ich habe Probleme mit meinem Pioneer AVH-P3100DVD.
Da ich die originale Radiovorbereitung meines Busses nicht nutzen kann
(Aufstelldach), habe ich mir ne Blaupunkt Scheibenantenne gekauft.
Ergebnis: kein Radioempfang, nur rauschen.
Daraufhin habe ich mir die Mühe gemacht und eine Stabantenne montiert, Bilder hier: http://picasaweb.google.de/olimoli2/Antenneneinbau#
Ergebnis: etwas besseren Empfang, aber nie ohne Störungen und max. 2-3 Sender. Es ist also micht möglich, Radio zu hören. Da ich die Antenne an der Plastikverkleidung angebracht habe, habe ich extra ein Kabel für die Masseverbindung angeschlossen.
Hab auch ne Phantomeinspeisung, bringt aber auch nix.
Liegt das Ganze am Radio (ich gehe mal davon aus, das Pioneer-Radios nicht so einen Empfang wie Becker oder Blaupunkt haben, aber soo schlecht?), oder habe ich irgend was entscheidendes falsch gemacht?
Habe auch schon über einen Verstärker nachgedacht, habe aber auch gelesen, das er auch die Lichtmascine und ähnliches verstärkt.
Ich bin ratlos, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Grüße
Ole
Da ich die Antenne an der Plastikverkleidung angebracht habe,
habe ich extra ein Kabel für die Masseverbindung
angeschlossen.
Hab auch ne Phantomeinspeisung, bringt aber auch nix.
Ole, die Masseverbindung ist keine sichere Masseverbindung. Lege doch nur mal zum Test eine dicke Fette Kupferleitung an eine braune
(= Masse)Steck oder Schraubverbindung unterm Handschuhfach. Weiter würde ich auch die Masseverbindung vom Gehäuse Radio zum Fahrzeug überprüfen.
Mach mal …
Hi,
meinst du mit Masseverbindung des Radiogehäuses den Einbaurahmen?
Ich hab hinterm Handschuhfach so ne dicke Metallstrebe. Da werde ich mal drangehen.
Grüße
Ole
Und nach so ner Steck-oder Schraubverbindung suche ich auch.
Hi,
meinst du mit Masseverbindung des Radiogehäuses den
Einbaurahmen?
Ja.
Ich hab hinterm Handschuhfach so ne dicke Metallstrebe. Da
werde ich mal drangehen.
Besser eine Schraub / Steckverbindung wo viele braune Kabel zusammen kommen.
Hi,
Einbaurahmen?
Ja.
wußte nicht, das man den Einbaurahmen auch mit Masse versorgen muß. Ist mein erstes Radio, das ich selbst einbaue, in meinen Vorgängerfahrzeugen war das Radio immer eingebaut. Hab den Rahmen nur reingesteckt und festgeklemmt. Werde ich mal ausprobieren
Ich hab hinterm Handschuhfach so ne dicke Metallstrebe. Da
werde ich mal drangehen.
Besser eine Schraub / Steckverbindung wo viele braune Kabel
zusammen kommen.
Muß ich mal suchen.
Danke für deine Tipps.
Grüße
Ole
Hi,
Einbaurahmen?
Ja.
wußte nicht, das man den Einbaurahmen auch mit Masse versorgen
muß.
Müssen nicht Ole, aber wenn der Empfang anschließend gut ist, hat sich der (kleine) Aufwand / Test gelohnt.
Hallo,
wußte nicht, das man den Einbaurahmen auch mit Masse versorgen
muß.
Das sind die normal auch nicht. Die hängen bei den meisten Autos eh in Kunstoffrahmen. Um einen Fehler im Radio auszuschließen ist das evtl. einen Versuch wert.
Bei einem zu langen Antennenkabel kann ein Verstärker durchaus sinnvoll sein. Der müsste allerdings entstört sein, weil sonst durch die Lima Störgeräusche entstehen können.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
frueher wurden Radios an die Antennenanlage angepasst, eingestellt, mit einem Mini-Schraubendreher wurde intern ein Kondensator verstellt. Ob es das heute noch gibt?
Gruss Helmut
Hallo,
frueher wurden Radios an die Antennenanlage angepasst,
eingestellt, mit einem Mini-Schraubendreher wurde intern ein
Kondensator verstellt. Ob es das heute noch gibt?
Gruss Helmut
War nur für Kurz-, Mittel- und Langwelle nötig, damit wurde die Antennen- und Kabelkapazität mit dem Empfängervorkreis abgestimmt. Ist dann immer sinnvoll es sei denn man hat eine aktive Antenne (eingebauter Vorverstärker) die aber wieder andere Nachteile bringt und eigentlich nur bei Heckmontage Sinn macht.
Gruß
Dietrich