Hallo Schubtil,
Aber nun sag einmal, was ist an einem Auto denn sportlich (im Sinne von Sport)
Unter Sport verstehe ich eine Tätigkeit, die einem eine besondere körperliche (zB Marathon) oder geistige (zB Schach) Anstrengung/Fähigkeit abverlangt und die man aus reinem Spaß macht, wozu es auch Wettbewerbe geben kann. Insofern ist das „normale“ Autofahren keine sportliche Tätigkeit : weder eine besondere Anstrengung noch Fähigkeit. Autofahren wird zum Sport, wenn es auf extra dafür abgesperrten Strecken passiert, wenn Rundenzeiten gemessen werden, …
Ein Auto ist genauso „sportlich“ wie die Kaffeemaschine, die du jeden Morgen benutzt.
interessante Ansicht hast Du da, aber für mich hinsichtlich der sportlichen Kaffemaschien schwierig nachvollziehbar.
Klar ist eine Kaffeemaschine nicht sportlich. Aber man könnte mit ihr auch Sport betreiben. Im Geiste von „Wetten dass …“ gäb’s vielerlei. Weitwerfen wie du erwähnst, möglichst viele davon über eine vorgegebene Strecke „am Mann“ zu tragen, …
Mit dem Auto kann ich Motor-SPORT betreiben, wenn ich dazu ein
entsprechend "sportliches Auto benutze.
Oder ich habe einfach nur Spaß daran, ein Motorsport- geeignetes Auto im Alltag zu benutzen.
Dann ist das (jedem zu gönnender) Spaß, aber kein Sport.
Das Auto bleibt dann schlichtweg das Werkzeug, ob mehr oder weniger sport- geeignet. Aber sportlich ? Ich behaupte, dass ein nicht außerordentlich speziell präpariertes Auto im Motorsport keinen Blumentopf gewinnen kann. Kann es das, dann ist es nicht alltags-tauglich.
geht das mit der Kaffeemaschine? Welchen Sport ausser evtl
Kaffeemaschinenweitwerfen kann man damit betreiben? Wie
müsste ich mir eine sportliche Kaffeemaschine vorstellen?
Ich schon. Eine Kaffeemaschine ist für den Sport „Weitwerfen“ besonders geeignet, wenn sie einen besonderen Handgriff dafür hat.
Klar kann man das Auto als reinen Gebrauchsgegenstand
betrachten, der mich von A nach B befördert, aber dann müssten
Firmen wie Ferrari sofort geschlossen werden und z.B. Mercedes
sollte dann auch keine Motoren über 70PS mehr in der S-Klasse
verbauen.
Sage ich auch, dass ein Auto auch ein „Spaß“-Objekt sein kann, an dem ich schlicht und einfach meine Freude habe. Wie an dem Designer-Sofa anstatt eines simplen Sofas von IKEA.
Gruß
Karl