ich habe seit Jahren gar kein Auto, sondern fahre lieber Fahrrad oder Bahn. Nun muss ich beruflich demnächst hin und wieder im Umkreis von bis zu 20km (eher nur 10 - habe schon Sicherheitszugabe mit drin) unterwegs sein - leider auch Richtung Aussenbezirke mit mieser Busanbindung.
Welches Auto käme denn für so einen Gebrauch in Frage? Es sollte klein und handlich sein, am liebsten Automatik (bin nicht mehr geübt und habe ausserdem keinen Bock aufs Schalten) und natürlich möglichst günstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Verbrauch.
Ich hätte auch nichts gegen ein kleines Elektrofahrzeug oder sowas - aber die sind wahrscheinlich noch verhältnismäßig teuer, oder?
Ich hätte auch nichts gegen ein kleines Elektrofahrzeug oder
sowas - aber die sind wahrscheinlich noch verhältnismäßig
teuer, oder?
So was wünsche ich mir auch,
aber da werden wir wohl noch paar Jahre warten müssen. Soweit mir bekannt ist, wird da inzwischen fieberhaft daran gearbeitet, (hätte man auch schon vor 20 Jahren machen können, da hat man aber lieber nach den Motto: grösser, stärker, schneller… mehr Geld verdienen gearbeitet).
Und dann ist es so, dass die Fahrzeuge der ersten Generation meist nicht so besonders ausgereift sind.
Ich vergleiche das mal mit den digitalen Fotoapparaten, ich hab mir einen vor 10 Jahren für viel Geld gekauft, und voriges Jahr für wenig Geld einen neuen. Der neue ist 10 x besser, und hat nur einen Bruchteil des alten gekostet.
So wird es nach meiner Meinung auch mit den Elektroautos werden, wenn sich da ein Markt gebildet hat. Also nicht unbedingt vom Gesamtpreis, aber von den Kosten und der Leistungsfähigkeit der Batterie.
Ich meine mal, für Deine Zwecke tut es ein guter Gebrauchtwagen, Polo, Corsa, Fiesta usw, erstmal mit Benzinmotor auch. Zumindest für die nächsten paar Jahre.
Aber mit der Automatik, das wird schwierig, die sind in Deutschland recht selten.
Da muss man schon gut suchen.
Hi,
ich muss Steffen mal widersprechen (das ich das noch erlebe ^^ )
Kuck dir mal die Toyota-Kleinwagen an. Aygo zB ist mit („halb-“)Automatik ab 11000.- zu haben.
Agyo ist quasi baugleich mit citroen C1 und Peugeot 107 .
Ja, da hast du recht! Kleine Elektroautos gibts ja schon seit Jahren, aber sie wurden halt nie in Massenfertigung hergestellt und sind daher sauteuer. Schade! Die Kundschaft wäre sicher vorhanden. Grad viele Frauen setzen sich lieber bequem (mit Bahncard) in den Zug anstatt mit 180km/h über die Autobahn zu brettern, um zu beweisen, wie sportlich sie sind. Für viele Großstädter wären die Minis auch super praktisch!
Ich hoffe mal, dass die Entwicklung jetzt schnell geht und es bald gute und günstige Angebote (und z.B. auch flächendeckende Ladestationen) gibt.
Vielen Dank, da werde ich gleich mal schauen! Da waren die Japaner mal wieder schneller und innovativer!
11000 Euro sind für mich immer noch ein Haufen Schotter, dafür dass ich es vielleicht 5x im Monat nutzen werde. Mal sehen, was der Gebrauchtmarkt da schon hergibt.
Kleine Ergänzung
Die Kiste müsste für meinen Bedarf auch nicht schnell sein. Es ist ja für den Stadtverkehr und vielleicht mal aussen rum ca. 5 km über die Landstrasse, aber nicht mehr.
Jetzt mir noch eingefallen, dass es doch auch so Teenie-Autochen (mit Mopedführerschein) gibt, die halt in der Versicherung sehr günstig wärn. Damit werde ich zwar ausgelacht, aber lieber das als viel Geld fürs Ego blechen .
Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, was in dem Bereich gut und günstig wär?
Hallo,
wenn Du an einen Gebrauchten denkst, achte auf die innerstaedtisch noetige Umweltplakette in GRUEN. Ich halte ein kleines Benzinauto fuer angemessen. Mit Automatik oder Halbautomatik gibts auch einige
Fiat Panda
Chevrolet Matiz
Kia Picanto
Citroen C1 Sensodrive
Peugeot 1007
Opel Meriva Easytronic
Daihatsu Sirion
wobei der Smart Fortwo diesen Gebraucht-Markt dominiert.
Schau Dich um bei mobile.de
Die ganz kleinen Elektroautos sind recht unsicher und die Batterien dennoch teuer. Den Strom brauchst Du fast nicht zu rechnen. Die Kosten kommen vom Kaufpreis und vom Ersatz der Batterien alle paar Jahre. Dann schon eher einen Roller. Oder ein Elektro-Fahrrad, ein Pedelec, damit kommst Du von der Strasse weg auf extra Fahrspuren. Und Du bleibst nicht mit leerer Batterie liegen. Fast alle bieten Tretunterstuetzung bis 25km/h, das swissbee auch schneller. Mehr bei extraenergy.org
Gruss Helmut
Vielen Dank auch! Ich werde mir die Modelle mal ansehen und schauen, was dabei ist. Die Automatik ist für mich schon sehr wichtig. Ich habe mich früher immer geärgert und die Schalterei hat mich immer genervt. Sie ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich so ungerne autofahre (nicht dass ichs nicht könnte, aber es nervt mich halt).
Ein Roller kommt für mich nicht in Frage, da ich auch im Winter oder bei Regenwetter unterwegs sein muss und ausserdem bei Ankunft (ist ja beruflich) nicht mit zerzauster Frisur vom Helm oder total durchnässt ankommen sollte.
Es ist halt mein persönliches Problem, dass ich einerseits ein Auto anschaffen muss, andererseits aber nicht oft nutzen werde. Für die wenigen Gelegenheiten gehts aber kaum anders. Das gibt ne richtig miese Kosten-Nutzen-Bilanz.
Wenn Du nur so selten fahren willst und auch keine Langstrecke planst: Warum nimmst Du kein Taxi?
Rechne das doch mal genau durch: Was kostet die Taxifahrt bei Dir? Wieviele Fahrten sind nötig? Was kosten Dich die Anschaffungskosten des Autos (entgangene Zinsen bzw. Kreditkosten, Abschreibung - das Auto verliert an Wert), wie hoch wäre die Versicherung, die Steuern und die Benzinkosten? Kommen noch Parkgebühren dazu oder Kosten für einen Stellplatz zuhause? Denke auch an Wartung und Pflege.
Ich habe den starken Verdacht, dass Du im Taxi billiger fährst. Dann musst Du auch nicht selbst fahren, schalten, Parkplatz suchen, einparken. Und wenn Dir dann das Auto noch nicht mal Freude macht, Du also gar kein Autofan bist…
Vielleicht wäre auch Carsharing für Dich eine Alternative? Oder eine Autovermietung?
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja die Idee ist eigentlich prima und bisher habe ich das auch so gehandhabt!
Mein Problem ist jetzt: Ich muss beruflich ca. 1 - 2x pro Woche verschiedene Betriebe abklappern. Die meisten sind in den Aussenbezirken und die haben bei uns eine miese Busanbindung. Vor allem klappt es mit den Querverbindungen nicht. Ich müsste mit dem Bus erst wieder in die Innenstadt und dann mit einer anderen Linie wieder raus (blöd zu erklären).
Und leider muss ich an solchen Tagen nicht nur zu einem Betrieb, sondern zu mehreren. Das wärn also auch mit dem Taxi etliche Fahrten am Tag und dann wird es schon ganz schön teuer.
Nunja, auslachen eher weniger, aber du bist damit auf der
Landstrasse ein Hinderniss. Und mit Hindernissen gibbet öfters
Unfälle, und in so einem Fall hast du mit dem Teenieauto
schlechte Karten. Einen Jahreswagen Panda o.ä. bekommst du
sicher um die 5000 Euro , damit bist du besser,schneller und vor
allem sicherer unterwegs.
Ja, danke an sowas habe ich noch gar nicht gedacht!
Wie gesagt, ich suche halt unbedingt ein Automtikfahrzeug und da gibt es eher wenige Angebote, habe ich festgestellt.
Schnell fahren mag ich auch nicht. Ich bin halt voll die gemütliche und auch eher ängstliche Fahrerin. Ich würde dann eher die Landstrasse meiden (auf die Autobahn traue ich mich eh nicht wegen der vielen Drängler und Raser) und durch die Stadt fahren.
ich habe durch fleißiges googlen inzwischen ein Fahrzeug entdeckt, dass genau zu meinen Anforderungen passen würde. Es nennt sich Scouty R von Aixam und ist ein sog. Mopedauto (den Begriff kannte ich vorher nicht).
Es hat alles, was ich brauche:
-45 km/h schnell
-Automatik
-keine Zulassung, Steuer, TÜV (nur Modepkennzeichen)
-es wäre ein kleines, ziemlich süßes Cabrio
-nur 3Liter auf 100 km/h
Leider sind diese Mopedautos sauteuer. Für den Preis bekommt man locker ein „richtiges“ Auto (was ich ja aber nicht will). So ein Miniauto müsste doch eigentlich deutlich günstiger zu bekommen sein! Weiß jemand hier, wieso solche Fahrzeuge so teuer sind? Sind die Preise gerechtfertigt?
Nunja, sicherlich gibt es nicht so viele Automatikfahrzeuge,
aber das ein oder andere findet sich schon.
Wegen der Landstrasse :
Ich sag immer :
Die Dämlichkeit der Überholmanöver hängt überproportional von der
Differenz zwischen erlaubter und gefahrener Geschwindigkeit ab.
Die Warscheinlichkeit, dass dich jemand von der Strasse kickt ist
mit dem 45-km/h Auto größer als mit einem normalen Auto, welches
du mit 70 km/h bewegst.
MfG
Weil Mist immer viel Geld kostet…
Viel mehr hab ich meinem Titel nich hinzuzufügen. Die Dinger sind einfach nur sauteuer u für das Geld sogar noch ziemlich unsicher. Ich bin 1 Mal mit so nem Mopedauto mitgefahren, nach ca 10 km bat ich die Fahrerin, anzuhalten u bin schreiend rausgesprungen. Nie wieder setz ich mich in so ne Kiste. Dann lieber nackt im Trabi durch jede Umweltzone Deutschlands brettern… Der Preis ergibt sich übrigens daraus, das es sowas noch nich lange genug gibt, dass man ggf auf nen „guten Gebrauchten“ zurückgreifen könnte. Also muss n neues Auto her. Eben für ne Mords-Kohle. Dafür könnten manche Leute die 2 Jahre bis zum Autoführerschein locker mitm Taxi fahren…
Ich habe einen Autoführerschein und bin schon deutlich über 40ig, aber ich fahre nicht gern. Vor allem will ich unbedingt ein Automatikfahrzeug. Auch die Betriebskosten sind für mich ein wichtiger Faktor. Keine Zulassung, keine teure KFZ-Haftpflicht (ich habe schon so lange kein Auto mehr, dass ich mit den Prozenten sehr weit oben bin), kein TÜV …
Als reines Stadtfahrzeug für kurze Strecken finde ich die Teile eigentlich ideal und weite Strecken fahre ich freiwillig nicht. Dafür nutze ich lieber meine Bahncard.
Auch die Betriebskosten sind für mich
ein wichtiger Faktor. Keine Zulassung, keine teure
KFZ-Haftpflicht (ich habe schon so lange kein Auto mehr, dass
ich mit den Prozenten sehr weit oben bin), kein TÜV …
dafür hast Du höhere Anschaffungskosten und weniger Sicherheit.
Das solltest Du unbedingt einkalkulieren.
Ja, das mit der Sicherheit stimmt schon und ich bin auch eh sehr vorsichtig und eher ängstlich im Strassenverkehr. Allerdings bin ich mit meinem Fahrrad auch völlig ohne Knautschzone im Stadtverkehr unterwegs. Viel gefährlicher kann so ein kleines „Auto“ fast nicht sein.
Was mir an den Kleinen halt gefällt ist, dass sie klein sind. Ich bin nicht grad eine Einparkspezialistin und schneller als 50 will ich freiwillig eh nicht fahren. Mann, ich kann autofahren echt gar nicht ab. Wenn ich nicht gezwungen wär (aus Zeitgründen im Job) würde ich die 10 km lieber zu Fuß laufen .