Kleinstes Automatikauto auf dem deutschen Markt?

Hallo nochmal zusammen,

im Thread unten gehts unter und ich hätte nochmal eine Ergänzungsfrage.

Zusammenfassende Info:
Das Auto soll beruflich, aber nur ca. 5x pro Monat genutzt werden, im Umkreis von nicht mehr als 20km. Ich selbst habe kaum Fahrpraxis, finde autofahren allgmein stressig und nervig. Schalten und Einparken sind mein Ding nicht und wenn ich nicht müsste, würde ich bei meinem Drahtesel bleiben :smile:.

Problem:
Ein Mopedauto (für 50 km/h) würde für meinen Bedarf vollkommen ausreichen. Die sind aber teuer und unsicher.

Jetzt überlege ich, was eigentlich das wirklich kleinste Auto mit Automatikgetriebe (ganz wichtig!) auf dem deutschen Markt ist.

Vielen Dank schon mal!

Hallo

Das dürfte wohl der Smart sein, wobei ich bezweifeln möchte das er der günstigste ist.

Horst

Hallo,

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?vis=1&s…

HTH
MK

Oh Mann, langsam bin ich am verzweifeln! Vielen Dank für den Hinweis! Wie es scheint, werden Autos in Deutschland umso teurer je kleiner sie sind!

Hallo,

Leichtkraftfahrzeuge fuer Fuehrerscheinklasse S
http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug
Microcar http://de.wikipedia.org/wiki/Microcar
Aixam
Ligier

Kraftfahrzeuge

Automatik (mit Wandler)
Fiat Panda
Chevrolet Matiz
Kia Picanto
Peugeot 1007
Daihatsu Sirion
Suzuki Alto (klein, alt und deshalb billig)

Halbautomatik (auch ohne Kupplungspedal, die Gaenge werden vom Auto geschaltet)
Smart Fortwo
Opel Meriva Easytronic
Citroen C1 Sensodrive

Suchhilfe
Geh zu mobile.de und gib keine Marke ein, lass dort beliebig stehen, gib nur Automatik, Preis, Alter usw ein. Dann kommen die verschiedenen Autos als Antwort.

Gruss Helmut

Hi,

Oh Mann, langsam bin ich am verzweifeln! Vielen Dank für den
Hinweis! Wie es scheint, werden Autos in Deutschland umso
teurer je kleiner sie sind!

Kann man so nicht sagen. Eine Mercedes S-Klasse ist schon etwas teurer als ein Smart; ein VW Phaeton ist auch etwas teurer als ein Fox.
In dem Thread unten wurde der Vorschlag mit dem Taxi gemacht.
Rechne dir das mal seriös durch. Auch meiner Meinung nach wird ein Taxi für dich billiger als ein eigenes Auto, für das im Monat einige hundert Euro fällig werden, wenn man wirklich alle Kosten berücksichtigt.
Sprich zudem mal mit einigen Taxi-Unternehmen vor Ort. Bei regelmäßigen Fahrten kann man oftmals Sonderpreise vereinbaren.

WoDi

stimmt! MfG

Hallo und vielen Dank,

ja klar, eine Luxuskarre ist noch teurer. Aber verhältnismäßig sind die Kleinen zu teurer, finde ich.

Taxi geht leider gar nicht. Das ist es, was ich privat schon seit Jahren mache, wenn ich doch mal Fahrrad oder Öffentliche nicht gehen.

Ich muss aber in Zukunft verschiedene Betriebe aufsuchen und wäre daher schon den ganzen Tag mit der Karre unterwegs (wenn auch nur ca. 1 - 2 x Woche). Das wird mit dem Taxi deutlich zu teuer. Wenn ich nur hin und wieder zurück müsste, würde ich den Bus nehmen. Aber ich muss halt im Gewerbegebiet rumkurven.

Nachtrag

Nissan Micra
Renault Clio
Renault Twingo
Suzuki Swift
Suzuki WagonR
Opel Corsa
Citroen Saxo
Fiat Punto
Daihatsu Move
Peugeot 206

Mein Vorschlag
Du holst Dir fuer 3000 EUR einen aelteren Smart Benziner, mit gruener Plakette.
Der verliert nicht mehr allzuviel an Wert, ist stylisch, hat unter 100oookm, Werkstaetten und Ersatzteile sind nicht selten.

Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hallo und vielen Dank!

Ja, nach einiger Recherche bin ich nun auf den Autoseiten auch beim Smart gelandet. Im 3000 Euro-Bereich wärs auch grad noch bezahlbar für mich. 10000 sind für meinen geringen Bedarf einfach viel zu viel rausgeschmissenes Geld.

Ich wusste vorher gar nicht, dass es den Smart auch mit Automatik gibt und habe daher gar nicht an dieses Auto gedacht.

Hallo

Ich wusste vorher gar nicht, dass es den Smart auch mit
Automatik gibt und habe daher gar nicht an dieses Auto
gedacht.

Gibts denn den Smart überhaupt als nicht Automatik Version?

Horst

Jaein,

das Getrieb ist und bleib ein Sequenzielles und kann auch „manuell“ geschaltet werden. Kupplungspedal hat der Karren aber keines.

gruß
dennis

Moin

Zusammenfassende Info:
Das Auto soll beruflich, aber nur ca. 5x pro Monat genutzt
werden, im Umkreis von nicht mehr als 20km. Ich selbst habe
kaum Fahrpraxis, finde autofahren allgmein stressig und
nervig. Schalten und Einparken sind mein Ding nicht und wenn
ich nicht müsste, würde ich bei meinem Drahtesel bleiben :smile:.

Problem:
Ein Mopedauto (für 50 km/h) würde für meinen Bedarf vollkommen
ausreichen. Die sind aber teuer und unsicher.

Jetzt überlege ich, was eigentlich das wirklich kleinste Auto
mit Automatikgetriebe (ganz wichtig!) auf dem deutschen Markt
ist.

Vielen Dank schon mal!

Zuerst einmal ein wenig Polemik :smile:

Bei diesen Kastraten mit Moped-Schild bekomme ich regelmäßig Pickel. Stell Dir vor, Du fährst mit 100 km/h über die Landstraße und siehst weit vor Dir ein Auto in deiner Richtung. Nichts besonderes, Du richtest Dich darauf ein, eventuell mal kurz vom Gas gehen zu müssen, vielleicht auch zu überholen.

Und plötzlich ist das Teil vor Dir. Es fährt nicht wie aufgrund von Form und Größe angenommen 90 bis 110, sondern schleicht da mit 50 durch die Gegend. Möchtest Du wirklich in so einer Suizid-Kiste sitzen und am Kühler vom Kieslaster oder DHL-Lieferwagen kleben???

Um nun auch noch eine seriöse Antwort zu geben:
Als Banhncard-Benutzer kennst Du vielleicht das Car Sharing der Bahn.
Schau Dir das mal an, wär das nix für die paar Mal die du das Auto brauchst? http://www.dbcarsharing-buchung.de/kundenbuchung/pro…

Bei den Wagen gibt es auch Automatik-Modelle zur Auswahl.

Gruß

heavyfuel

PS: Wo und wann wärst Du denn mit dem Auto unterwegs ?

Eben, kein Pedal. Das Auto schaltet selber, oder man kann auch eingreifen. Der Motor geht nie aus, vorher kuppelt er, eben automatisch. Dieses Getriebe hat er immer. Probefahhrt macht schlau. Gruss Helmut