Suche günstiges Auto mit sportlichen Akzenten

Hallo ich bin auf der Suche nach einem Auto, gebraucht oder neu, bis 15.000 Euro. Anschaffungspreis spielt keine große Rolle, wichtig(!) sind mir die monatlichen Kosten.

Also Spritverbrauch sollte möglichst niedrig sein, Versicherung bezahlbar usw.

Wie gesagt ich brauch kein Sportwagen aber es sollte schon in die Richtung gehen. Was mit z.B. garnicht gefällt ist Mercedes A-Klasse, Smart, alle zu hohen Autos… :smile:

Cool fand ich z.B. den Lupo 3L, ist zwar nicht grad sportlich, dafür 3L verbrauch und trotzdem Leistung durch den Turbodiesel… leider gibts den bei uns nicht im Umkreis von 200km :wink:

Also ich sag mal was mir vom Design gefällt (ohne Rücksicht auf Bezahlbarkeit): BMW 3er, BMW 1 Coupe, Opel Tigra A, Hyundai Coupe neurere, Vw Polo V, Ford Puma, Audi A3 Sportback

Hallo cgeek,

… , wichtig(!) sind mir die monatlichen Kosten.
Also Spritverbrauch sollte möglichst niedrig sein, Versicherung bezahlbar usw.

Das spricht dafür, dass du nach Vernunfts-Kriterien vorgehst.

Wie gesagt ich brauch kein Sportwagen aber es sollte schon in die Richtung gehen.

Aber nun sag einmal, was ist an einem Auto denn sportlich (im Sinne von Sport) ? Betrachtet man es nüchtern, ist’s eine Maschine, von der du dir einen Nutzen versprichst, die dafür aber auch Kosten verursacht.
Ein Auto ist genauso „sportlich“ wie die Kaffemaschine, die du jeden Morgen benutzt.
Klar, für manche/viele ist’s mehr : Statussymbol, evtl Signal an sein eigenes Umfeld über seine eigene Persönlichkeit, …
Gruß
Karl

@ karl

Ich stehe da aber auch auf der Seite des Thread Eröffners !

man muss nicht unvernünftig sein , wenn man kein Quadratisch , hoch und kantig haben will .
mir käme auch keine A-Klasse , Meriva , Golf-Plus , und all so’ne Kisten für unbewegliche Kreuzkranke ins Haus obwohl ich inzwichen auch 46 bin .
Ich fahre privat auch einen Sportcoupe der einen Durchschnmittsverbrauch von ungefähr 7,5 Liter / Super hat .

Ich kaufe mir ein Auto , das ich ein paar Jahre fahre und ein paar Jahre freude daran haben möchte , also muss es auch nach meinem persönlichen empfinden von schön , gefallen

und ganz nebenbei wäre es unvernünftig , wenn ich mir eine A-Klasse kaufen würde , denn dieses Modell ist durch Ihre „Sandwitchbauweise“ nur für Personen bis 1.80 geeignet und ich bin grösser !

Hallo!

Grenze doch bei

http://www.mobile.de

zunächst einmal Deine Kriterien ein. Eine Marke / Modell muss man ja nicht zwingend angeben.

Für das Budget dürfte ein Audi A3 machbar sein.
Wenn Du weniger als 30.000 Km im Jahr fährst und gebraucht kaufst, wird sich ein Diesel nicht lohnen. Bedenke auch die deutlich größere Wahrscheinlichkeit für deutlich teurere Defekte im Vergleich zum Benziner.

Ein Audi A4 Avant ist auch eine Möglichkeit.

Es gab z.B. die 1.8T Motorisierung, welche m.W: sehr solide läuft, gut geht und im Unterhalt vertretbar ist.

Bei BMW kann man sich den E46 3er mit 325er oder 330er Motorisierung ansehen. 318 und 320 sind eher schwerfällig.

Vielleicht kommt noch ein Golf 5 GTI in Frage.

Gruß,
M.

Hallo Karl-Heinz,

Aber nun sag einmal, was ist an einem Auto denn sportlich (im
Sinne von Sport) ? Betrachtet man es nüchtern, ist’s eine
Maschine, von der du dir einen Nutzen versprichst, die dafür
aber auch Kosten verursacht.
Ein Auto ist genauso „sportlich“ wie die Kaffemaschine, die du
jeden Morgen benutzt.

interessante Ansicht hast Du da, aber für mich hinsichtlich der sportlichen Kaffemaschien schwierig nachvollziehbar. Mit dem Auto kann ich Motor-SPORT betreiben, wenn ich dazu ein entsprechend "sportliches Auto benutze. Oder ich habe einfach nur Spaß daran, ein Motorsport-geeignetes Auto (Beschleunigung, Fahrwerk für hohe Kurvengeschwindigkeiten,…) im Alltag zu benutzen. Aber wie geht das mit der Kaffeemaschine? Welchen Sport ausser evtl Kaffeemaschienenweitwerfen kann man damit betreiben? Wie müsste ich mir eine sportliche Kaffeemaschine vorstellen?

Klar kann man das Auto als reinen Gebrauchsgegenstand betrachten, der mich von A nach B befördert, aber dann müssten Firmen wie Ferrari sofort geschlossen werden und z.B. Mercedes sollte dann auch keine Motoren über 70PS mehr in der S-Klasse verbauen.

Gruß
schubtil

1 „Gefällt mir“

einfach mal ins blaue
geschossen.

hi

fahre eine gold 5 tsi benziner mit 122 ps.

das auto macht richtig laune, anzugstark, recht passable endgeschwindigkeit. tolle hochwertige innenausstattung.

vers. kosten pro jahr bei vollkasko 500 euro, jedoch mit sb.

steuern ca. 80 - 100 euro. mit einem vollen 55 liter tank fahre ich auch bei etwas rasanterer fahrweise 700 km

bin mit dem pkw rundum zufrieden.

gruss

Hallo Schubtil,

Aber nun sag einmal, was ist an einem Auto denn sportlich (im Sinne von Sport)

Unter Sport verstehe ich eine Tätigkeit, die einem eine besondere körperliche (zB Marathon) oder geistige (zB Schach) Anstrengung/Fähigkeit abverlangt und die man aus reinem Spaß macht, wozu es auch Wettbewerbe geben kann. Insofern ist das „normale“ Autofahren keine sportliche Tätigkeit : weder eine besondere Anstrengung noch Fähigkeit. Autofahren wird zum Sport, wenn es auf extra dafür abgesperrten Strecken passiert, wenn Rundenzeiten gemessen werden, …

Ein Auto ist genauso „sportlich“ wie die Kaffeemaschine, die du jeden Morgen benutzt.

interessante Ansicht hast Du da, aber für mich hinsichtlich der sportlichen Kaffemaschien schwierig nachvollziehbar.

Klar ist eine Kaffeemaschine nicht sportlich. Aber man könnte mit ihr auch Sport betreiben. Im Geiste von „Wetten dass …“ gäb’s vielerlei. Weitwerfen wie du erwähnst, möglichst viele davon über eine vorgegebene Strecke „am Mann“ zu tragen, …

Mit dem Auto kann ich Motor-SPORT betreiben, wenn ich dazu ein
entsprechend "sportliches Auto benutze.
Oder ich habe einfach nur Spaß daran, ein Motorsport- geeignetes Auto im Alltag zu benutzen.

Dann ist das (jedem zu gönnender) Spaß, aber kein Sport.
Das Auto bleibt dann schlichtweg das Werkzeug, ob mehr oder weniger sport- geeignet. Aber sportlich ? Ich behaupte, dass ein nicht außerordentlich speziell präpariertes Auto im Motorsport keinen Blumentopf gewinnen kann. Kann es das, dann ist es nicht alltags-tauglich.

geht das mit der Kaffeemaschine? Welchen Sport ausser evtl
Kaffeemaschinenweitwerfen kann man damit betreiben? Wie
müsste ich mir eine sportliche Kaffeemaschine vorstellen?

Ich schon. Eine Kaffeemaschine ist für den Sport „Weitwerfen“ besonders geeignet, wenn sie einen besonderen Handgriff dafür hat.

Klar kann man das Auto als reinen Gebrauchsgegenstand
betrachten, der mich von A nach B befördert, aber dann müssten
Firmen wie Ferrari sofort geschlossen werden und z.B. Mercedes
sollte dann auch keine Motoren über 70PS mehr in der S-Klasse
verbauen.

Sage ich auch, dass ein Auto auch ein „Spaß“-Objekt sein kann, an dem ich schlicht und einfach meine Freude habe. Wie an dem Designer-Sofa anstatt eines simplen Sofas von IKEA.
Gruß
Karl

Hallo cali-toni,

Wahrhaftig, jeder möge und soll sich das Auto aussuchen, das ihm gefällt.
Klar, dass die Auswahl mehr oder weniger vernunftsorientiert erfolgt. Und unsere Welt wäre leider viel weniger bunt, ginge es nur nach Vernunft.
Ich habe lediglich kritisch hinterfragt, ob ein Auto „sportlich“ (im Sinne des Wortes Sport) sein kann. Auch meine ich, dass der alltägliche Straßenverkehr nichts mit Sport zu tun hat (siehe mein zweites Posting).
Gruß
Karl

Moin!

Wahrhaftig, jeder möge und soll sich das Auto aussuchen, das
ihm gefällt.
Klar, dass die Auswahl mehr oder weniger vernunftsorientiert
erfolgt. Und unsere Welt wäre leider viel weniger bunt, ginge
es nur nach Vernunft.
Ich habe lediglich kritisch hinterfragt, ob ein Auto
„sportlich“ (im Sinne des Wortes Sport) sein kann.

Klar. genau wie ein Holland-Fahrrad sich von einem Rennrad unterscheidet.
Beides wird im Straßenverkehr genutzt.

Auch meine
ich, dass der alltägliche Straßenverkehr nichts mit Sport zu
tun hat (siehe mein zweites Posting).

Das kommt darauf an.
Die Fähigkeiten Konzentration, Abstraktionsvermögen sowie körperliche Fitness sind auch im Auto gefragt.
Wenn ich mit Vollgas im Berufsverkehr 300 Km abspule und danach noch lebe, habe ich sicherlich genauso viele Kalorien verbrannt, wie bei 10 Km Dauerlauf…

Gruß,
M.

Hallo Mathias,

Auch meine ich, dass der alltägliche Straßenverkehr nichts mit Sport zu tun hat (siehe mein zweites Posting).

Das kommt darauf an. Die Fähigkeiten Konzentration, Abstraktionsvermögen sowie körperliche Fitness sind auch im Auto gefragt.
Wenn ich mit Vollgas im Berufsverkehr 300 Km abspule und
danach noch lebe, habe ich sicherlich genauso viele Kalorien
verbrannt, wie bei 10 Km Dauerlauf…

Das trifft zu. Aber meine Formulierung, was unter Sport zu verstehen ist, war wohl etwas dürftig. Eine bessere gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Sport , und auch danach verstehe ich Autofahren nicht als eine sportliche Tätigkeit. Wir bezeichnen den Werker in der Eisengiesserei ja auch nicht als Sportler.
Gruß,
Karl

Mazda MX 5