Hey,
heute morgen beim Aufwachen ist es mir das erste Mal aufgefallen. Es knackt ganz ganz leise in einer Wand, relativ weit am Boden. Ja, ich glaube in der Fußleiste (diese steht etwas vor, könnten also Rohre oder etwas anderes verlegt sein; das weiß ich aber nicht, da ich hier in der WG erst seit ein paar Monaten wohne).
Erst dachte ich direkt an Mäuse, damit hatte ich in meiner alten Wohnung Probleme. Aber die machen keine so regelmäßigen Geräusche 
Das knacken ist wirklich nicht laut, aber nervt dafür umso mehr. Es knackt ziemlcih schnell hintereinander, so wie etwa ein Wasserhahn tropft, wenn man ihn nicht richtig ausgedreht hat. Am Ende werden die Abstände etwas größer und dann hört es auf, für ein paar Minuten. Und dann gehts wieder von vorne los. Es knackt immer etwa so 40 mal. Das ist echt sehr merkwürdig. Ich dachte an die Heizung in Zusammenhang mit Luft und Temperatur (es ist ja draußen nun etwas kälter), aber würde dann der Heizkörper selbst nicht auch knacken? Außerdem hatte ich die Heizung auch noch nicht an! Kann man irgendwas dagegen tun? Hoffe ich habe nicht allzu viele schlaflose Nächte vor mir…
Lieben Gruß,
Anni
Hallo!
Wie weit bzw.wie dick sind den die Fußleisten,bei ca 3cm könnte es sich um Fußleisten handeln wo Heizungsrohre hinter verlaufen, dann kann es sein das in einer Ecke die Rohre an der Fußleiste kommen und beim Aufheizen sich diese Geräusche durch das aufheizen und abkühlen der Rohre bemerkbar macht.
Einzige was mir da einfällt wäre Fußleiste abmachen und an der Stelle nacharbeiten, ich denke aber das ist Sache des Vermieters.
Hast Du eine eigene Heizung in der Wohnung, dann könnte diese mal nachgerüstet worden sein, dann hat man meistens solche Fußleisten verwendet.
Gruß sepp.
Also die Leisten sind in etwa 4cm dick und 5cm hoch.
Allerdings habe ich die Heizung noch gar nicht hochgedreht bis jetzt. Oder reicht das schon zum Knacken aus, wenn die Heizung im Neben- oder in einem anderen Zimmer hochgedreht ist/wurde?
Und es knackt… und knackt… und knackt… immernoch 
Das reicht auch wenn Du die Heizung im Raum selber nicht an hast,trotzdem läuft Warmes wasser durch die Rohre wenn in anderen Räumen die Heizung an ist.
Ausdehnung
Moin!
Mach dir kine Sorgen. Das sind die Kupfer-Heizungsrohre, die an Halterungen o.ä. reiben, wenn sie sich infolge des durchströmenden warmen Wassers ausdehnen oder zusammenziehen. Diese Erfahrung mussten meine Eltern auch machen, als sie sämtliche Wanddurchführungen mit Bauschaum aufgefüllt hatten… Das hat richtig schön geknackt, wenn die Rohre sich darin bewegt haben. Alles wieder rausgepult, dicke Schutzfolie um die Rohre gelegt, ordentlich verputzt u Folie nachm aushärten des Putzes wieder entfernt, seitdem is Ruhe 
In deinem Fall würd ich mich höflich an n Vermieter wenden u die Sachlage schildern. Vllt kann er ja was machen (lassen).
Gruss
Mutschy