hallo zusammen,
wunderte mich über schlechten bis gar keinen radioempfang, die lösung: autoantenne geklaut… nun, wenn ich jmd damit helfen konnte, gern! 
alle antennen sind doch zum aufschrauben, dh wenn man mal ne neue braucht, einfach gleiches modell ín der nachbarschaft suchen. unglaublich!
gibts denn nen kleineren aufsatz, sowas wie ne mini antenne fürs auto? teuer?
danke vorab!
Motorantenne
Heutzutage macht man meist eine Motorantenne, die über das Autoradio ein- und ausgefahren wird. Davon gibt es dann welche wo man nicht von Hand die Antenne im eingefahrenen Zustand wieder rauspulen kann.
gibts denn nen kleineren aufsatz, sowas wie ne mini antenne
Andere Alternativen sind Scheibenantenne oder - mit HF-Drosseln - die Heckscheibe als Antenne nutzen. Scheibenantennen bieten eher schlechte Empfangsleistungen. Also für Tallagen nicht geeignet. Heckscheibe wird z.B. bei Audi gemacht. Muss man wahrscheinlich eh selbst machen, weil sowieso kaum einer weiss wie es richtig geht.
Gruß
Stefan
hallo,
Kaufe Dir doch nen neuen „Gummizippel“ und schraube ihn mit Loctite, oder etwas fester mit der Zange fest, dann kann zumindest der Dieb sie nicht ohne Werkzeug abschrauben.
Meine am Starlet habe ich mit einer Zange etwas überfest gedreht…
gruß
dennis
Hallo Dennis,
das hört sich ja spitze an, ne fast diebstahlsichere Antenne…
kannst du mir als völlig unwissende evtl erklären, wo es gummizippel gibt und was loctite ist? kann ich das selbst?
langsam reichts mir nämlich als SB laden zu fungieren 
hallo,
Kaufe Dir doch nen neuen „Gummizippel“ und schraube ihn mit
Loctite, oder etwas fester mit der Zange fest, dann kann
zumindest der Dieb sie nicht ohne Werkzeug abschrauben.
Meine am Starlet habe ich mit einer Zange etwas überfest
gedreht…
gruß
dennis
Hallo,
kannst du mir als völlig unwissende evtl erklären, wo es
gummizippel gibt und was loctite ist? kann ich das selbst?
Der umgangssprachliche „Gummizippel“ ist die Antenne selbst (vielleicht ist sie bei Dir aus Glasfiber) und „Loctite“ ist ein Schraubensicherungslack, der vorher in das Gewindeloch gegossen wird und danach die Antenne reingedreht wird.
Achtung: Das Zeug hält BOMBENFEST !!! Ein herausdrehen der Antenne dürfte dann nur noch mit Zerstörung derselben zu bewerkstelligen sein. Die Dosierung des „Loctite“ muß hier sehr fein erfolgen, bzw eben sehr wenig. Gerade soviel, daß später nach Aushärtung die Antenne nicht mit der bloßen Hand herausgedreht werden kann.
Glaube ich Dir. Du fährst sicherlich nen B-Corsa, oder ? Da komen die Dinger en Masse weg.
gruß
dennis
KLASSE! DANKE!
besten Dank für die Erläuterung, werd ich mit fachkundiger Hilfe umsetzen.
und nein, ist kein B-Corsa. ist ein polo (6N?), aber ähnlich gefragt, besonders TEILweise 
Hallo,
kannst du mir als völlig unwissende evtl erklären, wo es
gummizippel gibt und was loctite ist? kann ich das selbst?
Der umgangssprachliche „Gummizippel“ ist die Antenne selbst
(vielleicht ist sie bei Dir aus Glasfiber) und „Loctite“ ist
ein Schraubensicherungslack, der vorher in das Gewindeloch
gegossen wird und danach die Antenne reingedreht wird.
Achtung: Das Zeug hält BOMBENFEST !!! Ein herausdrehen der
Antenne dürfte dann nur noch mit Zerstörung derselben zu
bewerkstelligen sein. Die Dosierung des „Loctite“ muß hier
sehr fein erfolgen, bzw eben sehr wenig. Gerade soviel, daß
später nach Aushärtung die Antenne nicht mit der bloßen Hand
herausgedreht werden kann.
Glaube ich Dir. Du fährst sicherlich nen B-Corsa, oder ? Da
komen die Dinger en Masse weg.
gruß
dennis
Hi,
aber Achtung - mit festgeklebter Antenne wirst du Schwierigkeiten mit bekommen, wenn du mit dem Wagen in eine Waschstrasse fahren möchtest. Da müssen die Dinger i.d.R. rausgedreht werden. Falls du allerdings eh immer Handwäsche machst, kann dir das egal sein.
Grüßle
Frank K.
Hi
@Püppi
Loctite gibt es in unterschidlichen festigkeiten.
kostet im autobedarf ~7 €
HH
beste Lösung:
hallo Püppi,
…eine Scheibenantenne. Die wird an die Innenseite der Scheibe geklebt und ist absolut diebstahlssicher!
da muss schon das ganze auto geklaut werden.
Gibt es von allen namhaften Antellenherstellern.
Einige Autohersteller (ich glaube Opel und Ford) gießen die sogar direkt in die Scheibe. Kann man als Extzra bestellen.
Grüße
Raimund
thanx!!!
Hallo Raimund,
das ist ja wirklich die schickste lösung, wenns sich vom empfang nichts nimmt auch die beste.
gibts beim kauf (evtl online) was wg passgenauigkeit, kompatibilität zu beachten? irgendwelche hersteller-empfehlungen?
tolle lösung für ein problem, dass sich wohl nicht abstellen lässt…
hätte mich schon fast an nachbar’s polo vergriffen 
hallo Püppi,
…eine Scheibenantenne. Die wird an die Innenseite der
Scheibe geklebt und ist absolut diebstahlssicher!
da muss schon das ganze auto geklaut werden.
Gibt es von allen namhaften Antellenherstellern.
Einige Autohersteller (ich glaube Opel und Ford) gießen die
sogar direkt in die Scheibe. Kann man als Extzra bestellen.
Grüße
Raimund
hallo Püppi,
da würde ich Dir raten, nicht auf den letzten Cent zu kicken und lieber bei einem KFZ-Fachhandel nachfragen.
Die leistungsausbeute ist fast identisch mit den Stahl- oder Gummischwänzchen.
Den Unterechied wirst Du nicht merken. Der beste Platz ist natürlich die Fronscheibe, da der Radio dann am nähesten ist. Aber auch die Heckscheibe ist geeignet. Da aber das kabel den Weiten Weg von hinten bis zum Radio überbrücken muss, bleiben das ein paar leistungspunkte im Drahtwicxderstand hängen.
Die Antennen passen alle in Dein Auto: ob Trabbi oder Rolls (bei dem siehts bestimmt recht lustig aus!).
Von der Qualität her solltest Du Dich beraten lassen. Gibt bestimmt Unterschiede.
Grüße
Raimund