem Bekannten ausleihen und kopieren, aber mit deinem Schlüssel betreiben.
Solange du noch die Rechnung hast, aus der hervorgeht, dass Win im Paket enthalten war, machst du nichts illegales.

Gruss
ExNicki